Cover-Bild Das andere Tal
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.03.2024
Scott Alexander Howard

Das andere Tal

Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Dieses Tal ist ein besonderer Ort. Geht man nach Osten oder Westen, stößt man auf die gleichen Häuser, Hügel, Straßen – doch alles ist zwanzig Jahre zeitversetzt. Nur in Trauerfällen dürfen die Grenzen passiert werden. Als die junge Odile in Besuchern aus der Zukunft die Eltern ihres Freundes Edme erkennt, weiß sie, dass er bald sterben wird. Was wäre, wenn Odile das ihr auferlegte Schweigen bricht? Ein bewegendes und außergewöhnliches Debüt über Freiheit und die Macht des Schicksals.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Surreal, philosophisch, atmosphärisch

Im Mittelpunkt des Romans steht Odile mit ihrem Dilemma, vom bevorstehenden Tod ihres Schulfreundes zu wissen. Von klein auf wurde ihr beigebracht, wie gefährlich eine Einmischung sein kann, doch natürlich zweifelt und grübelt sie nun. Es ist ein interessantes Gedankenexperiment, das Scott Alexander Howard da entwickelt hat, mit dem er auch den Leser zum Nachdenken anregt und zugleich viel Raum für Spekulationen lässt.

Die Sache mit den zeitversetzten Tälern ist sehr komplex, erfordert einiges an Denkarbeit und große Aufmerksamkeit beim Lesen, gerade wenn der Autor auf andere Zeitebenen wechselt. Um alle Zusammenhänge zu erkennen, müsste man das Buch wohl gleich nochmal lesen. Die erste Hälfte der Geschichte fand ich sehr stark. In der zweiten Hälfte wird Stimmung dann deutlich düsterer und die Handlung ist viel träger, das zog sich für mich etwas hin. Zum Glück nimmt die Geschichte zum fulminanten Ende hin dann wieder richtig Fahrt auf.

Howards Schreibstil ist sehr atmosphärisch, manchmal fast poetisch und immer wieder mit philosophischen Zügen. Zum Schluss bleiben viele Fragen offen, ein wenig ist es wie ein Aufwachen aus einem surrealen Traum.

Fazit
Eine sich langsam entfaltende Geschichte, die um ein interessantes, aber sehr forderndes Gedankenspiel herum aufgebaut ist. Trotz kleiner Durchhänger im zweiten Teil der Geschichte ein sehr beeindruckendes Debüt!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Sehr surreal

Die 16-jährige Odile lebt in einem ganz besonderen Tal. Was daran so besonders ist? Diesen Ort gibt es mehrmals. Östlich wie auch westlich davon findet man das Tal nämlich ebenfalls vor, Parallelwelten, nur jeweils 20 Jahre zeitversetzt. Und lediglich trauernde Menschen sind berechtigt, sich dorthin zu begeben, zurück in die Vergangenheit oder voraus in die Zukunft. Alles wird streng überwacht.
Odile macht irgendwann allerdings eine Beobachtung, was ihren Freund Edme betrifft. Und sie kommt dadurch in einen Gewissenskonflikt. Darf sie Schicksal spielen?

„Das andere Tal“ von Scott Alexander Howard ist ein tiefgründiger, surrealer Roman, der sehr nachdenklich stimmt und zum Philosophieren einlädt. Man muss sich auf dieses Buch einlassen, denn es ist eine sehr ruhige Lektüre, die mich nicht sofort mitgerissen hat, die sich aber auf jeden Fall zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Regt zum Nachdenken an

