Cover-Bild Die Einladung
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Sebastian Fitzek

Die Einladung

Psychothriller

Sebastian Fitzek ist zurück!
Der #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt uns in seinem neuen Psychothriller auf einen alptraumhaften Trip in die winterlichen Alpen.

In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun …

Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält...

Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.

Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …

Spannung Pur – Thriller trifft auf Horror

Mit einem Setting voller subtiler Horror-Elemente sorgt Sebastian Fitzek für Gänsehaut-Garantie. Auch der neue Psychothriller von Deutschlands erfolgreichstem Thriller-Autor weiß mit mehr als einer unvorhersehbaren Wendung zu überraschen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Nimmst du die Einladung an?

In "Die Einladung" nähert sich Fitzek im Gewand der belletristischen Unterhaltung dem Themenkomplex der Identitätsfindung. Alle handelnden Hauptfiguren hadern mit ihrem eigenen Ich und versuchen auf unterschiedlichste Art, sich selbst neu zu finden. Etwas, was gerade in der heutigen Zeit, in der fast jeder Mensch versucht, sich in den sozialen Netzwerken eine Scheinidentität zu heben, oftmals zu seelischen Verwerfungen führt. Darüber hinaus ist das Buch eine Anklage unserer Mediengesellschaft in der die Täter im Vordergrund stehen, die Opfer aber in Vergessenheit geraten.

Jetzt zu meiner Meinung (du verstehst den Unterschied nicht? Tja, dann wirst du die Einladung annehmen müssen).

Wie jeden Oktober wartet man sehnsüchtig auf die Neuerscheinung von Fitzek. So auch dieses Mal. Endlich kam die Einladung und ich war begeistert, mit auf den Berg zu dürfen, nicht ahnend, was mich dort erwartet.

Aber von vorn. Das Cover ist großartig und passt perfekt. Schlicht und doch genau richtig. Die Special Edition ist wieder richtig gut gelungen. Auch die Spielkarte im Inneren hat mich überrascht und begeistert. Was es damit auf sich hat, erfährt man im Laufe der Geschichte.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die kurzen Kapitel lassen das "nur noch ein Kapitel"-Gefühl steigen und so fliegt man durch das Buch.

Die Handlungen selbst, sie Erlebnisse auf dem Berg und parallel in Berlin fand ich toll. Mit dem Ende hab ich nicht gerechnet.

Die Themen, die hier behandelt werden und die psychischen Krankheiten, die hier beleuchtet werden, hab ich in dieser Form noch nirgends gelesen. Wirklich spannend.

Auf dem Berg hatte ich permanent Gänsehaut. Marla ist ein Charakter, den man nur ganz schwer einschätzen kann und auch die glorreichen 7 waren nur schwer in Schubladen zu packen.

Komplex, spannend, tiefgründig, intensiv. Ein wirklich gelungener Fitzek.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Sebastian Fitzek ist wieder ein Meisterstück gelungen

Marla Lindberg bekommt eine Einladung zu einem Klassentreffen in den Bergen. Obwohl sie keine rechte Lust verspürt, macht sie sich auf den Weg. Als sie dort ankommt, findet sie die verschneite Berghütte zunächst leer vor, obwohl die Zimmer bezogen sind. Wo sind ihre Klassenkameraden? Was geht hier vor oder was für ein perfides Spiel wird hier veranstaltet?

Sebastian Fitzek ist ein Meister, wenn es um Verwirrungen geht. Es geht bereits im Prolog los. Nichts ist so, wie es scheint. Ich konnte oft nicht unterscheiden, was ist Realität und was spielt sich im Kopf von Marla ab. Marla hat nämlich eine seltene Störung.
Auch die unerwarteten Wendungen und Irreführungen haben mich in Atem gehalten. Dazu die düstere Atmosphäre.
Die Cliffhanger hielten die Spannung aufrecht und die Auflösung ist so konstruiert, dass es mich erst mal verwirrt hat und ich nochmals lesen musste, ob das wirklich sein kann. Mit einem Wort ausgedrückt: genial.

