Cover-Bild Elternabend
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 26.04.2023

Elternabend

Kein Thriller (Auch wenn der Titel nach Horror klingt!)

Stell dir vor ...
… du musst eine halbe Ewigkeit auf einem Elternabend verbringen. Dabei hast du gar kein Kind!

Ein lebenskluger und hinreißend komischer Roman im Stil von Sebastian Fitzeks Nr.1-Bestseller »Der erste letzte Tag«

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem …

Veröffentlicht am 14.05.2023

Gut geschrieben

Dass dieses Buch absolut kein Thriller ist, steht ja schon auf dem Cover. Allerdings, dass ich so beim Lesen lachen musste, damit habe ich dann doch nicht gerechnet. Es geht um Sascha & Wilma, die sich als falsche Eltern auf einen Elternabend flüchten. Sascha wollte ein SUV klauen, der gerade von einer Frau mit einem Baseballschläger bearbeitet wurde. Mit dem Wagen abhauen ging nicht, da vorne die Polizisten sind & so türmt er mit Wilma durch den Wald, geradewegs in einen Reisebus voller Eltern. Darauf geben sie sich als die Eltern von dem elf jährigen Hector aus. Wie das ausgeht? Das müsst ihr dann wohl selbst in Erfahrung bringen.
Ich hab selten so gelacht beim Lesen. Das hat mal wirklich gut getan. Auch wenn es kein Thriller ist, hat mich das Buch gut unterhalten. & doch lese ich von Sebastian Fitzek doch Thriller wesentlich lieber. Der Schreibstil ist flüssig, leicht & angenehm.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Humorvoll

Sebastian Fitzek
Sascha hat einfach immer Pech und zieht irre Menschen an! Das beweist er mal wieder, als er ein Auto klauen möchte und die betrogene Ehefrau des Fahrers genau in diesem Moment mit einem Baseball Schläger auf das Auto losgeht. Als dann auch noch die Polizei anrückt, bleibt für Sascha und die Frau nur die Flucht in einen Reisebus, der sie mit anderen Eltern zu einem Elternabend auf eine Insel bringt. Aus Mangel an Alternativen übernehmen die beiden die Rollen des Ehepaars, das nie zum Elternabend erscheint und haben plötzlich mehr als nur ein Problem..

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist - egal ob Thriller oder nicht - einfach verdammt gut und so fliegt man mühelos durch die Seiten. Obwohl manche Dinge wieder etwas überspitzt dargestellt werden, ist die Geschichte verdammt lustig und schafft es gleichzeitig, ernste und wichtige Themen anzusprechen. Gleichzeitig schafft es der Autor auch bei diesem Buch ein Ende zu schreiben, das ich so nicht erwartet hatte und die Geschichte nochmal in einen ganz anderen Blickwinkel setzt. In Summe ein absolut gelungenes Buch, auch wenn ich die Thriller des Autors noch ein Stückchen besser finde.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Meine Meinung zu "Elternabend" von Sebastian Fitzek

Dieser Roman hat mir richtig gut gefallen. Es war ein absoluter Page-Turner und hat einen richtig mitgezogen, sodass man gar nicht aufhören konnte zu lesen. Ich musste beim Lesen häufig lachen und schmunzeln. Allerdings behandelt das Buch auch sehr ernste Themen (Triggerwarnung lesen). Tatsächlich war eine Wendung in der Story für mich etwas vorhersehbar, hat mich aber nicht doll gestört. Das Ende hätte ich mir gerne ein wenig anders gewünscht und konnte es nicht zu 100% nachvollziehen. Dennoch ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Sehr humorvoll geschrieben

Worum geht es?

Worum geht es?

Sascha Nebel hat sich das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht, denn eine junge Frau demoliert den Wagen mit einem Baseballschläger, bevor er davonfahren kann. Während er noch überlegt, ob er gefahrlos wieder aussteigen kann, nähern sich demonstrierende Klimaaktivisten und mit ihnen auch die Polizei.
Aus Angst vor den drohenden Konsequenzen, fliehen sowohl Sascha als auch die Unbekannte in ein nahegelegenes Waldstück. Von diesem gelangen sie zu einem Parkplatz und springen in den dort wartenden Bus, der sie direkt in die Hölle befördert: Den Elternabend einer 5. Klasse.

Da ich keine Kinder habe, weiß ich nur aus Erzählungen wie ein Elternabend normalerweise abläuft. Allerdings ist es ein offenes Geheimnis, dass es oft übereifrige Eltern gibt, die sich in den Vordergrund drängen, während es die "abwesenden" Eltern selten zu einem Elternabend schaffen.
In diesem Buch werden alle Klischees bedient und das Aufeinandertreffen der verschiedenen Parteien immer unterhaltsam geschildert. Ich musste mehrmals laut auflachen, weil sich Sascha oft in scheinbar ausweglose Situationen befördert.
Obwohl das Buch humorvoll geschrieben ist, hat es auch einen sehr ernsten Aspekt, der sich erst mit der Zeit herauskristallisiert hat. Für mich kam das sehr überraschend, ich kann es aber nicht negativ bewerten. Im Gegenteil, ich mag es sehr, wenn ich den Verlauf einer Geschichte nicht voraussagen kann.
Deshalb habe ich mich beim Lesen auch keine Sekunde gelangweilt, denn es gab immer Wendungen, die für Spannung gesorgt haben.

Fazit: Ein humorvolles Buch, das ein ernstes Thema behandelt.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ein sehr unterhaltsames Buch

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch ist sehr unterhaltsam und an der ein oder anderen Stelle muss man auch mal schmunzeln.
Allerdings sollte man nicht die Erwartung haben, dass das Buch von Anfang bis zum Ende humorvoll ist. Zwar hat Sebastian Fitzek eigentlich immer versucht, einen Witz einzubauen, das ist ihm aber nicht immer gelungen.
Die Story ist spannend, und man weiß nie, was als Nächstes geschieht. Des Weiteren gibt es viele Kleinigkeiten, die im Laufe der Geschichte noch sehr wichtig und entscheidend werden. So etwas finde ich immer sehr schön, da so auch kleine Dinge, die man vielleicht zu Beginn nicht beachtet hat, eine wichtige Rolle spielen und einen überraschen.

Sebastian Fitzek macht in dem Buch auf viele wichtige Themen wie Suizid, Mobbing und Depression aufmerksam.