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inkl. MwSt
- Verlag: Shaker
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 157
- Ersterscheinung: 08.01.2015
- ISBN: 9783844032864
Ein ganzheitlicher Simulationsansatz zur Vermeidung reiberregter Flatterschwingungen an Reibungsbremsen
Die Arbeit beschreibt einen ganzheitlichen Simulationsansatz zur Vermeidung reiberregter Flatterschwingungen an Reibungsbremsen. Ausgehend von dem Modell einer Reibungsbremse nutzt sie unter Annahme unsicherer Parameter statistische Methoden, um reiberregte Instabilitäten mit hoher Auftretenswahrscheinlichkeit zu bestimmen,
und bedient sich dem lokalen, nichtlinearen Charakter von Fügestellen, um Grenzzykelamplituden zu approximieren. Zur Vermeidung als kritisch eingestufter und identifizierter Schwingungen schließt sich eine Sensitivitätsbestimmung an, die
auf der Differentiation der Systemeigenwerte hinsichtlich globaler und modaler Eigenschaften von Substrukturen fußt. Die dominanten modalen Substruktureigenschaften werden identifiziert und anschließend manipuliert, um Zielfrequenzgänge zu bestimmen und diese für eine gezielte Strukturoptimierung von Komponenten zu nutzen. Somit lassen sich mit den vorgestellten Methoden reiberregte Flatterschwingungen an Reibungsbremsen, die häufig als Bremsenquietschen auftreten, gezielt vermeiden.
und bedient sich dem lokalen, nichtlinearen Charakter von Fügestellen, um Grenzzykelamplituden zu approximieren. Zur Vermeidung als kritisch eingestufter und identifizierter Schwingungen schließt sich eine Sensitivitätsbestimmung an, die
auf der Differentiation der Systemeigenwerte hinsichtlich globaler und modaler Eigenschaften von Substrukturen fußt. Die dominanten modalen Substruktureigenschaften werden identifiziert und anschließend manipuliert, um Zielfrequenzgänge zu bestimmen und diese für eine gezielte Strukturoptimierung von Komponenten zu nutzen. Somit lassen sich mit den vorgestellten Methoden reiberregte Flatterschwingungen an Reibungsbremsen, die häufig als Bremsenquietschen auftreten, gezielt vermeiden.
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