Cover-Bild Rise and Fall (Faith-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Faith-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Sarah Stankewitz

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Faith-Reihe | Ganz BookTok spricht darüber: Ein New-Adult-Roman, der unter die Haut geht und Hoffnung schenkt

»Du weißt doch, dass deine Geschichte noch nicht zu Ende geschrieben ist. Und ich werde alles dafür geben, dass es ein Happy End gibt. Ich gebe mich nicht mit einem mittelklassigen oder traurigen Ende für dich zufrieden. Hast du verstanden?«

Nach einem One-Night-Stand mit ihrem besten Freund Carter flieht Skylar überstürzt aus der Wohnung. Auf dem Heimweg hat sie einen Unfall, der ihr Leben für immer verändert. Sie wird nie wieder gehen können und sitzt von nun an im Rollstuhl. Carter verlässt am Morgen nach ihrer gemeinsamen Nacht für ein halbes Jahr das Land, um als Musikjournalist mit einer Band durch Europa zu touren. Sky möchte nicht, dass er für sie seinen Traum aufgibt, und so verheimlicht sie ihm den Unfall. Und ihre Gefühle, die weit über eine Freundschaft hinausreichen. Als Carter ein halbes Jahr später zurückkehrt und erfährt, was Sky zugestoßen ist, ist er tief verletzt, dass sie ihm die Wahrheit verschwiegen hat. Können sie wieder zueinander finden, bevor sie sich ganz verlieren?

»Die Geschichte von Sky und Carter hat mich zutiefst berührt und wird mich so schnell nicht wieder loslassen.« thebookelle

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft und vieles mehr

Sky Carter sind beste Freunde. Kurz bevor Carter für sechs Monate mit einer Band auf Tour geht, um ein Buch über diese zu schreiben, schlafen er und Sky miteinander. Was er jedoch nicht weiß, ist, dass Sky mehrere Stunden kurz vor seiner Abreise einen Unfall erleidet und durch diesen querschnittsgelähmt wird. Um Carter davon abzuhalten, wegen ihr da zu bleiben, verschweigt sie Carter, was ihr widerfahren ist. Das war eindeutig nicht das Beste für alle Beteiligten und nun, da Carter zurückkommt, muss sich Sky überlegen, wie sie alles auflösen möchte und was sie mit ihren Gefühlen für ihn anfangen soll …

Die Protagonisten:

Sky ist eine tolle Protagonistin, ihr Leben hatte sich von dem einen Moment auf den anderen komplett verändert und sie hatte sich nicht aufgegeben, sondern immer weitergekämpft und nicht unterkriegen lassen, was ich sehr an ihr bewundere. Ihre Handlungen fand ich sehr nachvollziehbar, auch wenn sie manchmal auch etwas anders reagieren hatte können. Sie wirkte authentisch und ist einfach super sympathisch.
Carter hingegen mochte ich auch, allerdings wusste ich manchmal nicht so ganz, was ich von ihm halten sollte. Er war im Großen und Ganzen sympathisch, total fürsorglich gegenüber Sky und echt nett, manche seiner Entscheidungen fand ich allerdings nicht ganz so gut. Das ist zwar Ansichtssache, jedoch hätte er manche Sachen echt nicht machen müssen, allerdings mochte ich ihn trotzdem.
Die restlichen Nebencharaktere mochte ich ebenfalls, vor allem Hazel, die Zimmernachbarin und Freundin von Sky, um die es auch im nächsten Buch der Reihe gehen wird.

Die Umsetzung:

Ich hatte vor diesem Buch schon „Lovely Mistake“ von der Autorin gelesen, und als ich dann den Klappentext dieses Buches und das dazugehörige umwerfende Cover gesehen hatte, musste ich das Buch einfach lesen, daran führte eigentlich kein Weg vorbei und ich bereue es absolut nicht. Der Schreibstil gefällt mir super, er ist bildhaft, leicht zu lesen und flüssig. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Sky und Carter geschrieben, was ich zudem noch echt toll finde.
Am Anfang des Buches erfährt man erst mal, wie die Zeit vor dem Unfall war, darauffolgend, wie es für die beiden lief nachdem Carter sich auf seine Reise begeben hatte.
Die Veränderungen, die die beiden im Laufe des Buches durchmachen mussten, waren ziemlich groß, und interessant mitzuverfolgen. Beide fanden neue Freunde, lernten sich und den jeweils anderen noch einmal auf andere Weisen neu kennen und lernten mit all den neuen Änderungen, die ihnen das Leben darlegte, umzugehen. Der Mittelteil des Buches war sehr gut, hatte manchmal allerdings seine Längen bei einer Seitenzahl von um die Vierhundert Seiten, das Ende holte allerdings noch etwas raus.

