Cover-Bild Koreanisch leicht gemacht fur Anfänger
Seung-eun Oh

Koreanisch leicht gemacht fur Anfänger

mit CD
Warum dieses Buch?
• Koreanisch leicht gemacht für Anfänger ist für Koreanischlerner ohne Hintergrundkenntnisse konzipiert, die innerhalb kurzer Zeit auf einfache Art und Weise Koreanisch lernen wollen.
• Es gibt einfache, aber vollständige Erklärungen zu Koreanisch auf Grundlage von Hangeul.
• 20 Einheiten zum Selbststudium bieten praktische Dialoge aus dem Alltag mit ansprechenden Illustrationen im Comicstil.
• Die Grundgrammatik wird einfach und direkt mit Hilfe von Visualisierungen vermittelt.
• Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen basieren auf dem Korean Language Proficieny Test (KLPT).
- Die CD bietet Übungen für eine klare und korrekte koreanische Aussprache, die mit professionellen Sprechern aufgenommen wurden.
- Das Key Phrase Book – Booklet mit wichtigen Redewendungen bietet eine umfangreiche Sammlung der 38 gängigsten koreanischen Redewendungen für alltägliche Situationen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Kleine Schritte führen auch ins Ziel

Koreanisch zählt zu den einfachsten Sprachen der Welt, dennoch ist es wie bei jeder Sprache, man versteht anfangs genau null Prozent und weiß nicht, wie man starten soll. Zahlreiche YouTuberInnen berichten über Erfolg, jedoch sind die Wege unterschiedlich. Ich denke, dass jeder seinen Weg finden und gehen muss. Meiner war, mir Bücher über die koreanische Sprache zu beschaffen. An dieser Stelle möchte ich mich beim Korean Book Service Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Ich kann noch gar nicht glauben, dass man es mir genehmigt hat. Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen und ich habe das Buch kennenlernen können. Mein Fazit ist, dass ich verstehe, warum so viele mit diesen Buch starten und warum es besonders auf YouTube in vielerlei Munde ist. Es ist farbenfroh, jedoch sind die Seiten nicht überladen. Man hat die Möglichkeit in chronologischer Reihenfolge zu lernen, was auch empfehlenswert ist, da die Sprache auf sein Hangeul, also dem koreanischen Alphabet aufgebaut ist. König Sejong stellte 1443 eine Gruppe Gelehrte zusammen und beauftragte diese, das Alphabet zu entwickeln. Früher wurde die koreanische Sprache mit chinesischen Schriftzeichen wiedergegeben. Das ist mittlerweile kaum vorstellbar, oder ?. Jedenfalls könnt ihr euch wie ihr seht, die noch so kleinste Information dank dem Buch aneignen und müsst dafür nicht durch gefühlte zehntausend Google Seiten wechseln. Wie man auf koreanisch schreibt, die Vokale betont und die Konsonanten bildet, sind nur wenige Seiten voneinander entfernt und jederzeit abrufbar. Mir hat das Buch geholfen, an mich zu glauben, denn dadurch, dass es eben so simple wie möglich gehalten wurde, bin ich motivierter, mich regelmäßig mit dieser Sprache außeinanderzusetzen. Eine wichtige Rolle in diesem Lehrbuch sind Vokabeln, die in jeden Lernabschnitt vertreten sind und die ich für sehr wichtig halte. Oftmals sind es random Wörter, die anfangs für einen keinen Sinn ergeben mögen. Ich mein, warum sollte es mich beispielsweise interessieren, was Baseball auf koreanisch heißt. Man muss einfach bedenken, dass ein Wort das große Ganze ausmachen kann. Jedenfalls ist das Buch wie bereits erwähnt in mehrere Abschnitte unterteilt. Hangeul, Wortschatz, Hauptteil, Beispielsätze und Grammatik und Dialoge. Das ganze streckt sich auf vier Hangeuls und zwanzig Kapitel + Anhang. Ich kann es euch nur ans Herz legen und da ich viel mit dem Buch arbeite, werdet ihr es noch häufiger auf meiner Instagramseite zu Gesicht bekommen.