48,80
€
inkl. MwSt
- Verlag: Shaker
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 157
- Ersterscheinung: 19.10.2013
- ISBN: 9783844022780
Methodik zur Planung vielfaltsoptimierter Produktfamilien
Produzierende Unternehmen in Hochlohnländern werden durch die niedrigeren Produktionskosten in Niedriglohnländern immer mehr unter Druck gesetzt (Arnoscht et al. 2011). Da fast 30 % der Erwerbstätigen in Deutschland direkt dem produzierenden Gewerbe zugeordnet werden können, wird der Produktion eine wichtige Rolle in der Wirtschaft zugeordnet und ein weiteres Abwandern wird als kritisch für die Entwicklung der Volkswirtschaft gesehen (Statististisches Bundesamt 2012, Brecher 2011).
Für die Kaufentscheidung ist aus Kundensicht neben den Kosten auch der Nutzen des Produktes relevant (Kroeber-Riel et al. 2003). Somit können sich die Unternehmen in Hochlohnländern der Wettbewerbssituation nur dann stellen, wenn sie in der Lage sind, den Kunden maximalen Nutzen bei möglichst niedrigen Preisen durch ihre Produkte anzubieten (Piller et al. 2003). Darüber hinaus zeigen Studien auf, dass die Anpassbarkeit von Produkten an die Kundenbedürfnisse eine der wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen in der Zukunft ist (Dye et al. 2010, Dua et al. 2009). Die Individualisierbarkeit bei gleichzeitig geringen Kosten ist also eine wichtige Eigenschaft der Produkte (Ernst & Young Global Limited 2012).
Für die Kaufentscheidung ist aus Kundensicht neben den Kosten auch der Nutzen des Produktes relevant (Kroeber-Riel et al. 2003). Somit können sich die Unternehmen in Hochlohnländern der Wettbewerbssituation nur dann stellen, wenn sie in der Lage sind, den Kunden maximalen Nutzen bei möglichst niedrigen Preisen durch ihre Produkte anzubieten (Piller et al. 2003). Darüber hinaus zeigen Studien auf, dass die Anpassbarkeit von Produkten an die Kundenbedürfnisse eine der wichtigsten Herausforderungen für Unternehmen in der Zukunft ist (Dye et al. 2010, Dua et al. 2009). Die Individualisierbarkeit bei gleichzeitig geringen Kosten ist also eine wichtige Eigenschaft der Produkte (Ernst & Young Global Limited 2012).
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.