Cover-Bild Chancenpotenziale für nachhaltige Produktnutzungssysteme im E-Business
20,00
inkl. MwSt
  • Verlag: IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 237
  • Ersterscheinung: 04.04.2005
  • ISBN: 9783929173710
Siegfried Behrendt, Christine Henseling, Klaus Fichter, Willy Bierter

Chancenpotenziale für nachhaltige Produktnutzungssysteme im E-Business

E-Business und nachhaltige Produktnutzung durch mobile Multimediadienste
Ziel der Studie, die im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes „E-nnovation“ erstellt wurde, ist es, die Chancenpotenziale für nachhaltige Produktnutzungssysteme im E-Business abzuschätzen. Im Zuge der Entwicklung zur Internet-Ökonomie können immer mehr Dienstleistungen internetgestützt angeboten werden und entstehen neue Intermediäre als Internetdienstleister. In den vergangenen Jahren ist weitgehend unabhängig von Fragen einer nachhaltigen Produktnutzung eine Vielzahl neuer Geschäfts- und Erlösmodelle für internetgestützte Dienstleistungen entwickelt worden. Bislang gibt es keine systematische Übersicht und Auswertung der möglichen Chancenpotenziale des E-Business für zukunftsfähige Produktnutzungssysteme (lebenszyklusweite Öko-Effizienz, Service-Design, Dematerialisierung, Wieder- und Weiterverwendung, Recycling, nachhaltiges Wissensmanagement etc.). Vor diesem Hintergrund hat diese Studie die empirische Aufgabe eine Orientierungshilfe zu schaffen, mit der die verschiedenen Nutzungen im E-Business im Kontext technologischer, sozialer, ökonomischer und ökologischer Entwicklungen eingeordnet und bewertet werden können. Da ein Großteil der E-Business-Anwendungen bislang unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten nicht untersucht wurde, hat diese Studie explorativen Charakter und dient der systematischen Ermittlung von Wissensbeständen, Wissensdefiziten und der Herausarbeitung von Einflussfaktoren.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.