Cover-Bild Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit Gesamtausgabe 1
Band 1 der Reihe "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit Gesamtausgabe"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 04.05.2021
Serge Le Tendre, Régis Loisel

Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit Gesamtausgabe 1

Peter Müller (Übersetzer), Resel Rebirsch (Übersetzer), Harald Sachse (Übersetzer), Régis Loisel (Illustrator)

Schatten über Akbar – die legendäre Fantasy-Saga beginnt
Der friedlichen Welt Akbar droht große Gefahr. In ferner Vorzeit wurde der böse Gott Ramor für seinen Versuch, die Alleinherrschaft unter den Göttern zu erlangen, mit einem Fluch belegt. Doch jetzt steht Ramor kurz vor der Rückkehr. Nur die Zauberprinzessin Mara kennt die Formel, die Ramor weiter in sein Gefängnis bannt – doch sie konnte sie sie nicht rechtzeitig aussprechen. So machen sich ihre Tochter Pelissa und der berühmte Ritter Bragon auf die Suche nach dem Vogel der Zeit. Dieser Vogel hat die Fähigkeit, die Zeit zurückzudrehen, ein Geschenk, das Bragon benötigt, um die alte Prophezeiung zu erfüllen und das drohende Unheil zu verhindern, das seine Welt zu zerstören droht.

Dieser Sammelband enthält alle vier Bände des ersten Zyklus: Band 1: Schatten über Akbar, Band 2: Der Tempel des Vergessens, Band 3: Grauwolfs letzter Kampf und Band 4: Das Ei der Finsternis.

Der europäische Fantasy-Klassiker als Gesamtausgabe

Mit "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" schufen Serge Le Tendre und Régis Loisel ein zeitloses Fantasy-Epos, dessen Geschichte sich über mehrere Zyklen erstreckt. Die Comicserie ist bekannt für ihre detailreiche und stimmungsvolle Zeichnungen sowie für ihre reiche und komplexe Erzählstruktur, die Elemente aus Mythologie, Legende und Abenteuerliteratur enthält. Die komplexe und detailreiche Welt von Akbar erfreut sich einer treuen Fangemeinde und gilt als ein Meilenstein der Heroic Fantasy.

• Epische Fantasy-Welt: Die Erzählungen um Akbar verkörpern das Beste der Heroic Fantasy.
  • 4 Bände pro Sammelband: Jede Hardcover-Gesamtausgabe umfasst jeweils einen kompletten Zyklus.
  • Visuell opulent: Das kreative Duo Serge Le Tendre und Régis Loisel arbeitete mit renommierten Zeichner*innen wie Lidwine, Aouamri, Mallié und Etien zusammen.
  • Überarbeitete Übersetzung: Für die Gesamtausgaben wurden die Übersetzungen der Fantasy-Comicserie vollständig überarbeitet.

Tiefgründige Charaktere, komplexe Handlungen und actionreiche Abenteuer: Diese legendäre Saga lässt das Herz jedes Fantasy-Fans höherschlagen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Als Neuauflage für neue und alte Fans epischer Fantasy eine Empfehlung!

Die Fantasy-Comic-Serie »Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit« von Serge Le Tendre und Régis Loisel zählt bereits zu den Klassikern seines Genres und erschien erstmals in den 1980er Jahren. Der erste Zyklus, welcher die vier Bände »Schatten über Akbar«, »Der Tempel des Vergessens«, »Grauwolfs letzter Kampf« und »Das Ei der Finsternis« umfasst, wurde vom Carlsen Verlag dieses Jahr in einer Hardcover-Gesamtausgabe herausgebracht und wird damit einem neuen Comicpublikum (wie mir) zugänglich gemacht.

Die Szenerie ist in typischer Manier eines Fantasy-Abenteuers gestrickt, kann in seiner Gesamtheit aus archetypischem Personal (welches zu überraschen weiß) und dem eindrucksvoll ausgestalteten Setting bestechen. Das französische Künstlerduo Serge Le Tendre und Régis Loisel entführt seine Leserschaft in das wilde Reich Akbar, wo die Zauberprinzessin Mara ihre Tochter Pelissa aussendet, um den Vogel der Zeit zu finden und damit genügend Zeit für die Erneuerung der Bannung des mächtigen und zerstörerischen Gottes Ramor zu erhalten. Außerdem gibt es reichlich beschreibenden Text, der für ein nostalgisches Leseerlebnis sorgt.

Pelissa benötigt für dieses Vorhaben Unterstützung, sodass sie in den Hochebenen von Medir den sagenumwobenen Ritter Bragon aufsucht, um ihn aus seinem Ruhestand zu holen, auf dass er noch einmal seinen Mut beweisen möge. Immer an Pelissas Seite ein kleines magisches Wesen namens Pelzchen (zu dem sie eine mysteriöse Verbindung zu haben scheint) und zusammen mit einem Unbekannten (ziemlich ängstlichen Hasenfuß) und Bulrog (einem alten Schüler Bragons) sind die Gefährten für das Abenteuer komplettiert.

Zunächst muss ich sagen, dass ich aufgrund der aufreizend zur Schau gestellten Weiblichkeit Pelissas und der aufdringliche Klischeehaftigkeit so mancher Charaktere meine Bedenken hatte, doch diese zerstreuten sich im Verlauf der Geschichte, denn diese Fantasy-Mär hält eine wundervolle Dynamik und Unerwartetes bereit. Besonders gut gefallen hat mir die ideenreiche und kreative Ausgestaltung der verschiedenen Reiche, die unsere lieb gewonnenen Gefährten durchreisen, denn hier lauern kuriose Kreaturen. Einer davon ist Toll vom Dol, ein echsenartiger Wicht mit Greifvogelfüßen, rotem Umhang und spitzen Zähnen, der in Rätseln spricht oder Grauwolf, ein recht ungemütlicher Zeitgenosse, der einst Bragon lehrte.

Die Illustrationen von Régis Loisel haben den unverkennbaren frankobelgischen Stil, was in meinen Augen perfekt zu dem actionreichen Fantasy-Abenteuer mit seiner humorvollen Note passt. Klar merkt man Geschichte und Zeichnungen an, dass sie nicht aus dem 21. Jahrhundert stammen, dennoch ist »Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit« eine unterhaltsame Lektüre, perfekt für die kalte Jahreszeit, die ich wärmstens weiterempfehle!

Als kleines Extra ist in dieser Gesamtausgabe die ursprüngliche Schwarz-Weiß-Fassung aus dem Jahr 1975 enthalten, die in einem französischen SciFi-Magazin veröffentlicht wurde und für die ersten Kapitel der epischen Fantasy-Saga wieder aufgegriffen wurde.

Fazit

Ein äußerst unterhaltsames Fantasyabenteuer aus den 80er Jahren, das besonders durch die fantasievolle Kreativität der Illustrationen punkten kann. Als Neuauflage für neue und alte Fans epischer Fantasy eine Empfehlung!

--------------------------------