Cover-Bild Die Einladung
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Sebastian Fitzek

Die Einladung

Psychothriller

Sebastian Fitzek ist zurück!
Der #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt uns in seinem neuen Psychothriller auf einen alptraumhaften Trip in die winterlichen Alpen.

In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun …

Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält...

Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.

Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …

Spannung Pur – Thriller trifft auf Horror

Mit einem Setting voller subtiler Horror-Elemente sorgt Sebastian Fitzek für Gänsehaut-Garantie. Auch der neue Psychothriller von Deutschlands erfolgreichstem Thriller-Autor weiß mit mehr als einer unvorhersehbaren Wendung zu überraschen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ein neuer spannender Fitzek Roman

Der  #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt uns in seinem neuen Psychothriller „Die Einladung“ auf einen alptraumhaften Trip in die winterlichen Alpen.

Vom ersten Kapitel an war ich gefesselt von ...

Vom ersten Kapitel an war ich gefesselt von der Geschichte und konnte das Buch kaum aus den Händen legen.
Der Schreibstil des Autoren ist wie gewohnt flüssig und es gibt wie einige unvorhersehbaren Wendungen.
Die Spannung nahm von Kapitel zu Kapitel immer mehr zu und der gruselige Hauptschauplatz passte perfekt.
Wir begleiten Protagonistin Marla zu einem Klassentreffen in eine verschneite Hütte in den Bergen, doch dort angekommen merkt Marla schnell das etwas nicht stimmt.

Während des lesens rätselte ich mit und fragte mich in welche Richtung sich das alles noch entwickeln wird.
Das Ende hat mich dann komplett überrascht und ich hätte nicht damit gerechnet.
„Die Einladung“ ist ein spannender Psychothriller mit einigen Horrorelementen den ich euch uneingeschränkt empfehlen kann.

Das Cover in Briefkastenoptik finde ich auch sehr gelungen und es passt perfekt zur Geschichte.
Für Fitzek- und Thrillerfans eine absolute Leseempfehlung.

Fitzek in Bestform!

Marla bekommt eine Einladung zu einem Klassentreffen, das in einem einsam gelegenen Berghotel stattfinden soll. Dort angekommen muss sie feststellen, dass von den anderen Reisenden jede Spur fehlt. Während draußen ein Schneesturm tobt, wird ihr klar, dass hier ein perfides Spiel gespielt wird, dem sie nicht entkommen kann.

Zu Beginn war ich maximal verwirrt durch die Zeitangaben und die Sprünge, die das Buch machte; zuerst hatte ich eine ganz andere Story im Kopf und wurde angenehm überrascht, als ich merkte, wie sich die Geschichte entwickelt. Im Laufe der Erzählung machten die Zeitsprünge immer mehr Sinn, die entsprechende Auflösung war einfach nur genial. Lange Zeit war ich mir nicht sicher, ob Marla Täter, Opfer oder Mitläufer war, das Raten machte mir unglaublich viel Spaß. Ich habe eine Vermutung gehabt und war überzeugt davon, dass diese zutreffend sein würde; umso überraschender fand ich, dass diese richtig war, aber eigentlich auch nicht. Herrlich! Die folgenden Ereignisse hätten spannender nicht sein können, die vielen Wendungen gaben dem Psychothriller die richtige Würze, immer wieder gab es einen Cliffhanger am Ende eines Kapitels, der dazu führte, dass eine Pause nicht möglich war, denn ich musste wissen, wie es weitergeht. Immer wenn ich dachte, aufregender könnte es nicht werden, kam eine Komponente dazu und mein Mund stand offen, so verblüfft war ich.

