Cover-Bild Papa in den Wolken-Bergen - Das Bilder-Erzählbuch für Kinder, die einen geliebten Menschen verloren haben (SOWAS! Band 9 BILDER)
Band 9 der Reihe "SOWAS!"
  • Verlag: edition riedenburg
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.06.2013
Sigrun Eder

Evi Gasser (Illustrator)

Oliver ist glücklich, wenn er mit seinem Papa wandern kann. Viele Touren haben die beiden bereits gemacht. Aber jetzt müssen Oliver und die Berge warten. Denn sein Papa ist zum Bergsteigen mit dem Flugzeug ganz weit weggeflogen. „Am letzten Schultag bin ich wieder zu Hause“, hat er beim Abschied gesagt. Doch dann kommt Papa nicht zurück, und alle fragen sich besorgt: „Was ist passiert?“
„Papa in den Wolken-Bergen – Das Bilder-Erzählbuch“ ist für Kinder, die einen geliebten Menschen verloren haben. Es begleitet sie in ihrer Trauer und hilft, über das Unfassbare zu sprechen. Die Mit-Mach-Seiten ermöglichen, die verstorbene Person in lebendiger Erinnerung zu behalten und ihr so einen neuen Platz zu geben.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Trauerbewältigung nicht nur für Kinder

Olivers Geschichte ist mir sehr Nahe gegangen. Auch ich habe meinen Papa verloren und kenne das Gefühl.

Ich weiß gar nicht wie ich es beschrieben soll, das Buch strahlt mit Mitgefühl, Geborgenheit und Liebe aus. Auf dem letzten Seiten kann man noch einmal über seine Trauer sprechen, in dem man aufschreibt wie die geliebte Person hieß, was sie gerne mochte und noch einiges mehr.
Ich habe mir die Zeit genommen und bin alles einmal durchgegangen, meine Tränen liefen in strömen, und ich dachte ich schaff das nicht, aber es tat wahnsinnig tut es auf Papier zu schreiben, sich noch einmal Gedanken darüber zu machen.

Nicht nur für Kinder eine Hilfe sondern auch für die großen die immer versuchen Stark zu bleiben.