Band 64
der Reihe "Philosophische Abhandlungen / Ab Band 86 herausgegeben von Rolf-Peter Horstmann und Andreas Kemmerling. Ab Band 101 herausgegeben von Rolf-Peter Horstmann, Andreas Kemmerling und Tobias Rosefeldt. Ab Band 118 herausgegeben von Dina Emundts, Holmer Steinfath und Tobias Rosefeldt"
39,00
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- Verlag: Klostermann, Vittorio
- Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 368
- Ersterscheinung: 1995
- ISBN: 9783465028086
Die Freiheit im Wissen
Eine Untersuchung zu Schellings Konzept der Rationalität
These dieser Untersuchung ist, daß das Spezifikum von Schellings Konzept der Rationalität darin zu sehen ist, Freiheit als die Möglichkeit einer alterablen Verhältnisbestimmung der für die
Verfassung des Wissens konstitutiven Wissensweisen entfaltet zu haben. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht - vorbereitet durch eine Skizze von Jacobis Subjektivitätskritik - Schellings
Freiheitsschrift. Entgegen der Grundtendenz bisheriger Forschung, die Frage nach dem Bösen als das Zentrum der Schrift anzusehen, wird gezeigt, daß die Schrift Schellings gescheiterten
Versuch darstellt, sein Identitätssystem praktisch zu reformulieren, daß dieser Versuch Folgeprobleme induziert, die er in der Weltalter-Phase vergeblich zu lösen versucht, und daß
schließlich auch der Einsatz seiner Spätphilosophie konzeptuell hinter den Möglichkeiten zurückbleibt, die durch die Freiheitsschrift eröffnet werden.
Verfassung des Wissens konstitutiven Wissensweisen entfaltet zu haben. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht - vorbereitet durch eine Skizze von Jacobis Subjektivitätskritik - Schellings
Freiheitsschrift. Entgegen der Grundtendenz bisheriger Forschung, die Frage nach dem Bösen als das Zentrum der Schrift anzusehen, wird gezeigt, daß die Schrift Schellings gescheiterten
Versuch darstellt, sein Identitätssystem praktisch zu reformulieren, daß dieser Versuch Folgeprobleme induziert, die er in der Weltalter-Phase vergeblich zu lösen versucht, und daß
schließlich auch der Einsatz seiner Spätphilosophie konzeptuell hinter den Möglichkeiten zurückbleibt, die durch die Freiheitsschrift eröffnet werden.
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