Cover-Bild Die Einladung
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Sebastian Fitzek

Die Einladung

Psychothriller
Sebastian Fitzek ist zurück!
Der  #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt uns in seinem neuen Psychothriller auf einen alptraumhaften Trip in die winterlichen Alpen.
In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun …
Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält...
Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.
Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.
Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …
Spannung Pur – Thriller trifft auf Horror
Mit einem Setting voller subtiler Horror-Elemente sorgt Sebastian Fitzek für Gänsehaut-Garantie. Auch der neue Psychothriller von Deutschlands erfolgreichstem Thriller-Autor weiß mit mehr als einer unvorhersehbaren Wendung zu überraschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

spannend

Die letzen Fitzek-Bücher habe ich gelesen, aber war nicht sonderlich begeistert, da der Autor mir dann doch zu utopisch und unrealistisch geschrieben hat.

Dieser Thriller konnte mich seit langem mal ...

Dieser Thriller konnte mich seit langem mal wieder fessen und fand ich nicht ganz so überzogen wie die Vorgänger des Autors.

Marla Lindberg folgt der Einladung auf ein Klassentreffen in den Alpen in der Nebelhütte. Dort angekommen findet sie jedoch niemanden von ihren Klassenkameraden vor. Sie ist alleine, doch die Zimmer der früheren Schulkameraden ist besetzt und Marla sieht sich darin um.

Dann wird ihr klar, dass das hier kein normales Klassentreffen ist. Marla befindet sich in einer Falle: Ein abgeschiedenes kleines Berghotel, und das Schneetreiben bricht über die Alpen herein. Flucht scheint hier keine Lösung. Doch was in dieser Nebelhütte passiert, ist für den Leser spannend und interessant.

Seit langer Zeit mal wieder ein Thriller von Fitzek, den ich nicht ganz so überzogen fand.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Spannend und verstörend!

Marla ist nach einem schrecklichen und verstörenden Unfall menschenscheu. Hier kommt ihr gerade recht, dass sie dem LKA zuarbeitet und hier alleine im Hintergrund arbeiten kann. Ihre Aufgabe ist es aber, durch das Sichten von schrecklichen Videos im Darknet, Täter zu entlarven. Marla ist seit ihrem Unfall und wegen schlimmen Erfahrungen in der Kindheit in der psychologischen Betreuung. Der Psychologe ist jedoch befreundet mit der Chefin von Marla. Hier erfährt sie auf erschreckende Weise, dass sie keine Gesichter erkennen kann, sondern lediglich die Personen anhand der Stimme, der Gestik und der Mimik erkennen kann. Doch Marla möchte sich der Vergangenheit stellen um wieder voran gehen zu können.

Aus diesem Grund entschließt sie sich, die Einladung zum Klassentreffen in einer einsamen Hütte anzunehmen. Schnell wird ihr dort klar, dass ein perfides Spiel gespielt wird. Die Gruppe fängt an sich gegenseitig zu bekriegen. Am Ende wird wohl nur einer überleben. Aber wer wird das sein?

Ein wirklich guter Fitzek. Er schafft es wieder die Spannung extrem hoch zu halten. Das Ende hat mich jedoch etwas verstört. Aber macht euch gerne selbst ein Bild

Veröffentlicht am 09.01.2024

Was ist in der Vergangenheit passiert?

Zum Buch: Die junge Marla Lindberg bekommt eine Einladung zu einem Klassentreffen in einer Hütte in den Alpen. Da sie sich seit der Schulzeit nicht mehr gesehen haben und Marla etwas über sich selbst herausfinden will, nimmt sie die Einladung an. Doch als sie dort ankommt, ist erst niemand dort und sie spürt, dass irgendetwas nicht stimmt…

Meine Meinung: In diesem Psychothriller arbeitet Sebastian Fitzek mit der unterschwelligen Gefahr, die der Leser eigentlich von Anfang an spürt. Man spürt, dass etwas nicht in Ordnung ist, kann es aber absolut nicht greifen! Und das ist es, was das Buch absolut spannend macht! Auch wenn der Anfang vielleicht etwas zäh ist. Aufgelockert wird das Ganze durch zeitversetzte Kapitel. Die haben dann so Überschriften wie „ 2 Wochen vor der Entscheidung“. Man kann damit erst einmal so gar nichts anfangen, aber es liest sich spannend!

