Cover-Bild I’m a Fan
Sheena Patel

I’m a Fan

Anabelle Assaf (Übersetzer)

Der Überraschungserfolg aus UK – alle reden über „I’m A Fan“ von Sheena Patel

„Ich stalke eine Frau im Internet, die mit demselben Mann schläft wie ich. Manchmal, wenn ich zu schnell auf eine ihrer neuen Storys geklickt habe, blockiere ich sie kurz, damit sie nicht merkt, dass ich geistesabwesend fünfzehnmal die Minute ihre Seite aktualisiere, während im Hintergrund auf meinem Laptop Netflix läuft."
Da ist „der Mann, mit dem ich zusammen sein will“. Er ist Künstler, älter. Von ihm verspricht sich die Erzählerin Zugang zu einer privilegierten Welt. Er jedoch ist verheiratet und kommt von einer Affäre nicht los: „die Frau, von der ich besessen bin“ inszeniert öffentlich ihr perfektes Leben. Je unerreichbarer es der Erzählerin erscheint, desto obsessiver stalkt sie die andere Frau in dieser modernen Dreiecksgeschichte. Doch wer braucht wen am Ende mehr? Der Fan das Objekt seiner Begierde oder andersherum?
Sex, Gewalt, Zärtlichkeit, Humor — in ihrem furiosen Debüt seziert Sheena Patel klug und aufwühlend Beziehungen und Machtstrukturen. Ein atemloser Text, der direkt in die Magengrube fährt und unsere Obsessionen hinterfragt.

• Dieses Buch befindet sich bei testethar in einem Regal.
  • testethar hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Interessant

Diese Dreiecksgeschichte hat es in sich. Sie handelt von einer Affäre, die die andere Frau stalkt. Das Thema ist brisant und aktuell, aber auch spannend und authentisch. Die Figuren sind interessant angelegt und auch ihre Beziehung zueinander, bei der man am Ende fast nicht mehr weiß, wer von wem abhängig ist. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und auch das Cover passt sehr gut. Ich fand das Buch toll und empfehle es deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Toxische Obsession

I‘m a Fan von Sheena Patel ist ein gesellschaftskritischer Roman. In Tagebucheinträgen bekommen wir Einblicke in das Leben einer Frau, die eine Obsession hat von einem Mann und dessen Geliebten. Gefangen in diesem toxischen Verhältnis verbringt sie die meiste Zeit auf Social Media um Details und Einblicke auf den Leben „des Mannes, mit dem sie zusammen sein möchte“ und der „Frau, von der sie besessen ist“ zu erfahren. Es ist sehr beängstigend, was man alles über eine Person herausfinden kann. Man sollte sich genau überlegen, was man alles online von sich Preis gibt.

Die Protagonistin ist einem sehr unsympathische. So ziemlich alles was sie macht, kann ich nicht nachvollziehen. Das gleiche gilt für den Handlungsverlauf. Dieser ist wirr und nicht zusammenhängend. Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

obzessiv

Im a Fan
ist ein bitteres Buch, dass eine toxische Beziehung zeigt.
Die Erzählerin ist dabei ungewöhnlich kalt, jedenfalls erzählt sie lange so.
Die einseitige Erzählperspektive ist das Merkmal des Romans. ...

Im a Fan
ist ein bitteres Buch, dass eine toxische Beziehung zeigt.
Die Erzählerin ist dabei ungewöhnlich kalt, jedenfalls erzählt sie lange so.
Die einseitige Erzählperspektive ist das Merkmal des Romans. Hinzu kommen viele hochkonzentrierte kurze Kapitel
Fokussiert ist die Protagonistin auf das stalken der Frau, deren Mann sie will.
Sie sieht die anderen nur aus ihrer Perspektive. Redet nur von „Der Mann, mit dem ich zusammen sein will“, „die Frau, von der ich besessen bin.“
Aus all dem geht aber auch hervor, wie die Frau sich in die Situation immer mehr hineinsteigert. Es is so gesehen tatsächlich ein tragisches Porträt einer gestörten Persönlichkeit.

Ich bin nicht ganz sicher, dass die Autorin ihre Geschichte richtig reflektiert. Es bleibt zu sehr auf der Oberfläche, obwohl offensichtlich mehr versucht wird.
Als Thriller würde die Geschichte funktionieren. Als psychologischer, zeitgenössischer Roman hat das Buch seine Grenzen, obwohl es stilistisch schon bemerkenswert ist.