Das Buch ist unterhaltsam, aber auch etwas traurig, ich fieberte richtig mit den Charakteren mit und generell kann ich kaum etwas Negatives sagen, da das Buch allerdings nicht ganz perfekt war, da es zwischendurch kleine Längen hatte, bekommt es von mit verdiente 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Eine unglaublich berührende, zarte und zutiefst emotionale Geschichte, die mein Herz zerrissen hat!

"Ich will dich, Sky. Ich wollte dich schon, als ich noch nicht einmal wusste, wer ich eigentlich bin. Und wag es jetzt nicht, mir zu sagen, dass das falsch ist..."

Nach einem One-Night-Stand ...

Das Cover dieses Buches ist wahnsinnig hübsch. Ich liebe die Wolken im Hintergrund zusammen mit der Schrift sowie den kleinen glitzernden Elementen, wodurch ein wundervolles Gesamtbild geschaffen wird.

Aber auch der Titel passt so ideal zur Handlung, dass ich ihn großartig ausgewählt finde!

Und darüber hinaus war der Schreibstil der Autorin super flüssig, leicht und locker zu lesen, sodass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Ich mochte die humorvollen Dialoge, die oftmals aber auch sehr traurig, mitreißend und bewegend wurden, sodass ich teilweise eine Träne verdrückt habe.

Von Anfang an muss ich sagen, dass dieser Roman total emotional ist und mich deshalb auch auf eine Achterbahn der Gefühle mitgenommen hat. Er ist alles andere als leicht, aber schlussendlich auch genauso schön. Denn als Leser kann man total mitfühlen und sich in die Gedankenwelt der Protagonisten hineinversetzen.

Durch die wechselnden Perspektiven der Charaktere sowie der Darstellung der Vergangenheit und gemeinsamen Gegenwart von Carter und Sky hatte ich noch viel mehr das Gefühl, ihre Freundschaft verstehen zu können und mitzuerleben, wie sie sich entwickelt haben.

Carter war ein erfolgreicher Autor, der doch nur Sky beschützen will und im Grunde alles für sie tun würde. Er würde wortwörtlich durch das Feuer gehen und das war einfach so wundervoll zu lesen.

Ihm macht es überhaupt nichts aus, dass Sky nun im Rollstuhl sitzt. Viel mehr unterstützt er sie, wo er nur kann und zeigt so, dass ein Mensch sich nicht dadurch auszeichnet, ob er querschnittsgelähmt ist oder eben nicht. Dass er weder mehr noch weniger wert ist, sondern genauso viel, wie alle anderen Menschen.

Andererseits fand ich es aber auch total schön zu lesen, wie er durch die Welt reist, besonders mit der Band, die ihm unheimlich viel bedeutet. Doch Erfolg ist nicht alles im Leben und für Sky hätte Carter von Anfang aufgegeben.

Doch sie wusste, dass er das tun würde. Sky wollte, dass er seinen großen Traum leben kann, während sie versucht weiterhin stark zu sein. Und egal wie schwierig eine Situation auch schien, sie beide hatten immer einander.

Andererseits hat Sky nach ihrem Unfall unglaublich viel Angst. Angst vor der Reaktion von Carter aber vielleicht auch ein bisschen davor, dass sie nicht mehr geliebt wird. Und genau diese Momente voller Selbstzweifel konnte ich nachvollziehen.

Doch sie ist auch unheimlich mutig, nimmt ihr neuen Leben an und arrangiert sich mit diesem. Sie bleibt positiv, auch wenn es vielleicht viele andere nicht wären.

Um nun noch einmal auf die tiefgreifende Freundschaft zwischen den beiden zurückzukommen muss ich einfach erwähnen, dass ich diese Szenen so so schön fand. Die beiden hätten füreinander alles getan und waren schon immer ein Herz und eine Seele.

Das sie ihre Freundschaft, die so kostbar und wertvoll schien, nicht für eine einfache Affäre aufgegeben wollten, konnte ich gut nachvollziehen. Und deshalb fand ich ihre neu erzählte Geschichte in der Gegenwart auch noch ergreifender.

Denn diese ist nicht laut und total stürmisch. Vielleicht ist sie sogar leise und still. Aber insgesamt war sie so wundervoll.

Die Handlung war demnach mitreißend, auch wenn ich sagen muss, dass manchmal Szenen wiederholt wurden sowie eine Wendung für mich hätte anders gewählt werden können, muss ich insgesamt sagen, dass mir die Geschichte grandios gefallen hat.

