Cover-Bild Elternabend
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Sebastian Fitzek

Elternabend

Kein Thriller (Auch wenn der Titel nach Horror klingt!)

Stell dir vor ...
… du musst eine halbe Ewigkeit auf einem Elternabend verbringen. Dabei hast du gar kein Kind!

Ein lebenskluger und hinreißend komischer Roman im Stil von Sebastian Fitzeks Nr.1-Bestseller »Der erste letzte Tag«

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem …

Veröffentlicht am 17.05.2023

Große Ärsche auf kleinen Stühlen

„In flagranti von der Polizei bei einer Straftat erwischt zu werden war alles andere als ein erstrebenswertes Feierabenderlebnis.“ (S. 19)
Sascha Nebel will gerade einen SUV klauen, als eine extrem wütende ...

Sascha Nebel will gerade einen SUV klauen, als eine extrem wütende Frau mit einem Baseballschläger auf den Wagen eindrischt. Und es wird noch schlimmer. Von hinten kommt eine „Fridays for Future“ Demo auf das Auto zu und von vorn die Polizei. Die Frau, Sascha nennt sie für sich „Wilma“ (frei nach Fred Feuerstein), lässt den Schläger fallen und flieht, und Sascha rennt hinterher.
Wenn er gewusst hätte, dass ihre Flucht auf dem schrägsten Elternabend aller Zeiten endet, hätte er sich sicher freiwillig gestellt. So aber finden er und Wilma sich plötzlich an kleinen Tische auf winzigen Stühlen inmitten völlig Fremder wieder und müssen die Eltern des 11jährigen Hector mimen, DEM Problemkind der Klasse 5b. Während sie noch verzweifelt versuchen herauszubekommen, welche Berufe ihre Alter Egos eigentlich ausüben und was Hector getan haben soll, braut sich das Unheil über ihnen zusammen. Zum einen suchen die Polizei und der Besitzer des zerstörten Wagens nach ihnen und zum anderen kochte die Wut der anderen Eltern immer höher.

Wie schon in „Der letzte erste Tag“ hat mich Sebastian Fitzek zum Lachen und fast auch zum Weinen gebracht, denn die Geschichte geht viel tiefer, als der Klappentext und das Cover ahnen lassen.

Sascha ist ein Kleinkrimineller mit der Seele eines verstörten Kindes und dem Wissen eines Psychologen im Körper eines brutalen Boxers. Bis vor wenigen Jahren war ein kreuzbraver Werbetexter, doch dann hat sich sein Leben radikal geändert.
Wilma gibt nichts von sich preis, arrangiert sich aber erstaunlich gut mit der Situation und steigert sich so in die Rolle als seine Frau rein, dass sie sogar einen handfesten Ehestreit anzettelt.

Sebastian Fitzek schildert zum Teil sehr absurde Situationen, bei denen man trotzdem denkt, dass er sich die nicht ausgedacht haben kann. Und auch bei den Schülereltern hat man das Gefühl, dass man ihnen (leider) schon mal begegnet ist. Ein weiteres Highlight sind die beiden Polizisten, über die ich hier nicht zu viel verraten will – nur so viel vielleicht: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Außerdem merkt man dem Buch an, dass er sonst Thriller schreibt. Bis zuletzt weiß man nicht alles über die Hinter- und Beweggründe seiner Protagonisten und fiebert mit ihnen mit.

„Elternabend“ ist ein sehr spannendes und unterhaltsames Buch mit einem ernsten, berührenden Hintergrund. Ich hoffe, Tatjana Kruse ist mir nicht böse, dass ich dem Buch das Prädikat „Krimödie“ verleihe. Lesehighlight.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Elternabend

Elternabend Kein Thriller von Sebastian Fitzek ist ein humorvoller Roman mit vielen wichtigen und ernsten Themen. Es wird auf Mobbing, Selbstmord und Depressionen Bezug genommen aber auch andere wichtige Themen werden erwähnt. Dies in einem humorvollen aber ernsten Rahmen zu bringen ist eine Herausforderung. Aber Fitzek ist es gelungen.

Sascha Nebel will einen SUV klauen, noch während er im Auto sitzt kommt eine Frau mit einem Baseballschläger und demoliert den Wagen. Gleichzeitig treffen Klimaaktivisten und die Polizei ein. Nun ist Sascha eingekeilt und flieht mit der Keulenschwingenden Frau. Kurz darauf treffen sie auf eine Reisegruppe die aus Eltern bestehen und auf dem Weg zu einem Elternabend-Wochenende sind. Mitten drin Sascha und „Wilma“ Die für Eltern eines Jungen der Klasse gehalten werden.

Der Schreibstil ist leicht, witzig und bringt einem immer wieder zum Lachen. Ich bin gut in das Buch gestartet und wurde auch gut unterhalten. Es wirkt stellenweise etwas überspitzt, aber es passt einfach. Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln aus der Sicht von Sascha erzählt. Ab und an gibt es auch mal ein Kapitel die aus der Sicht der Polizei. Aufgelockert wird das Buch auch durch die kleinen Skizzen vor jedem Kapitel die eigentlich schon Anzeigen um was es darin in etwa geht.

Die Protagonisten in dem Buch waren alle auch etwas klischeehaft und drüber dargestellt, aber dies machte das Buch nur um so unterhaltsamer.

