Cover-Bild Verfahren zur direkten Messung der Geräuschemission von Straßen
5,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 48
  • Ersterscheinung: 15.12.2011
  • ISBN: 9783869181578
Sebastian Kluth, Christian Schulze, Jörn Hübelt

Verfahren zur direkten Messung der Geräuschemission von Straßen

Heft 1063: Verfahren zur direkten Messung der Geräuschemission von Straßen
S. Kluth, Chr. Schulze, J. Hübelt
48 S., 23 s/w Abb., 62 farb. Abb., 20 Tab., ISBN 978-3-86918-157-8
2011 e 15,00
Ziel der vorliegenden Untersuchungen ist die Entwicklung eines neuen Mittelungspegel-Verfahrens, das trotz dichten Verkehrs einen Rückschluss auf die Geräuschemission des Fahrbahnbelags zulässt.Das neue Verfahren basiert auf der Simulation des Vorbeifahrtpegel-Zeitverlaufs der Einzelfahrzeuge mit Hilfe eines geeigneten Schallausbreitungs-modells und erfordert die genaue Kenntnis der Verkehrssituation. Durch Vergleich von synthetisiertem simuliertem und gemessenem Vorbeifahrtpegel-Zeitverlauf der gesamten Verkehrssituation kann der Fahrzeuggeräuschpegel (bzw. der DStrO-Wert) zur Beurteilung der Geräuschemission der Fahrbahnoberfläche ermittelt werden. Die Erbprobung und Validierung des Schallausbreitungsmodells erfolgen durch gleichzeitige Anwendung des SPB-Verfahrens und des Mittelungspegel-Verfahrens an Fahrzeugen auf einer Bundesstraße. Aus den Ergebnissen der messtechnischen Untersuchungen werden Maßnahmen zur Verbesserung des Schallausbreitungsmodells abgeleitet.

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