Denn zuletzt passiert noch einmal etwas, dass für mich nicht so ganz ins Bild passte. Irgendwie konnte ich verstehen, warum die Autorin es eingebaut hat, andererseits kam es für mich ganz plötzlich und wirkte dadurch auch ein kleines bisschen unnatürlich.

Insgesamt also eine wundervolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann. Und deshalb freue ich mich schon jetzt unglaublich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.06.2022

Geschichte die unter die Haut geht

Das Cover ist ein Traum! Die Farben, die Aufmachung und der Titel sind wunderschön und passen einfach perfekt zur Geschichte von Skylar und Carter.
Auch Sarahs Schreibstil ist einfach große Liebe. Ihre ...

Auch Sarahs Schreibstil ist einfach große Liebe. Ihre Charaktere wirken lebendig und sie schafft es, den Leser tief zu berühren.
Skylar hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten, hat aber ihren Optimismus nicht verloren. Sie versucht immer das Gute in einer Situation zu erkennen und stellt das Glück ihrer Liebsten über ihr eigenes. Das wirkt zwar manchmal etwas naiv, aber man merkt, dass sie sich dennoch ihre Gedanken macht und einiges hinterfragt. Besonders die Gefühle gegenüber Carter fühlen sich echt an, aber auch die Zweifel die sie hegt.
Carter wirkt nach außen hin immer sehr selbstbewusst und leichtsinnig, fühlt aber sehr viel und zeigt nur Skylar sein wahres Ich. Er hat starke Selbstzweifel und empfindet sich selbst als nicht gut genug, besonders in Bezug auf Skylar. Auch seine unkontrollierten Wutanfälle zeigen, wie schlecht er mit einigen Situationen umgehen kann.
Die Geschichte der beiden hat mich sehr stark berührt, da den beiden einige Steine in den Weg gelegt werden. Sie müssen einiges durchmachen, sich selbst besser kennenlernen und ihre eigenen Probleme bewältigen. Im Laufe der Geschichte kommt außerdem eine für mich ziemlich unerwartete Wendung, die die Beziehung auf eine harte Probe stellt. Da hätte ich von Skylar auch mehr erwartet, da sie zwar ein paar Zweifel hatte, aber trotzdem recht naiv an die Sache rangegangen ist. Später hat sie zwar gehandelt, aber trotzdem hat eine gewisse Kommunikation gefehlt, da sie sich bei Problemen oft verkrochen hat.
Allgemein haben Skylar und Carter zwar sehr viel miteinander geredet, die wichtigen Themen hat Sky aber sehr oft abgewendet und viel ausgeblendet.
Die vielen Momente der beiden haben mein Herz schneller schlagen lassen und die Anziehungskraft zwischen ihnen war förmlich spürbar.
Auch Hazel, die im zweiten Teil ihre Geschichte bekommt habe ich direkt ins Herz geschlossen und bin unfassbar neugierig auf ihr Buch.
Das Ende hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen, da es nicht überstürzt wurde. Dennoch wurde ein wichtiges Thema einfach nicht mehr erwähnt, was ich etwas schade fand.

Fazit

Eine Geschichte über eine junge Frau, die sich nicht aufgibt und ihren besten Freund, der kämpft. Es war emotional, tat zeitweise sehr weh und gibt dennoch unendlich viel Hoffnung.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Heftige Schicksalsschläge

„Rise and Fall“ von Sarah Stankewitz ist der Auftaktband zur Faith-Reihe, die wieder einmal eine Achterbahn der Gefühle enthält.
Sky ist seit fünfzehn Jahren die beste Freundin und Seelenverwandte von ...

Sky ist seit fünfzehn Jahren die beste Freundin und Seelenverwandte von Carter, mit dem sie einige Jahre in einer Pflegefamilie verbrachte. Nach einem geplatzten Valentinsdate geben beide der unterschwelligen Anziehung nach und haben einen unvergesslichen One-Night-Stand. Doch auf dem Heimweg wird Sky bei einem Autounfall schwer verletzt und sitzt seitdem im Rollstuhl. Da Carter noch am gleichen Tag für ein halbes Jahr als Musikjournalist nach Europa aufbricht, verheimlicht ihm Sky ihr Schicksal, damit er diese einmalige Chance nicht für sie aufgibt. Doch als Carter schließlich zurückkommt, ist er umso schockierter über die Lüge.

