Cover-Bild Dank meiner Mutter
  • Ersterscheinung: 01.03.2005
Schoschana Rabinovici

Dank meiner Mutter

Mirjam Pressler (Übersetzer)

Susie Weksler ist elf Jahre alt, als die Gestapo das jüdische Ghetto in Wilna auflöst. Eigentlich ist sie zu jung, um bei der Selektion, die über Leben oder Tod entscheidet, eine Chance zu haben. Aber ihrer Mutter gelingt es, sie auf die Seite zu schleusen, die Leben bedeutet.
Während der folgenden zwei Jahre kämpft Susie im Konzentrationslager darum, nicht als Kind erkannt zu werden. Mit List und Geistesgegenwart findet ihre Mutter immer neue Mittel, um sie älter und kräftiger aussehen zu lassen. Als sie im April 1945 von der Roten Armee befreit werden, ist Susie bis auf das Skelett abgemagert und krank, aber sie lebt.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Über das Überleben

Das Coverbild zeigt eine Aufnahme von Susie und ihren Eltern. Der Titel ist sehr passend.

Ich bin leicht in das Buch über dieses traurige Leben hinein gekommen. Der Schreibstil ist gut und ich bin schnell voran gekommen; die Kapitel recht lang.

Susie ist noch ein Kind, als die Nazis die Macht übernehmen. Von da an wird das Leben immer schlimmer, sie landen im Ghetto und dann im KZ. Ihr Schicksal ist sehr traurig. Obwohl ich erwartet habe emotional mehr berührt zu sein hat mich ihr Schicksal kalt gelassen. Solche Bücher treffen mich meist ordentlich...
Es wird aus dem Alltag von KZ und Ghetto ausführlich berichtet - hier fand ich den Schreibstil fast etwas zu nüchtern und erzählend.

Was mir schwer gefallen ist die ganzen Verwandten mit den oft ausführlichen optischen Beschreibungen auseinanderzuhalten. Irgendwann habe ich aufgegeben - es waren einfach zu viele! Ein Stammbaum wäre da sehr hilfreich gewesen.

Trotz allem ist es ein Buch gegen das Vergessen, von denen es viel mehr geben sollte. 4 Sterne von mir!