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inkl. MwSt
- Verlag: Bosse Verlag
- Themenbereich: Kunst - Musik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 260
- Ersterscheinung: 1997
- ISBN: 9783764926731
Handbuch des Musikunterrichts / Handbuch des Musikunterrichts
Sekundarstufe II
Alles Wissenswerte für Lehrerinnen und Lehrer des Schulfaches Musik bieten die drei analog aufgebauten Bände (BE 2671, 2672, 2673) in sehr übersichtlicher Form. In präzisen Texten behandeln namhafte Autoren die relevanten Stichworte.
Der erste Teil widmet sich den Grundlagen. Hier finden sich Texte zu Entwicklung, Sozialisation, Individuation, zu den Stichworten Lernen, Methoden, Unterrichtsmaterialien, Beurteilung und Bewertung von Schülerleistungen, um nur einige zu nennen.
Die Texte des zweiten Teils befassen sich mit der Praxis des Musikunterrichts, z. B. Musikhören, Musik mit Instrumenten, mit der Stimme, Musik und Bewegung, Musiktheorie.
Ein umfangreicher Anhang mit Personen- und Sachregister, Materialiensammlung sowie zahlreichen Literaturhinweisen runden das Handbuch ab und machen es zu einem unentbehrlichen Hilfsmittel für alle Lehrerinnen und Lehrer.
Die Herausgeber
haben schon mit dem zweibändigen ‚Neuen Lexikon‘ und dem ‚Kompendium der Musikpädagogik‘ Standardwerke des Faches vorgelegt.
Inhalt
I. Teil:
Sozialstation – Entwicklung – Selbstfindung / Methoden / Klassenlehrer – Fachlehrer / Zur Situation des Musikunterrichts der Grundschule in den neuen Bundesländern / Musikunterricht in der Sonderschule / Musikunterricht in einer multikulturellen Gesellschaft / Musikunterricht, Musikschule und Öffentlichkeit / Leistungserfassung – Leistungsbeurteilung – Leistungsbewertung / Unterrichtsmaterialien / Unterrichtsräume
II. Teil:
Musik mit der Stimme / Musik mit Instrumenten / Musik und Bewegung / Musik hören / Musik erfinden / Musik aufführen / Musik begreifen – Musiklehre – Musiktheorie
III. Teil:
Materialien / Literatur / Personenregister / Sachregister / Autoren
Der erste Teil widmet sich den Grundlagen. Hier finden sich Texte zu Entwicklung, Sozialisation, Individuation, zu den Stichworten Lernen, Methoden, Unterrichtsmaterialien, Beurteilung und Bewertung von Schülerleistungen, um nur einige zu nennen.
Die Texte des zweiten Teils befassen sich mit der Praxis des Musikunterrichts, z. B. Musikhören, Musik mit Instrumenten, mit der Stimme, Musik und Bewegung, Musiktheorie.
Ein umfangreicher Anhang mit Personen- und Sachregister, Materialiensammlung sowie zahlreichen Literaturhinweisen runden das Handbuch ab und machen es zu einem unentbehrlichen Hilfsmittel für alle Lehrerinnen und Lehrer.
Die Herausgeber
haben schon mit dem zweibändigen ‚Neuen Lexikon‘ und dem ‚Kompendium der Musikpädagogik‘ Standardwerke des Faches vorgelegt.
Inhalt
I. Teil:
Sozialstation – Entwicklung – Selbstfindung / Methoden / Klassenlehrer – Fachlehrer / Zur Situation des Musikunterrichts der Grundschule in den neuen Bundesländern / Musikunterricht in der Sonderschule / Musikunterricht in einer multikulturellen Gesellschaft / Musikunterricht, Musikschule und Öffentlichkeit / Leistungserfassung – Leistungsbeurteilung – Leistungsbewertung / Unterrichtsmaterialien / Unterrichtsräume
II. Teil:
Musik mit der Stimme / Musik mit Instrumenten / Musik und Bewegung / Musik hören / Musik erfinden / Musik aufführen / Musik begreifen – Musiklehre – Musiktheorie
III. Teil:
Materialien / Literatur / Personenregister / Sachregister / Autoren
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