Cover-Bild Mimik
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Sebastian Fitzek

Mimik

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Nicht mein letzter Fitzek!

Mimik ist tatsächlich das erste Buch von Fitzek das ich gelesen habe, aber es wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihm sein!
Der Schreibstil ist sehr fesselnd und leicht zu lesen. Die Kapitel sind ...

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und leicht zu lesen. Die Kapitel sind sehr kurz wodurch ich das Gefühl hatte, dass ich regelrecht nur durch die Seiten geflogen bin. Das Buch war von Anfang bis Ende sehr spannend und fast jedes Kapitel endete mit einem kleinen Cliffhanger, wodurch die Geschichte viel packender wurde. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.
Das Thema „Mimikresonanz“ hat mir auch besonders gefallen, weil ich tatsächlich zuvor noch nie etwas davon gehört hatte. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass das Thema stärker zur Geltung gekommen wäre, war es trotzdem richtig toll.
Hannah ist eine sehr starke Protagonistin, die an ihre Grenzen kommt und auch ab und zu an sich selbst zweifelt. In meinen Augen wurde sie sehr authentisch beschrieben, weil neben ihrer Stärke auch ihre Verletzlichkeit durchschimmert. Die Vergangenheit von Hannah die im Prolog angeteasert wurde ist so spannend, leider wurde sie nicht mehr ausgebaut, was ich wirklich sehr schade fand.
Die anderen Charaktere jedoch wirkten meiner Meinung nach sehr schwach und farblos. Sie wurden fast immer sehr kurz angeschniten und ich hatte das Gefühl, dass sie auch weggelassen werden könnten und ich es noch nicht mal bemerken würde. Ich konnte einfach keine Gefühle zu ihnen aufbauen. Was mir jedoch wieder sehr gefallen hat sind die ganzen Wendungen mit denen ich gar nicht gerechnet habe.
Vor allem dieses Ende!
Ich kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr auf der Suche nach einem spannenden Psychothriller mit einer komplexen und vielseitigen Handlung seid.
Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Guter Thriller für zwischendurch

Wie in jedem Jahr habe ich auch dieses Mal wieder sehnsüchtig auf die Neuerscheinung des neuen Fitzeks gewartet. Aber vielleicht war es in letzter Zeit einfach zu viel Fitzek für mich, denn seine Bücher laufen immer wieder nach ähnlichen Schemen ab. Und deswegen war ich hier von Anfang an auf der richtigen Spur und somit war es ausnahmsweise mal vorhersehbar, aber vielleicht war es in diesem Fall einfach nur Glück. Das Buch beginnt recht brutal und bleibt auch im Verlauf so. Es ist wie immer sehr gut durchdacht und auch der Schreibstil ist fesselnd und flüssig. Insgesamt dann aber eben ein typischer Fitzek, es ist eines seiner blutigeren Werke und für mich bis jetzt das vorhersehbarste Buch. Wenn man aber noch nie ein Buch von ihm gelesen hat kann das Ende überraschend sein, denn eigentlich ist er ein Meister der Verwirrung und Überraschungen. Für mich nicht das beste Buch von ihm, aber trotzdem unterhaltsam und lesenswert.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Mörderin oder nicht?

Hannah Herbst ist Mimikresonanz- Expertin, also kann sie anhand von Körpersprache Emotionen erkennen. Eines Tages hat sie gestanden ihre Familie getötet und sich selbst verletzt zu haben. Bevor sie dem Gefängnis überstellt wird, muss sie deshalb operiert werden. Leider leidet sie an einer seltenen Krankheit, woraufhin sie nach Narkosen ihr Gedächtnis verliert. Somit weiß sie nicht, als sie gefesselt in einem Motel aufwacht, was geschehen ist.
So in etwa beginnt der Thriller von Sebastian Fitzek. Es wird in mehreren Sequenzen zurückgeblickt, z.B. zur Tat oder auch in Hannahs Kindheit. Die Geschichte ist sehr spannend verfasst. Auch wenn man als Leser sofort merkt, dass mit Hannahs Geständnis irgendetwas nicht stimmt, kommt man nicht darauf was es sein könnte.
Die Charaktere in diesem Buch fand ich relativ gut beschrieben. Durch ihr Handeln kam immer wieder Spannung auf. So konnte der Spannungsbogen hochgehalten werden.
Bis zum letzten Viertel des Thrillers hatte ich auch nicht den Eindruck, dass die Geschichte konstruiert wirkt, wie es ja oft in Fitzek Büchern der Fall ist. Im Letzten Abschnitt kamen mir dann allerdings einige Handlungen etwas unschlüssig vor. Das Ende hatte ich dann irgendwie schon geahnt. Obwohl es doch überraschend wirkte. Vom Ablauf der Geschehnisse her war das Ende aber gut verfasst.

Fazit: Meiner Meinung nach eins der Besten Werke von Sebastian Fitzek.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Sebastian Fitzek: Mimik

Tolles Buch, Spannung bis zur letzten Seite!!!

Tolles Buch, Spannung bis zur letzten Seite!!!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Überraschender Plottwist

In der Vergangenheit bin ich nicht so warm geworden mit dem Schreibstil von Fitzek, aber der Klappentext zu Mimik hatte mich so neugierig gemacht, dass ich unbedingt das Buch lesen wollte.
Der Lesende ...

Der Lesende fiebert gemeinsam mit Hannah Herbst, was sich in ihrer Vergangenheit ereignet hat und möchte erfahren, weshalb sie fast ihre ganze Familie getötet hat. Durch die Unwissenheit und die eigentliche Protagonistin als Mörderin bleibt die Spannung über das ganze Buch aufrecht und man versucht gemeinsam mit Hannah Herbst etwas aus der Körpersprache aus ihrem Geständnisvideo zu entdecken. Besonders interessant an diesem Buch war auch der Aspekt der Körpersprache, da man einiges über die Körpersprache lernt, weil Hannah Mimikresonanz-Expertin ist. Gerade der Entführer von Hannah hat einem auch immer mal wieder Gänsehaut Momente beschwert, weil dieser der festen Überzeugung ist, dass Hannah die Tat begangen hat und sie dafür töten möchte. Daher ist es nicht nur für Hannahs Gewissen wichtig zu erfahren, ob sie jemand ermorden kann, sondern auch für eigenes Überleben. Das Buch hatte mich wirklich überrascht und mich besonders mit dem Plottwist überzeugt.