Cover-Bild Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "Faith-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Sarah Stankewitz

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Faith-Reihe | Der zweite Band des bewegenden BookTok-Bestsellers »Rise and Fall«

Wenn in einer lauten Welt plötzlich alles verstummt, kannst du nur noch auf dein Herz hören

Als Hazel die Nachricht vom Tod ihres Ex-Freundes in Afghanistan erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang verkriecht sie sich auf der Farm ihres Großvaters in Texas und versucht zu verstehen, dass sie Mason niemals wiedersehen wird. Doch dann ist da Cameron. Cameron, der als Kriegsveteran einen Bombenanschlag überlebt, durch die Explosion jedoch sein Gehör verloren hat. Hazel soll ihm als Gebärdensprachlerin helfen, sich in der stillen Welt zurechtzufinden. Während sie an seiner Seite das Leben neu entdeckt, kann er nicht hören, wie laut ihr Herz in seiner Gegenwart schlägt …

Der mitreißende 2. Band der Faith-Reihe, über Verlust, ein Leben mit Handicap und einen besonderen Neuanfang.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wieder in einem Rutsch durchgelesen

Generell liebe ich die Bücher der Autorin und habe bisher jedes verschlungen. Ob im Selfpublishing erschienen oder bei einem Verlag, Sarah Stankewitz kann mich immer wieder und wieder mit ihren emotionalen Geschichten packen.
Das Cover gefiehl mir hier wieder richtig gut. Ich finde es farblich gesehen um einiges besser als das Cover von Band 1 dieser Reihe. (Nur der Form halber: Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden)
Die Autorin legt in dieser Reihe Wert auf körprlich eingeschränkte Menschen. War es in Band 1 noch das Mädchen, welches seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, so war es hier ein junger Mann, der sein Gehör vor kurzer Zeit durch einen Zwischenfall verloren hat (ich möchte hier nicht spoilern, daher verrate ich nicht, wie er es verloren hat). Ich stelle es mir schwierig und traurig vor, man weiß wie alles klingt, kann Musik hören, sich stimmlich unterhalten und durch eine Sache ist das Gehör weg und die Welt stumm. Man selbst kann natürlich noch sprechen, weiß noch wie es geht, aber man weiß nicht ob es zu laut, ob es zu leise ist. Genauso ein wenig, wie wenn man Noise Canceling Kopfhörer in den Ohren hat, diese aber jederzeit herausnehmen kann. Ich möchte daher nicht in Camerons Haut stecken.
Cameron ist unser männlicher Hauptprotagonist. Vor seinem Gehörverlust war er ein ganz normaler, gesunder, junger Mann, der sein Leben in vollen Zügen genossen hat. Jetzt ist er gebrochen und kaum noch lebenswillig, er braucht Zeit um nach und nach aus seinem Schneckennest auszubrechen. Daher macht er natürlich auch die größte Entwicklung innerhalb des Buches durch. Er hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen und konnte mich mit seiner tollen Art überzeugen. Allein schon wie er Jamie behandelt hat (Hazels Bruder, der seit seiner Geburt gehörlos ist). Hazel ist der weibliche Hauptcharakter. Auch sie musste durch einen Todesfall einiges durchmachen und hat nur schwer wieder in die reale Welt zurückgefunden. Sie studiert Gebärdensprache und möchte all den Menschen helfen, wieder sprechen zu können. Dabei trifft sie natürlich auf Cameron und die Funken fliegen sogleich. Hazel kannte ich bereits aus Band 1 und habe mich extrem gefreut auf ihre Geschichte. Sie ist ein toller, herzensguter Mensch.
Allgemein sind die Charaktere der Autorin immer unheimlich authentisch und ich kann mich super in sie hineinversetzen. Hilft hier auch, weil die Autorin die Sicht der Ich-Perspektive gewählt hat und abwechselnd von Cameron und Hazel berichtet. Der Schreibstil ist wie immer sehr emotional, humorvoll und natürlich flüssig, dies nur kurz nebenher erwähnt.
Zur Geschichte selbst: Mich hat die Story umgehauen. Sie war spannend, unheimlich emotional zwischendurch, gespickt mit einer Prise Humor und aber auch Ernsthaftigkeit. Sie ist mir tatsächlich sehr nahe gegangen und ich konnte richtig mitfiebern. Habe das Buch in einem Atemzug gefühlt weginhaliert. Es hat einfach alles gepasst.
Mein Fazit: Eine herzzerreißende und großartige New Adult Story mit einzigartigen Charakteren, die mich vom Hocker gehauen hat. Ich freue mich schon sehr auf Band 3 und bin auf die Geschichte von Isaac gespannt (Charakter, den wir bereits in Band 1 kennenlernen durften).