Ein Buch was mich gut unterhalten hat, witzig ist und Tiefgang hat.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Mega Buch!

✨ REZENSION - Elternabend von Sebastian Fitzek ✨

Das hier ist bis erst mein 2. Buch von Sebastian Fitzek und mein erstes war "Das Paket" und jetzt der hier also "kein Thriller"! 😊

Das Cover mag ich sehr, ...

✨ REZENSION - Elternabend von Sebastian Fitzek ✨

Das Cover mag ich sehr, genauso die Illustrationen von den Innenklappen und auch die anderen Zeichnungen zwischen den Seiten.🤭

Hinten auf dem Buch steht ja nicht viel drauf, um was es hier geht.
Da steht nämlich:
"Stell dir mal vor... ...Du musst eine halbe Ewigkeit auf einem Elternabend verbringen.
Dabei hast du gar kein Kind!" 🤭

Allein das hört sich doch schon gut an oder? Deswegen hab ich mich ganz überraschen lassen um was es hier geht und wurde nicht enttäuscht.
Ich fand es so so gut.
Es war sehr witzig und ich glaube ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht bei einem Buch.🥹
Den Schreibstil fand ich auch echt super.🥹
Zugleich war es aber auch traurig und eine Szene hat mich total berührt, wo ich dann natürlich wieder stark glasige Augen hatte.🫣
Es sind viele Dinge passiert die ich überhaupt nicht erwartet hätte.
Ich habe mich jeden Tag mega gefreut weiterzulesen und konnte schon fast gar nicht mehr aufhören damit, es war sau gut!
Die Charaktere waren echt toll und witzig. Sie sind mit sehr ans Herz gewachsen. An die werde ich mich bestimmt noch länger erinnern.🥹🫶🏻

Ich mag das Buch seeeeehr und es bekommt eine ganz große Empfehlung. 😍💕

5/5⭐

Veröffentlicht am 10.05.2023

Unterhaltung mit humorvollem Tiefgang

Worum geht es? Der Kleinkriminelle Sascha Nebel gerät bei dem Versuch einen SUV zu klauen, mit der Klimaaktivistin Wilma aneinander, da diese das Auto mit einem Baseballschläger zertrümmert. Beide fliehen gemeinsam vor der Polizei und begeben sich damit auf eine ungewollt verstrickte Reise. Sie landen bei einem Elternabend und werden für ein bestimmtes Elternpaar gehalten, welche sich noch nie bei einem Elternabend haben blicken lassen. Im Versuch nicht aufzufliegen entstehen irrwitzige und unangenehme Situationen.

Die Charaktere Sascha und Wilma haben für mich mit der Zeit gut harmoniert. Neben den humorvollen Zeilen werden auch viele tiefgründige gesellschaftliche Themen wie Freitod oder die Gefahren durch Social Media thematisiert. Durch den Witz und Charme der Charaktere sind die ernsten Themen leicht zu verdauen.

Fazit: Obwohl ich ein großer Psychothriller Fitzek-Fan bin, hat mir sein "Nicht Thriller" gefallen. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, sodass ich es schnell durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Super witzig und emotional

Rezension

F:Welches Buch ist euer Liebling von Fitzek?

Wer mich kennt, weiß das die Thriller von Herrn Fitzek mich nicht überzeugen konnten.

Aber da mir schon öfters aufgefallen ist gerade auf Livestreams, ...

Rezension

F:Welches Buch ist euer Liebling von Fitzek?

Aber da mir schon öfters aufgefallen ist gerade auf Livestreams, dass er einen tollen Humor hat, habe ich die Anfrage angenommen, dieses Buch zu lesen und was soll ich sagen?

Ich bin total überrascht und begeistert! So ein lustiges und gleichzeitig berührendes Buch!

Was hab ich gelacht und Tränen in den Augen gehabt und ganz doll Herz Schmerz. Als Mama konnte ich alles nachempfinden und mir graut es vor den ersten Elternabend, als Mama in der Zukunft 🙈.

Am Anfang des Buches habe ich nicht gedacht, dass ich etwas ganz Wichtiges dazu lerne, dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken, Herr Fitzek !

Ich wusste nicht, dass pures Zimt zu essen gefährlich ist und man sterben kann davon. Ich habe es nach gegoogelt und es stimmt tatsächlich! Es gab einige Todesfälle durch Mutproben bei Kindern in den USA.

Ich empfehle die Triggerwarnung zu lesen, da hier ernste Themen behandelt werden!

Für mich ist es eine große Kunst, Humor und Schmerz zu vereinen und erinnert mich an Clowns, die traurig sind. Und nicht die Version von Es! 🤣

Ich habe das Buch an zwei Abenden inhaliert! Was ich auch noch toll finde ist, dass ich das Vorgänger Model auf dem Sub habe ! Also kann ich es auf jeden Fall befreien, wenn ich etwas zum Lachen brauche!

Tolle authentische Figuren, Handlung. Humorvoller, intensiver Schreibstil. Alles aus der Ich-Perspektive von zwei Figuren! Besonders Sascha wird mir in Erinnerung bleiben!

Eine klare Empfehlung! Für gute und schlechte Tage!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!