Je näher das Ende kam, desto neugieriger war ich, was für eine Auflösung der Autor für mich bereithalten würde. Mit diesem Abschluss allerdings hätte ich im Leben nicht gerechnet; wie, zur Hölle, konnte das passieren und wieso ergibt das Ganze rückwirkend so unglaublich viel Sinn?! Dieser Abschluss war großartig, ein besseres Ende könnte ich mir nicht vorstellen, wobei Fitzek nicht Fitzek wäre, käme nicht noch ein Sahnehäubchen oben drauf, das mich endgültig an meinem Verstand zweifeln ließ. Fitzek in Bestform und sogar ein Logikfehler ändert nichts daran, dass dieser Psychothriller das beste Buch aus der Feder des Autors in den letzten Jahren gewesen ist. Volle Punktzahl gibt es dafür von mir und eine Leseempfehlung dazu. Wer dieses Buch nicht liest, ist selbst schuld!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Eines seiner besten Werke in den letzten Jahren!

Inhalt

Inhalt
Als Marla eine Einladung zum Klassentreffen in einem Haus in den Alpen erhält, hat sie zuerst nicht geplant mitzufahren, überlegt es sich dann aber doch anders. Zu groß ist der Wunsch, mit sich ins Reine zu kommen, vergangenes zu verarbeiten und neue Erinnerungen zu schaffen. Doch als sie mit einem Tag Verspätung dort ankommt, ist die Hütte leer. Benutztes Geschirr steht auf dem Tisch, das Feuer im Kamin brennt, die Zimmer sind bezogen - doch keiner ihrer ehemaligen Mitschüler ist anzutreffen. Die Situation wird immer skurriler und als Marla plötzlich ein pfeifendes Husten hört, stockt ihr das Blut in den Adern. Sie kennt dieses Husten, denn es verfolgt sie bis in ihre Träume…

Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Kurierfahrerin wurde Marla einst in eine ehemalige Entbindungsklinik gelockt und dort fast getötet. Von einem Psychopathen mit pfeifendem Husten… doch dafür gibt es keine Beweise und nach einer Psychotherapie wird klar: Marla leidet unter Gesichtsblindheit und ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen oft Streiche, sodass sie nicht mehr zwischen Einbildung und Realität unterscheiden kann… was geschah an dem Abend in der Geburtsklinik tatsächlich?

Erster Satz des Buches
„>Wusstest Du, dass es nur eine kurze Zeit auf Erden gab, in der es nicht tödlich war, sich zu vermehrten?<" fragte der grauhaarige Mann und goss ihr einen Cognac ein, obwohl sie abgelehnt hatte.“
- Fitzek, S. (2023) - Die Einladung -

Fitzek hat in den letzten Jahren einige Bücher geschrieben, doch nicht jedes konnte mich immer vollumfänglich begeistern. So wurde aus absoluter Begeisterung schnell Ernüchterung und fast jedes neue Buch betrachtete ich zunächst mit gemischten Gefühlen. Aus irgendeinem Grund freute ich mich in diesem Jahr jedoch besonders auf den „neuen Fitzek“ und begann direkt am Tag des Erhalts zu lesen… und hörte erstmal nicht mehr damit auf.

„Die Einladung“ ist eines der Fitzek'schen Werke, das seinen alten Werken alle Ehre macht, auch wenn es sich etwas anders gestaltet, als beispielsweise sein Erstlingswerk „Die Therapie“. Während die ersten seiner Thriller noch eher unterschwellig gruselig angehaucht waren, ist das vorliegende Buch ganz offensichtlich grausam und blutig, fast schon bösartig. Aber genau das gefiel mir daran so gut - es wartet mit verzwickten Psychospielchen auf und geizt nicht mit grausamen Details. Man merkt, nach all den Romanen hat sich Fitzek weiterentwickelt - nicht immer zum Vorteil, wie ich zugeben muss, aber in diesem Werk hat er sein gesamtes Können wieder rausgeholt und uns einen richtig fesselnden Psychothriller um die Ohren gehauen.

