Band 15
der Reihe "Reihe Medienökonomie"
74,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Nomos
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Kultur- und Medienwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 361
- Ersterscheinung: 05.07.2021
- ISBN: 9783848777426
Usability digitaler Lesemedien
Konzeption und empirische Evaluation eines Referenzmodells am Beispiel digitaler Fachzeitschriften
Der Lesernutzen im Fokus: Digitale Lesemedien bieten gegenüber Printprodukten eine reiche Funktionsvielfalt wie z.B. Suche, Lesezeichen- und Annotationsverwaltung, Social Reading usw. Dennoch verstoßen viele digitale Textangebote gegen erprobte Usability-Richtlinien, was ihre Rezeption erschwert und Leser lieber zur gedruckten Variante greifen lässt. Diese Dissertation entwirft ein Referenzmodell für Verlage, mit dem sich Usability gezielt planen, gestalten und überprüfen lässt und zeigt seine empirische Umsetzung mittels eines Methodenmixes in einer vergleichenden Studie von Fachmagazin-Apps aus der Praxis.
Sibylle Kunz lehrt als Professorin für Medieninformatik an der IUBH und forscht im Bereich digitale Lesemedien und Software-Usability.
Sibylle Kunz lehrt als Professorin für Medieninformatik an der IUBH und forscht im Bereich digitale Lesemedien und Software-Usability.
Weitere Formate
- ebook / PDF 74,00 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.