Stell Dir vor, es gibt Deine Welt mehrfach - im Hier und Jetzt, und gleich nebenan jeweils 20 Jahre früher und später. Würdest Du die Gelegenheit nutzen wollen, zum Beispiel um eine verstorbene Person noch einmal sehen zu können? Und wie wirkt sich Dein Leben auf das Deines zukünftigen Ichs aus?
Das Buch wirft teils sehr philosophische Fragen auf, wenn man sich darauf einlässt. Ansonsten ist es eine sehr interessante Geschichte mit einer faszinierenden Grundidee. Es wird in mehreren Teilen erzählt - die junge Odile steht kurz vor Schulabschluss und muss sich entscheiden, welchen Berufsweg sie einschlagen will. Der Tod eines Mitschüleres wirft sie allerdings völlig aus der Bahn. Der erste Teil hat mir besonders gut gefallen, da er sehr gut nachvollziehbar war und die Fragen Odiles zum Leben im Tal zum grossen Teil auch meine eigenen waren. Der zweite Teil setzt Jahre später ein und Odile arbeitet an der Grenze des Tals. Dieser Teil gestaltet sich anfangs sehr langwierig und mühsam und nimmt erst gegen Ende Spannung auf, und am Ende wird es fast schon kompliziert mit den verschiedenen Zeitebenen, die einander bedingen. Nur Teil eins als alleinstehendes Buch hätte mir da fast schon gereicht, Teil zwei war mir zu sprunghaft.
Etwas anstrengend war der Umstand, dass die wörtliche Rede nicht mit Anführungszeichen markiert war. Auch wurde immer mal wieder in Zeit und Ort gesprungen, was sich dann erst nach und nach erschloss. Trotzdem hat mich das Buch gefesselt und spukt mir immer noch im Kopf herum. Fazit: sehr lesenswerte Geschichte über das Jetzt, das Vorher und das Nachher und wie kleinste Entscheidungen unser Leben in eine völlig andere Richtung lenken können.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein tolles Thema!

Das Buch "Das andere Tal" lädt zum Nachdenken ein. Wie wäre es, wenn wir die Möglichkeit hätten in in die Vergangenheit und in die Zukunft zu reisen, um zu sehen, wie es in der Zukunft ist oder sogar, um die Vergangenheit zu verändern.
Odile lebt in der Gegenwart, kommt aber über ihr Leben hinweg immer wieder in Kontakt mit ihrer Zukunft, die ihr Sorgen bereitet. Des weiteren gibt es den Tod eines engen Freundes, den sie gerne verändern würde, um diesen weiter in ihrem Leben zu haben. Eine spannende Geschichte, bei der jede Wendung möglich wäre beginnt.

Das Thema des Buches generell fand ich sehr spannend. Die Protagonisten, vor allem Odile und Edme waren mir sehr sympathisch und ich habe gehofft, dass es ein Happy End gibt.

Der Schreibstil des Autors gefiel mir. Allerdings war ich durch die Zeitsprünge bzw. Besuche in den anderen Tälern teils verwirrt, wo in Zeit die Protagonistin gerade unterwegs ist. Ich hätte mich hier beispielsweise über Überschriften gefreut, die das Lesen etwas erleichtern.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Sehr ruhige Erzählung

Odile wohnt in einen besonderen Ort ,in einen Tal , das besondere ist das eigentlich sind das drei gleiche Täler , einzige Unterschied zwischen die drei Orten ist die Zeit, die eine ist in Gegenwart, eine in Zukunft und eine in Vergangenheit, immer mit zwanzig Jahre Unterschied. Die Grenze zwischen den Täler sind streng bewacht und die Zeitrasen müssen genehmigt werden, das passiert nur in Trauerfällen. Eines Tages bemerkt Odile zwei Besucher aus andere Tal, sie erkennt die zwei und weiß dass ihre Freund bald sterben wird....wird Odile etwas unternehmen?

Die Geschichte ist aus zwei Teilen komponiert , die eine ist wenn Odile 16 ist und die Besucher aus anderen Zeit sieht die andere wenn Odile zwanzig Jahre älter ist und selber die Grenze zwischen den Täler bewacht, das was passiert war wenn Odile junge Mädchen war hat ihre ganze Leben geändert.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr ruhig, mir persönlich sogar zu ruhig, hier passiert so viel und die Gefühle explodieren , aber der Autor hebt nie der Ton, Odile ist wie aus Eis geschnitten und zeigt nie und niemanden was sie eigentlich fühlt und wie ihr gerade geht und auch darum ich war mit Odile bis zum Ende nicht warm geworden, sie ist wie ein Roboter, sie macht alles was gemacht sein muss, aber sie hat keine Freude daran.

Insgesamt das Buch hat mir sehr gut gefallen, wenn der Autor mehr Gefühle in die Geschichte reinsetzt und in die Odile bisschen Leben haucht das Buch wäre super.