Besonders Überzeugend war hierbei, dass man als Leser immer wieder eine Idee hat, eine kleine Ahnung, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln könnte - nur um diese Theorie einige Seiten später wieder komplett umzuwerfen und eine neue aufzustellen. Ich hatte zumindest in einer Sache den richtigen Riecher, das Gesamtbild betreffend, lag ich jedoch meilenweit daneben. Doch genau das begeistert mich immer wieder aufs neue an einem guten Thriller: dass der Leser miträtseln kann und eigene Theorien entwickelt, man mit anderen darüber diskutieren und sich austauschen kann und im Endeffekt doch niemand dahinterkommt, wie es sich tatsächlich abgespielt hat.

Das Ende gefiel mit wirklich gut, obwohl - oder gerade weil? - Fitzek nochmal eine Schippe draufgesetzt hat und sich mit einer „einfachen“ Auflösung nicht ganz zufrieden gegeben hat.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Droemer Verlag
ISBN: 978-3426281581
Erscheinungsdatum: 25.10.2023
Preis: 24,00 € (Hardcover) / 14,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor. Seit seinem Debüt „Die Therapie" ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile erscheinen seine Bücher in sechsunddreißig Ländern und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet und 2018 mit der 11. Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau geehrt. Er lebt in Berlin. (Quelle:Verlagshomepage)

Fazit
Eines der besten seiner Werke in den letzten Jahren, denn „Die Einladung“ überzeugt mit jeder Menge Spannung, authentischen und vielschichtigen Charakteren, vielen Psychospielchen und einer gruseligen Atmosphäre - ich fand es genial!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Für mich immer wieder ein Highlight

Als Marla Lindberg eine Einladung zu einem Klassentreffen erhält, zögert sie zunächst noch, denn sie möchte ihre ehemaligen Mitschüler gar nicht wiedersehen, wurde sie doch in der Schule nur Mad Marla genannt. Was allerdings auch mit ihrer eigenen familiären Vergangenheit zu tun hat. Allerdings hat nicht nur diese Vergangenheit Marla traumatisiert, sondern auch ein Ereignis vor ein paar Jahren, als sie für einen Kurierdienst etwas in eine ehemalige Geburtsklinik ausliefern sollte, dort überfallen wurde und bei ihrer Flucht einen schweren Unfall erlitt. Mit all dem möchte Marla abschließen und fährt kurzentschlossen zur Nebelhütte im Gebirge, um an dem Ehemaligentreff teilzunehmen. Was sie da allerdings erwartet, entpuppt sich als Alptraum.

Alle Jahre wieder, kurz nach der Buchmesse im Oktober, erscheint ein neuer Psychothriller von Sebastian Fitzek und es ist mittlerweile schon Tradition, dass dieses Buch umgehend einziehen und gelesen werden muss.

Im Prinzip frage ich mich fast schon, was man noch groß zu einem Fitzek schreiben soll, denn für mich ist er seit vielen Jahren ein Garant für Spannungsliteratur mit Vollverwirrung und mit einem großen Wtf-Effekt am Ende. Auch hier schafft es Fitzek, mich schnell in seine Geschichte zu ziehen und natürlich liest sich sein Schreibstil wie gewohnt einfach nur leicht und flüssig.

Schon der Prolog ließ mich schockiert zurück, doch auch alles, was danach geschah, sorgte mal wieder in meinem Kopf für ein turbulentes Gedankenkarussell mit Momenten, bei denen ich einfach nicht mehr wusste, was man noch glauben konnte und was nicht. Ich war nachher absolut durcheinander und war mir nicht mal mehr sicher, ob an der Geschichte noch irgendetwas wahr sein konnte. Doch keine Sorge, wie immer schafft es Fitzek, seinen verwirrenden Gedanken letzten Endes doch wieder ein logisches Bild zu geben. Hier und da ahnte ich dieses Mal zwar, wer dahinterstecken könnte, doch es gibt hier so unglaublich viele kleine Details, die eine wichtige Rolle spielen, dass man erst ganz am Schluss denkt: ach so, na klar, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?!

