Cover-Bild Der Sioux-Chef. Indigen kochen
Sean Sherman, Beth Dooley

Der Sioux-Chef. Indigen kochen

Sabine Franke (Übersetzer)

Grundgesunde Süßkartoffeln mit Ahorn-Chili-Crunch
Das erste Kochbuch seiner Art auf Deutsch: Der Spitzenkoch von der Oglala Lakota Sioux Nation Sean Sherman erfindet eine der ältesten und gesündesten Küchen neu: die indigene. Gluten-, milch-, zuckerfreie Rezepte. Leicht nachzukochen. Sean Sherman ist Botschafter eines neuen indigenen Selbstbewusstseins. Die Gerichte des Sioux-Chefkochs umfassen u.a. Wildbret, Wacholder, Salbei, Fisch, Pflaumen und eine Fülle von Kräutern. Zu seinen Rezepten gehören etwa gegrillte Wildreiskuchen, Drei-Schwestern-Salat oder geröstetes Maissorbet. Seine Philosophie reicht weit über seine Heimat hinaus. Es ist eine Küche der tiefen Verbundenheit mit der Natur, dem Respekt vor Pflanzen und Tieren. Sie setzt auf Selbstversorgung, ist hyperlokal, ultrasaisonal und supergesund. Sie ist von Natur aus niedrig-glykämisch, eiweißdivers, salzarm, pflanzlich – und vor allem absolut köstlich.
Mit Hintergrundwissen zu indigenen Kulturen und Traditionen. Mit zahlreichen farbigen Rezeptfotos.
»Dieses Kochbuch widme ich unseren Vorfahren und allen indigenen Menschen, die jahrhundertelang unter dem Kolonialismus gelitten haben. Wir, die First-Nations-Nachfahren, geben unser Wissen, unsere Lebensmittel und unsere Heilmittel an alle künftigen Generationen weiter.« Sean Sherman

Veröffentlicht am 05.03.2024

Sehr interessantes und cooles Buch.

ch hatte die Chance das Kochbuch als Rezensions exemplar zu erhalten wofür ich mich sehr herzlich beim Verlag und bei NetGalley bedanken möchte.
Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung ...

Was für mich aber keine Auswirkungen auf meine Bewertung hat.

Der Sioux-Chef ist eine ganz besondere Art von Kochbuch. Nicht nur Zubereitung oder auch der lehrreiche Inhalt sondern auch der Aufbau des Buches ist in keinsterweise mit einem normalen Kochbuch zu vergleichen weshalb ich lange überlegt habe wie ich es bewerten soll.
Ich bin zu dem Schluss gekommen es mehr als Sachbuch zu bewerten da es sehr lehrreich war und wirklich seine Sterne verdient, jedoch als Kochbuch für den täglichen Gebrauch sehr unhandlich ist.
Beispielsweise Meis als solchen wie er auf dem Feld zu finden ist mit Blättern aufzutreiben ist nicht einfach besonders für Menschen die nicht gerade auf dem Land leben. Eben so Zedern Asche.
Ich war beeindruckt über die Art des Kochens welche sich sehr von meiner unterscheidet. Wie Naturbezogen und wie "rein" gekocht werden kann Lebensmittel in ihrer ursprünglichen Form. Aus Pilze Tee zu machen die wie Kaffee oder Schokolade schmecken, wie man Mais vom schimmel befreit, das Birke einen zuckrigen Saft abgibt das alles und noch viel mehr hat mich wirklich beeindruckt und fasziniert. Auch die Legenden und Sagen die immer wieder auftauchen.

Jedoch gehört für mich das ganze mehr in ein Sachbuch.Alles in allem ist es trotzdem sehr lesenswert und interessant und ich würde jedem empfehlen mal rein zu schauen.