Veröffentlicht am 01.11.2022

Traumhaftes Buch!

Hazel ist nach dem Tod ihres Exfreundes Mason in ein tiefes Loch gefallen. Einzig und allein Zeit auf der Farm ihrer Großeltern hilft ihr, wieder nach vorne zu sehen. Die Zeit mit den Tieren und natürlich mit ihrem Großvater bedeutet ihr alles. Schon bald beginnt sie auch wieder mit dem Gebärdenunterricht, der ihre nächste Leidenschaft ist. Nachdem ihr kleiner Bruder Jamie gehörlos zur Welt kam, hat sie die Gebärdensprache für sich entdeckt und studiert sie jetzt auch noch.
Cameron ist nach seinem Einsatz bei der Army nicht mehr derselbe. Er hat nicht nur sein Gehör verloren, sondern auch viele Kameraden. Er sieht keinen Sinn mehr in seinem Leben und kann sich nur seiner Mutter zuliebe aufraffen und besucht gezwungenermaßen den Gebärdenkurs. Dort lernt er Hazel kennen und findet sie auf Anhieb wunderschön. Doch seit er sein Gehör verloren hat ist Cameron sehr unsicher und zieht sich immer mehr zurück.
Hazel findet allerdings einen Weg um zu ihm durchzudringen und so kommen die beiden sich immer näher. Bis eine Kiste von der Army bei Cameron landet und die beiden auseinander reißt.

Eine wunderschöne Geschichte, die direkt ins Herz geht! Hazel und Cameron sind wundervolle Charaktere, sie sind toll beschrieben und einem direkt sympathisch. Ebenso wie Jamie, Hazels Bruder und ihr Großvater, der immer einen klugen Spruch auf den Lippen hat.
Die Story ist sehr emotional und hat mich wirklich wahnsinnig gepackt, große Leseempfehlung!

So herzzerreißend schön traurig

Was für ein Buch und selbst knapp 24 Stunden nachdem ich es beendet habe, bin ich immer noch auf eine gewisse Art und Weise verloren. Ich versuche auch noch alle Teile meines Herzens wieder zusammen zu kleben und das ist dieses Mal noch schwieriger als beim ersten Band der Reihe.
Sarah Stankewitz hat es geschafft, mir endgültig mein Herz zu brechen und gleichzeitig mir aber Hoffnung zu geben, dass nach jedem Gewitter der Himmel wieder aufbricht.
Wie die Widmung in meinem Buch sagt:

Kein Gefühlsgewitter bleibt für immer.

Es ist eine so unglaublich schöne Geschichte und mit „schön“ untertreibe ich maßlos. Denn ich werde nie die passenden Wörter finden, die diesem Buch je gerecht werden könnten.
Ich liebe es.

Hazel war mir schon seit dem ersten Band sehr sympathisch und ich mochte sie sehr. Ich habe mit ihr gelitten und ich habe all das, was sie empfindet, total nachfühlen können und das ohne Wenn und Aber. Ich bin erstaunt, wie gut die Autorin dies mir wieder allein durchs Lesen ermöglicht hat.
Genauso wie bei Hazel konnte ich Camerons Emotionen komplett nachfühlen und war ihm genauso nah, wie Hazel.
Denn er litt und mein erster Impuls war es, ihm helfen zu wollen oder ihn (genauso wie Hazel) in den Arm zu nehmen.