Das Setting, die einsame tief eingeschneite Berghütte irgendwo im Nirgendwo ist auf den ersten Blick nicht unbekannt, aber auch hier schafft es Sebastian Fitzek wieder, der Geschichte seinen ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Die Elemente, die er sich für seinen Thriller dabei zunutze macht, bringen durchaus immer wieder Gänsehaut.

Das diese Geschichte, bis auf vielleicht kleinere Momente, durchweg spannend und ein Pageturner ist, brauche ich wohl auch nicht unbedingt zu erwähnen. Mach ich natürlich trotzdem, denn ja, auch in Die Einladung schafft es der Autor wieder, dass ich sein Buch an einem Tag verschlungen habe.

Mit Marla erschafft Fitzek eine so vielschichtige Protagonistin, dass ich nachher keine Ahnung mehr hatte, ob ich ihr irgendwie noch irgendetwas glauben oder ihr vertrauen konnte. Ich bin noch nicht einmal sicher, ob ich sie wirklich mochte, ich habe auf jeden Fall ihre Geschichte mit einem gewissen Abstand betrachtet. Marla leidet unter Gesichtsblindheit, was sie allein schon außergewöhnlich macht. Sie erkennt Menschen nicht an ihrem Aussehen, sondern an bestimmten Handlungen, Gesten oder besonderen Merkmalen. Insgesamt fand ich sie absolut interessant und außergewöhnlich.

Neben Marla gibt es gar nicht so viele Charaktere, erst auf der Berghütte lernt man sechs ehemalige Klassenkameraden kennen. Auch diese sind völlig unterschiedlich gezeichnet, stellen aber so ein bisschen klischeehaft die typischen ehemaligen Klassenkameraden dar. Interessant fand ich noch Marlas ehemalige Vorgesetzte beim LKA, denn auch diese war ein ziemliches Unikat. Insgesamt möchte ich aber an dieser Stelle nichts mehr weiter verraten.

Mein Fazit: Fitzek ist für mich seit Jahren ein Garant für spannende Psychothriller, denn er versteht es ausgezeichnet, den Leser schwindelig zu schreiben und mit immer wieder kleinen Details oder Eindrücken zu verwirren. Auch Die Einladung ist wieder ein typischer Fitzek bei dem der Autor auf viele bekannte Elemente zurückgreift, um sie zu etwas eigenem zu machen. Für Fitzekfans wieder ein Must read!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Mega spannend

Meinung: Das Cover sieht bombastisch aus und der Titel passt perfekt zur Story. Dieses Mal hat mich Sebastian vollkommen überrascht und überzeugt. Schon der Prolog versprach eine packende Geschichte und weckte meine Neugier. Marla, zunächst als Cyber-Analystin beim LKA Berlin tätig und später als Zimmermädchen in einem Hotel, trägt das Gewicht der Prosopagnosie (Gesichtsblindheit). In ihrer Kindheit erlebtes Unfassbares lastet schwer auf ihr, dennoch bewundere ich ihre Entschlossenheit ihren Weg zu gehen. Als Marla eine Einladung zu einem Abi-Treffen auf einer abgelegenen Berghütte erhält, entscheidet sie sich, daran teilzunehmen. Was sich vor Ort entfaltet, übersteigt jede Erwartung – und nur, wenn ihr es selbst lest, werdet ihr es verstehen. Dieses Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind so authentisch gezeichnet, dass sie lebendig erscheinen, und die gesamte Story ist toll durchdacht. Die kurzen Kapitel lassen dieses Buch schnell lesen. Besonders begeistert hat mich die wechselnde Erzählperspektive in Verbindung mit zeitlichen Angaben. Die Spannung durchzieht das Buch von Anfang bis Ende, und obwohl ich meine eigene Theorie hatte, lag ich schlussendlich komplett daneben. Das Ende hat mich mit seiner Wendung völlig umgehauen.
Eine absolute Leseempfehlung.