Cover-Bild Leselauscher Wissen: Haustiere
Band 9 der Reihe "Leselauscher Wissen / Spannendes Sachwissen für Kinder, mit Hörbuch und Mitmach-Ideen"
  • Verlag: BVK Buch Verlag Kempen GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.12.2017
Silke Krome

Leselauscher Wissen: Haustiere

Kirstin Hesse (Sprecher), Patrick van der Gieth (Sprecher)

Leselauscher Wissen – das sind Sachwissenbücher für Kinder ab 7 Jahren. Die Texte können durch das beiliegende Hörbuch gleichzeitig gelesen und gehört werden. Die Texte werden – speziell auf Leseanfänger ausgerichtet – deutlich und betont mitgesprochen wird. Mit tollen Fotos, vielen Zusatzinformationen und Mitmach-Ideen.

Viele Kinder lieben Tiere und wünschen sich ein eigenes Haustier. Aber welche Bedürfnisse haben eigentlich die verschiedenen Haustiere und wie versorgt man sie richtig? Sophie, die sich liebevoll um ihren Hund Henry kümmert, begleitet die Leser durch das Buch und stellt die verschiedenen Haustiere vor. Dabei erklärt sie die wichtigsten Grundlagen, wie zum Beispiel die richtige Einrichtung für den Nagerkäfig oder die Körpersprache von Hunden. Auch die Besonderheiten der verschiedenen Tiere, die Versorgung in der Urlaubszeit und das Thema Tierschutz werden angesprochen.

Extra: Hörbuch und Stickerbogen im Buch!

Aus dem Inhalt:
Das braucht dein Hund – Hunde im Einsatz – Katzensprache – Die spannende Unterwasserwelt – Zutrauliche Nager – Urlaubszeit – Besuch beim Tierarzt ...a

Veröffentlicht am 11.02.2022

Leicht verständliche Texte und eine lesefreundliche Schrift machen dieses Buch zu einem Lesehighlight

In dieser Ausgabe der „Leselauscher Wissen“-Reihe lernen wir Sophie und ihren Hund Henry kennen. Henry ist ein Golden Retriever und Sophies bester Freund. Von Sophie erfahren wir, wie Haustiere richtig versorgt werden. Als Extra liegen diesem Buch eine CD und ein Stickerbogen bei.

Sophie und ihr Hund Henry sind ein gut eingespieltes Team. Viele Kinder wünschen sich ein Haustier. Allerdings sollte man sich vor der Anschaffung eines Haustieres auch Gedanken machen, welches Tier zu einem passt und welches nicht. Ein Hamster mag zwar süß und putzig ausschauen, nur sollte man wissen, dass es sich um einen nachtaktiven Einzelgänger handelt. Kaninchen aber wiederum sollten einen Spielpartner haben. So gibt es also viele Dinge, die man im Vorfeld wissen sollte. Ganz toll finde ich aber auch das Kapitel „Verantwortung übernehmen“. Kinder sollten nämlich wissen, dass ein Haustier kein Spielzeug ist und dass man mit der Anschaffung eines Haustiers auch viele Aufgaben zu übernehmen hat. Mit der beiliegenden CD können sich Kinder zuerst in Ruhe den Text anhören und dazu die Bilder anschauen. Der Text wird deutlich und betont vorgelesen. Dann können die Kinder dazu übergehen, die Texte selbst zu lesen – so können vor allem Leseanfänger die zahlreichen Informationen viel besser verstehen und verarbeiten. Die Themen werden kurz und knapp, aber dennoch äußerst lehrreich und vor allem kindgerecht präsentiert. Leicht verständliche Texte und eine lesefreundliche Schrift erleichtern die Aufnahme und Verarbeitung der Informationen.

Fazit:
Mit „Haustiere“ ist Silke Krome eine interessante und lehrreiche Ausgabe der „Leselauscher Wissen“-Reihe gelungen. Leicht verständliche Texte und eine lesefreundliche Schrift machen dieses Buch zu einem wahren Lese- und Hörvergnügen. Deshalb bekommt dieses Sachwissensbuch für Kinder ab 7 Jahren auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung und somit auch 5 von 5 Sternchen.