Ich liebe die emotionalen Geschichten von Sarah Stankewitz und ihre tiefgründigen Charaktere. Diesmal schlägt das Schicksal erneut ziemlich hart zu und reißt Sky aus ihrem gewohnten Leben. Trotzdem verliert sie nie den Lebensmut und findet sich erstaunlich schnell in der neuen Situation zurecht. Nur die vorgetäuschte Normalität für Carter belastet Sky schwer. Dabei ist er der Mansch, der ihr am nächsten steht und dem sie eigentlich hundertprozentig vertraut. Man kann ihre Intention durchaus verstehen und dass sich die Lüge irgendwann verselbständigt hat. Ich finde Sky trotzdem stark und absolut tough.
Carter ist ein sympathischer Charakter und ich habe mit ihm mitgelitten, als ihn Sky teilweise außen vor gelassen hat. Ihre tiefe Freundschaft ist wunderschön beschrieben und die Chemie zwischen Carter und Sky ist einfach unbeschreiblich.
Der Tragikfaktor, den Sky und Carter in dieser Story aushalten müssen, ist auf relativ hohem Niveau. Derr Unfall ist in ihrem bisherigen Leben nicht der einzige Schicksalsschlag und manchmal war es echt ein wenig viel. Trotzdem hat mich diese emotionale Lovestory tief berührt und ich habe mit den beiden Hauptfiguren mitgehofft und mitgefiebert. Es werden keine leichten Themen angesprochen und man merkt, dass sich die Autorin intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat. Das macht die Handlung authentisch und lässt die Geschichte einige Zeit nachwirken.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und ich freue mich auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Mir war es etwas zu dramatisch, aber ich mochte das Buch sehr!

Triggerwarnung: Lebensverändernder Unfall, sexuelle Belästigung, Beleidigung und Schikanierung von Menschen mit Behinderung!

Sky und Carter hatten es nie leicht. Als Kinder landeten sie im Pflegesystem und das einzig Gute daran war, dass sie dadurch einander fanden. Sie wurden ihr jeweiliger Anker, der eine Mensch, der immer für sie da war. Doch Carter erfüllt sich nun seinen großen Traum und reist für sechs Monate mit einer Rockband durch Europa, um ein Buch über sie zu schreiben. In der Nacht vor seiner Abreise landen Sky und Carter im Bett, das was sich beide schon ewig gewünscht haben, aber auch ihre Freundschaft zerstören könnte. Auf dem Heimweg hat Sky einen Unfall, der sie für den Rest ihres Lebens an den Rollstuhl bindet. Sie verschweigt Carter was passiert ist, wohlwissend, dass er ihr das bei seiner Rückkehr vielleicht nie verzeihen wird.

Sky und Carter haben mir beide das Herz gebrochen. Sie haben beide einiges durchgemacht und Narben davon zurückbehalten. Schon lange haben sich ihre Gefühle füreinander verändert, aber sie trauen sich nicht dazu zu stehen, aus Angst, den einzigen Menschen zu verlieren, der immer zu ihnen stand. Diese Nacht vor Carters Abreise stellt alles in Frage.

Carter hält sich für unzulänglich. Schon immer war er der Meinung, er habe Sky nicht verdient und sei nicht gut genug für sie. Das liegt zum einen daran, dass er sie über alles liebt, aber auch daran, dass er sehr schlecht von sich selbst denkt. Und egal, was andere sagen, diese Selbstverachtung wird er einfach nicht los.

Sky versucht, das Beste aus ihrem Schicksal zu machen, auch wenn es manchmal schwer ist. Einerseits will sie mehr von Carter, aber andererseits hat sie Angst, dass das nicht gut gehen würde – vor allem jetzt nicht. Vieles von dem, was sie früher gemacht haben, kann sie jetzt einfach nicht mehr.

Insgesamt empfand ich das Buch als größtenteils sehr vorhersehbar. Es war klar, was passieren würde und wie die jeweilige Reaktion darauf ausfallen würde. Aber das hat mich nur wenig gestört. Schlimmer fand ich das, für mich, etwas zu überzogene Drama. Da hätte es ein bisschen weniger auch getan.

Was mir dafür besonders gut gefiel war, dass im Buch nicht nur das Leben einer Rollstuhlfahrerin gezeigt wurde, mit allen Höhen und Tiefen, sondern auch Tabu-Themen angesprochen wurden, die sonst gern ausgeklammert werden.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mochte Sky und Carter sehr, sehr gern. Sie haben mich vor allem als Kinder extrem berührt, aber auch als Erwachsene ab und an. Man merkt, wie stark ihre Bindung ist und wie viel sie einander bedeuten. Da waren auch die Rückblenden sehr schön, die sporadisch eingesetzt wurden.
Ich fand die Handlung größtenteils als sehr vorhersehbar. Das hat mich aber nur wenig gestört. Mir war es aber etwas zu viel Drama. Da hätte es für mich etwas weniger sein dürfen.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen, vor allem weil auch Tabu-Themen behandelt wurden. Von mir bekommt es 4,5 Sterne.