Fazit: Der spannungsreiche Thriller mit etwas Grusel und einer atmosphärischen Kulisse hielt mich von Anfang an in Atem. Dazu die Überlegung, was real ist, hat mir großen Lesegenuss bereitet. Als ich gedacht habe, ja, das ist die Auflösung, hat der Autor nochmals eins draufgesetzt. Ganz großes Kino. Vielen Dank für diese tollen Lesestunden.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Zum Inhalt

Die Einladung von Sebastian Fitzek
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält...
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Gestaltung dieses Buches ist wieder sehr gelungen. Man sieht einen Briefkasten, in dem die ominöse Einladung steckt. Zudem hat das Buch in der ersten Auflage einen schwarzen Buchschnitt. Gefällt mir erneut sehr gut. Die Story wird in der dritten Person geschildert.

Das Buch startet mit einem fiesen Prolog. Wie eigentlich immer in den Büchern des Autors. Die Kapitel an sich sind relativ kurzgehalten und enden meist mit einem kleinen Cliffhanger, was mir jedes Mal aufs Neue sehr gut gefällt. Dadurch ist der Spannungsbogen gleich noch einmal einen Tick höher.
Der Leser erlebt hier Marla in verschiedenen Altersstufen. Zuerst ist sie 18 Jahre alt und hat gerade ihr Abi in der Tasche. Dann folgt ein Sprung von drei Jahren und danach noch einmal einer von zwei Jahren. Man sieht ganz deutlich, wie sehr sich das junge Mädchen durch verschiedene Schicksalsschläge verändert. Marla hat eine ungewöhnliche Beobachtungsgabe, ist zudem aber auch gesichtsblind. Beides sind Tatsachen, die ihr das Leben nicht unbedingt leichter machen … Wir lernen ihren familiären Hintergrund kennen, der nicht einfach ist. Wir erleben den Überfall auf sie mit, der vor mysteriösen Details nur so strotzt. Und wir erleben Marla bei ihrer Arbeit als Cyber-Analystin für das LKA Berlin, was ich sehr interessant fand. Wie man merkt, dauert es schon so einige Seiten, bis es überhaupt zu der bewussten Einladung kommt und die Ereignisse in den Alpen ihren Lauf nehmen.

„Wie fließen gerne in eine Scheinwelt, meine Kleine. Mit Büchern und Filmen und allem anderen, was uns das Elend unseres Daseins vergessen lässt. Das Schlimme sind nie die langen Phasen, in denen wir träumen. Es sind die kurzen lichten Momente, in denen uns bewusst wird, dass alles nur ein Traum ist.“
Seite 260

Sebastian Fitzek hat es ein erneutes Mal geschafft, mich komplett mit seinem Psychothriller zu überzeugen. Er schafft es immer wieder, eine mysteriöse Atmosphäre zu schaffen, die einem so manches Mal eine durchgängige Gänsehaut beschert. Ich fand den Aufbau der Geschichte richtig gut, ebenso die kurzen Kapitel mit ihren Cliffhangern. Bis es überhaupt zu den Ereignissen in den Bergen kommt, vergeht zwar einige Zeit, aber auch diese war nicht eine Minute langweilig. Die Figuren sind wieder einmal authentisch dargestellt worden und die Umgebungsbeschreibungen reichten für ein bildhaftes Kopfkino ebenfalls aus. Am Ende laufen alle losen Enden zusammen und ergeben ein Gesamtbild. Wieder einmal ein erschreckendes, aber die Story ist in sich rund und es bleiben keine Fragen offen. Ich bin froh, auch dieses Mal wieder zur Printausgabe gegriffen zu haben, schließe aber ein Hören des Hörbuches mit dem unvergleichlichen Simon Jäger nicht aus.

