Band
der Reihe "Spektrum Schule"
53,20
€
inkl. MwSt
- Verlag: Klett und Balmer
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 208
- Ersterscheinung: 07.2013
- ISBN: 9783264840391
Mathematik in eigenen Worten
Lernumgebungen für die Sekundarstufe I
Schülerinnen und Schüler ihre Lern- und Denkwege aufschreiben zu lassen, erachten viele Lehrpersonen als schwierige Aufgabe – insbesondere für leistungsschwächere Lernende. Dass es Wege gibt, diese Schwierigkeiten anzugehen, zu überwinden und dadurch nicht nur mathematische Einsichten, sondern auch das Selbstvertrauen der Lernenden zu fördern, zeigt dieses Werk auf.
Alle 31 hier vorgestellten mathematischen Lernumgebungen für die Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen hat die Autorin in der Unterrichtspraxis mehrfach mit Erfolg erprobt. Sie ermöglichen einen natürlich differenzierenden Mathematikunterricht. Dies gibt den Schülerinnen und Schülern vermehrt die Möglichkeit, von ihren Fähigkeiten auszugehen und so ihre fachlichen und fachübergreifenden Kompetenzen zu entwickeln.
Zu den in den Lernumgebungen eingebetteten Aufgaben sind Arbeitsblätter und Kopiervorlagen als Download erhältlich. Die im Buch zahlreich abgebildeten und von der Autorin kommentierten Schülerdokumente verdeutlichen einerseits, welches Diagnosepotenzial die schriftlich festgehaltenen Gedanken der Lernenden für Lehrpersonen darstellen. Andererseits belegen sie, dass das Dokumentieren von Lernprozessen auch die allgemeine kognitive Lernfähigkeit aller Schülerinnen und Schüler stärkt.
Alle 31 hier vorgestellten mathematischen Lernumgebungen für die Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen hat die Autorin in der Unterrichtspraxis mehrfach mit Erfolg erprobt. Sie ermöglichen einen natürlich differenzierenden Mathematikunterricht. Dies gibt den Schülerinnen und Schülern vermehrt die Möglichkeit, von ihren Fähigkeiten auszugehen und so ihre fachlichen und fachübergreifenden Kompetenzen zu entwickeln.
Zu den in den Lernumgebungen eingebetteten Aufgaben sind Arbeitsblätter und Kopiervorlagen als Download erhältlich. Die im Buch zahlreich abgebildeten und von der Autorin kommentierten Schülerdokumente verdeutlichen einerseits, welches Diagnosepotenzial die schriftlich festgehaltenen Gedanken der Lernenden für Lehrpersonen darstellen. Andererseits belegen sie, dass das Dokumentieren von Lernprozessen auch die allgemeine kognitive Lernfähigkeit aller Schülerinnen und Schüler stärkt.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.