In der Alpenhütte überschlagen sich dann die Ereignisse, als die Schulkameraden doch noch auftauchen. Aber irgendjemand möchte sich für etwas rächen, nur – Wer? Ist es einer von ihnen? Und wenn ja, für Was? Stück für Stück entblättert der Leser dann die Geschichte und weiß immer noch nicht, wem er eigentlich hier trauen soll.

Das Ende hat mich mal wieder sehr überrascht, denn damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet! Das hat mich dann für ein paar Längen zu Beginn des Buches wieder entschädigt!

Mein Fazit: Mir hat der Vorgänger „Mimik“ noch besser gefallen, aber auch „Die Einladung“ konnte mich gut unterhalten und hat mich an mehreren Stellen sehr erstaunt! Fitzek schafft es einfach immer wieder, tolle Twists einzubauen, mit denen der Leser nicht rechnet! Ich vergebe hier gute 4 Sterne und empfehle das Buch gerne weiter!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Spannend mit unerwarteten Ende

das Buch war schnell gelesen. Ich liebe den Schreibstil von Herrn Fitzek! Es war für mich von Anfang bis Ende spannend. Ich rätsele gerne mit und war doch wieder über das Ende überrascht. Ich habe auch andere Bücher von ihm gelesen. Ich denke es ist schwacher als seine anderen Bücher. Daher ja es hat bestimmt Luft nach Oben. Dennoch mir hat es gefallen.

Ich hab es gleich noch mal gekauft und meiner Mutter zugeschickt, sie ist ein großer Fitzek Fan und wird sich sicher darüber freuen. Ich bin gespannt was sie sagt.

Veröffentlicht am 21.12.2023

hab mir mehr erhofft

56/23
Die Einladung-Sebastian Fitzek

Fast 1 Jahr drauf gewartet, schnell durchgelesen, etwas enttäuscht gewesen.

56/23
Die Einladung-Sebastian Fitzek

Fast 1 Jahr drauf gewartet, schnell durchgelesen, etwas enttäuscht gewesen.

Marla Lindberg widerfährt ein schreckliches Erlebnis. In der Verarbeitungsphase durch Psychologen etc. wird ihr vermittelt dass es Einbildung gewesen wäre da sie an Gesichtsblindheit leide.
Während ich diese Story über Marla las, dachte ich noch wie man da jetzt auf ne Berghütte kommt, aber den Dreh hat er gemeistert.
Es ist ein bisschen Zeit vergangen und sie arbeitet mittlerweile an der Auswertung von illegalem pornographischem Material, bei dem sie hofft hinweise auf das Geschehene von früher zu finden. Ihre Chefin schätzt ihre Arbeit denn sie weiß, Marla sieht achtet auf Kleinigkeiten, die andere oft übersehen.
Und dann kommt die Einladung! Mara überlegt lange ob sie sich für ein Treffen mit ihren früheren Freunden bereit fühlt, merkt aber schnell, dass es sicher gut täte den Kopf frei zu bekommen und außerdem würde sie vermutliche ihre alte Jugendliebe dort wiedertreffen. Also sagt sie zu. Doch zum gemeinsamen in Erinnerungen schwelgen kommt es nicht.
Positiv hervorzuheben sind auf jeden Fall Fitzeks Twists, von denen es hier einige gibt. Spannung ist auch da, wenn auch nicht so übermäßig wie in seinen bisherigen Büchern. Die Kapitel sind kurzgehalten. Übersichtliche Protagonisten.
Teilweise langatmige, vorrausschaubare Stellen. Das Ende hat mich dennoch überrascht, war aber kein „ach krass“ Effekt, wie sonst üblich bei einem Fitzek.

Ich glaube es selbst kaum, aber ich gebe einem Fitzek zum ersten Mal keine 5 Sterne. 3,5 von 5.