Cover-Bild Der Schwur des Blutritters
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Serena J. Harper

Der Schwur des Blutritters

Die Norfaega-Saga 2
STÄRKER ALS BLUT, STÄRKER ALS MAHRILLIUM.

Der Kontinent Norfaega ist in Aufruhr: Rodric Blackthorne, der berüchtigte Blutritter, hat es nach Jahrhunderten der Gefangenschaft tatsächlich gewagt, sich gegen seine Herrin aufzulehnen. Jetzt, da er endlich wieder in ihrer Gewalt ist, kreisen Königin Lamias Gedanken nicht nur um seine grausame Bestrafung, sondern auch darum, ihn dauerhaft unter ihrer Kontrolle zu halten.
Doch noch ahnt sie nicht, dass zur gleichen Zeit im Norden die junge Königin Lyraine beginnt, Gefolgsleute um sich zu scharen. Nach der Enthüllung ihrer wahren Identität braucht sie dringender denn je die Unterstützung ihrer treuen Gefährten, allen voran die des Sehers Varcas.
Während sie diesen mit einer wichtigen Mission betraut, von der das Schicksal der ganzen Welt abhängen könnte, richtet Lyraine ihren Blick auf die Hauptstadt Val Thalas, das Zentrum der Macht ihrer Todfeindin.
Dort leistet auch der tapfere Krieger Tyran noch immer erbitterten Widerstand - und sät erste Funken des Feuers der Rebellion ...

Noch spannender, noch blutiger, noch dramatischer: Die heiß ersehnte Fortsetzung von Serena J. Harpers Fantasyepos »Das Zeichen der Erzkönigin«!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ein weiteres Highlight

Das erste Buch der Reihe war für mich schon ein absolutes Jahreshighlight und auch dieses konnte mühelos damit mithalten.

Wie schon im ersten Teil, haben mich die Charaktere absolut fasziniert. Schon vorher sind die Charaktere mir ans Herz gewachsen und das hat sich dieses mal nur verstärkt. Die ersten 200 Seiten waren für mich deshalb auch sehr schwer zu ertragen, weil mit den Charakteren Dinge passieren, die mich nicht kaltgelassen haben. Deshalb habe ich das Lesen des Buches für zwei Tage pausiert, um damit klar zu kommen, aber dann wollte ich doch unbedingt wissen wie es weiter geht.

Denn schon zu Beginn ergeben sich Wendungen, die mich doch überrascht haben. Gleichzeitig lernt man manche Nebencharaktere noch einmal besser kennen und es kommen neue Charaktere hinzu. Ich musste mir erst noch einen neuen Überblick über die Charaktere verschaffen, konnte dann aber gut an den ersten Teil anknüpfen, da es nicht zu viele Charaktere gibt.

Lyrainne muss lernen sich in ihre neue Rolle als Königin hineinzufinden und welche Konsequenzen ihre Handlungen haben können. Dabei stehen ihr ihre Gefährten zu Seite, die schon sehr verschiedenen waren, was eine spannende Dynamik ergab.

Auch was Tyran erlebt und wen er so um sich schart, hat mir sehr gut gefallen. Bei ihm war es auch wieder so, dass es immer wieder Momente gab, bei denen er mir sehr leid getan hat, weil auf seinem Stolz und seiner Identität herum getrampelt wurde. Es ist um ihn herum sehr viel geschehen, aber er hat auch einige sehr schöne Momente bekommen.

Varcas erlebt auch Einiges und kommt an die spannensten Orte, begleitet wir auch er von alten und neuen Bekannten. Er wird im Laufe des Buches immer wieder mit seiner Vergangenheit konfrontiert und muss sich und seine guten Absichten immer wieder beweisen.

Neben den Hauptcharakteren, aus denen das Buch erzählt wird, lernt man auch, besonders am Königshof, neue Charaktere kennen, die ihre eigenen Intrigen spinnen. Bei denen war es oft so, dass ich mich immer gefragt habe, auf welcher Seite diese stehen und das hat für einige Überraschungen gesorgt, positive wie negative. Die Charaktere sind teilweise sehr grausam und und darunter leiden auch immer wieder die Hauptcharaktere. Das Buch ist also nichts für schwache Nerven.

Wie schon beim ersten Teil ist die Handlung sehr spannend, es passiert immer wider etwas, was mich überrascht hat, gleichzeitig wird die Handlung nie zu unüberschaubar oder zu hektisch. Gerade wenn es brenzlig für die Charaktere wurde, habe ich gemerkt, wie sehr mir das zugesetzt hat. Die Magie und ihre Konsequenzen hat mir wieder einmal gut gefallen, obwohl es mir geholfen hätte, wenn die Farben der Runir und ihre Reihenfolge noch einmal am Anfang aufgelistet worden wäre.

Über die Welt lernt man auch wieder etwas Neues, auch über die Geschichte dieser Welt. Die Charaktere kommen auch an ganz neue Orte, die wieder mal toll beschrieben wurden und ihre ganz eigenen Eigenheiten hatten.

Fazit:

Das Buch lässt mich wieder mal etwas sprachlos zurück und kann mühelos mit anderen Fantasy-Klassikern mithalten. Die Charaktere sind für mich wieder mal das Highlight des Buches, ich habe mit ihnen wieder einmal mitgelitten. Trotzdem gab es auch sehr viele schöne Momente und das Ende lässt mich sehr hoffnungsvoll zurück.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.