Wer jetzt denkt, dass die Geschichte vorhersehbar ist, der irrt sich. Mit dieser einen Wendung, hat mir Sarah Stankewitz komplett den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ich spürte, wie ich falle und mich umgab auf einmal dieselbe Schwärze wie ihre Protagonisten. Einfach sehr intensiv von den Emotionen her und komplett unfassbar für mein Herz, das wie Glas zersplitterte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus dem Blickwinkel von Hazel und Cameron erzählt und ist unabhängig von Band 1 lesbar.
Ein wunderschönes Cover für eine noch emotionalere Geschichte.

Fazit

Shatter and Shine ist ein bewegendes Buch über Verluste und den Mut, die Hoffnung auf Liebe nicht aufzugeben.
Sarah Stankewitz erzählt die Geschichte nicht nur bewegend, sondern auch extrem emphatisch. Auch beschreibt sie bewegend, wie sich ein Trauma auf die unterschiedlichste Weise äußert.
Die Autorin schreibt so, dass die Realität mit der Fiction verwischt.
Ihre Bücher sind auch immer sehr gut recherchiert und deswegen fühlt es sich im Ganzen so unheimlich realistisch an. So real, dass meine Empfindungen mich zu überrollen drohen.
Eins weiß ich mit Sicherheit, dass dieses Buch für immer in meinem Herzen und meinen Gedanken bleiben wird.
Ihr ahnt, was ihr jetzt lesen werdet. Es ist ein Highlight meines Lesejahres 2022 und somit eine 100%ige Leseempfehlung.

Berührend und unterhaltsam

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und wird definitiv nicht mein Letztes bleiben. Hazel hat erst vor Kurzem ihren Ex-Freund im Krieg verloren. Als sie beschließt, wieder ins Leben zurückzukehren und ihren Unterricht als Gebärdensprachlehrerin wieder aufzunehmen, lernt sie den gehörlosen Cameron kennen.

Die Geschichte ist ein toller Mix. Sie ist emotional und berührend, zugleich aber auch unterhaltsam und man fliegt nur so durch die Seiten. Besonders gut hat mir gefallen, dass auch die Nebencharaktere wie z. B. Jamie und Hazels Großvater wichtige Rollen spielen und zur Geschichte beitragen. So ist die Geschichte zwar emotional, aber nicht übermäßig dramatisch und wirkt daher sehr authentisch. Das Thema Gehörlosigkeit und die Gebärdensprache fand ich interessant und gut umgesetzt, soweit ich das beurteilen kann.

Ein toller, abwechslungsreicher Roman, den ich wirklich gerne gelesen habe.

große Geschichte

Ein Buch mit schwierigem Thema.
Ich hab schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und auch hier dachte ich ich muss es unbedingt lesen, weil mich der Klappentext angesprochen hat.

Im Gegensatz zum ersten ...

Ein Buch mit schwierigem Thema.

Im Gegensatz zum ersten Teil der Reihe hat mir dieser hier sehr gut gefallen, denn es ging um Schicksale die per Zufall miteinander verknüpft wurden und sich nicht mehr trennen lassen.
Hazel die immer noch verzweifelt nach Masons Tod ist und dann ist da Cameron, der irgendwie ihre Aufmerksamkeit weckt.
Nicht so viel Drama wie im ersten Teil aber Skylar und Carter dürfen auch hier wieder mitspielen und sind tolle Freunde für Hazel!

Großartiges Buch mit wirklich tollen Charakteren, die für mich im Vergleich zum ersten Teil wesentlich authentischer erschienen sind. Zwei Menschen die sich aus unterschiedlichen Gründen wieder ins Leben zurückkämpfen müssen.

Viel Spaß beim Selberlesen!