Zum Autor

Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor. Seit seinem Debüt „Die Therapie" ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile erscheinen seine Bücher in sechsunddreißig Ländern und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet und 2018 mit der 11. Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau geehrt. Er lebt in Berlin.

www.facebook.de/sebastianfitzek

400 Seiten
ISBN 978-3-426-28158-1
Preis: 24 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/sebastian-fitzek-die-einladung-9783426281581

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 01.11.2023

Pageturner

Marlas Erinnerungen an ihr Erlebnis in der ehemaligen Geburtsklinik sind glasklar. Sie kann sich noch genau an die seltsame Nachricht, an die Gestalt unter der Plane und an dessen pfeifenden Husten erinnern. Während sie in Therapie ist hat sie gelernt, dass sie unter Gesichtsblindheit leidet und ihr Gehirn unter Stress Trugbilder schickt, wenn Marla versucht sich an Gesichter zu erinnern. Dann bekommt sie eine Einladung zu einem Klassentreffen unter Ehemaligen in einer abgelegenen Berghütte. Dort angekommen sieht die Hütte bezogen aus, doch niemand da.. Ein tödliches Spiel beginnt...

Mit der abgelegenen Hütte oben in den Bergen und dazu noch die Düsternis mit dem Schneesturm, wurde ein klasse Setting für diesen Thriller geschaffen. Diese düstere und gruselige Atmosphäre sorgt beim Lesen für Gänsehaut-Momente. Die ein oder andere Szene hier ist auch nicht für schwache Nerven gemacht. Von Anfang bis zum Ende wird die Spannung und das Tempo extrem hochgehalten. Mit dem gewohnt fesselnden Schreibstil und den sehr kurzen Kapiteln wurde man an das Buch gebunden. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es auch in nur einem Tag durchgelesen.

Geschaffen wurde hier ein perfektes Verwirrspiel. Die Handlung wird erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven und zwischendurch auch mit Zeitwechsel. Die Kapitel endeten mit Cliffhängern, sodass man unbedingt weiterlesen wollte. Immer wenn man gedacht hat, man weiß wo der Weg nun hinführt wurde man mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen wieder in die Irre geführt. Bis zum Schluss war mir nicht klar, wie das Ganze enden wird und somit kam die Auflösung nochmal überraschend.

Wieder ein absolutes Highlight aus der Feder von Sebastian Fitzek. Ein klasse Verwirrspiel und Pageturner schlechthin. Absolute Leseempfehlung für "Die Einladung".

Veröffentlicht am 01.11.2023

Ein extrem spannender Fitzek

Ein neuer Fitzek.

Ein neuer Fitzek.
Wie jedes Jahr habe ich auch "Die Einladung" sehnlichst erwartet. Auch wenn seine letzten Bücher keine Highlights waren, liebe ich seinen flotten und spannenden Schreibstil immer wieder aufs neuste.
So bin ich auch blindlings mit Marla in die Alpen teleportiert.
Denn Marla hat eine Einladung zu einem Klassentreffen in den Alten bekommen. Doch was sie dort erlebt ist alles anderes als ein nettes Zusammentreffen ehemaliger Klassenkameraden... Es wird tödlich...

Schon nach dem Epilog konnte ich nicht aufhören zu lesen. Die recht kurz gehaltenen Kapitel und deren Cliffhanger sorgen dafür, dass man einfach ins Buch gesogen wird und nicht aufhören möchte. Es ist spannend und gruselig.
Ein Psychothriller, genau wie man es von Sebastian Fitzek erwartet.
Das Ende ist zwar mehr als verwirrend und ich musste die ein oder andere Seite nochmals lesen, damit ich bei den ganzen Wendungen mitkomme. Aber es hat sich gelohnt. Danach war mein Hirn matsch.

Ich kann das Buch nur jeden Freund von Psychothrillern empfehlen.