Cover-Bild Lauri Laubfrosch erkundet die Bäume
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Silke Ottow

Lauri Laubfrosch erkundet die Bäume

Silke Ottow (Illustrator)

Lauri Laubfrosch, Rudi Wasserläufer, die Ente Emma und ihre Küken sind Freunde. Sie wohnen am kleinen Teich, mit Rohrkolben und Brombeergebüsch. Dort lauschen sie jeden Abend Lauris kleinem Lied. Also, Rudi, Emma und ihre Küken lauschen. Lauri singt. Doch eines abends bleibt Lauri stumm und seufzt. Wie gerne würde er einmal die richtig großen Bäume kennenlernen. Da wissen Rudi, Emma und ihre Küken, dass sie eine Weile auf Lauri werden verzichten müssen. Denn wenn einer Sehnsucht hat, darf man ihn nicht aufhalten.
Für Lauri Laubfrosch beginnt eine spannende Reise zu den Bäumen in Feld, Wald und Flur. Von ihren Bewohnern erfährt er, was ihren Baum so besonders macht und wie seine Blätter und Früchte aussehen. So weiß er nun auch, dass Tannenzapfen niemals auf den Boden fallen und warum der Schnabel von Fritz Fichtenkreuzschnabel nicht krumm, sondern ein Spezialwerkzeug für Zapfen ist.
Glücklich und zufrieden kehrt Lauri heim. Denn eins ist klar, von all dem, was er gelernt hat, muss Lauri unbedingt seinen Freunden erzählen.

„Lauri Laubfrosch erkundet die Bäume“ ist ein warmherziges Buch über die Bäume und ihre Bewohner.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Eine sehr schöne Geschichte

Der kleine Lauri lebt an einem kleinen Teich, sein Lieblingsplatz ist auf einem Rohrkolben. Eigentlich singt Lauri jeden Abend sein Lied und seine Freunde wissen dann Bescheid das es Zeit für die Nachtruhe ist. Doch eines Tages ist es still am Abend und sein Freund Rudi der Wasserläufer fragt was los sei. Lauri erzählt das er so gerne mal auf richtig große Bäume klettern möchte. Und so macht er sich am nächsten Tag auf dem Weg um die Bäume in der Umgebung zu erkunden.

Meine Kinder und ich lieben Bücher bzw Geschichten über die Natur und mit Tieren. Es ist immer sehr aufregend mehr über darüber zu erfahren wie die verschiedenen Lebewesen leben. Wie zum Beispiel Eleisa Eichelhäher, diese Vögel ernähren sich von den Eicheln, die sie als Wintervorrat verstecken, aber auch für Wildschweine sind die Eicheln Nahrung die sie im Winter suchen. Es leben auch viele Insekten auf den Bäumen.

Bevor ich gleich das ganze Buch wieder geben, hör ich jetzt lieber auf.
Wir hatten eine Menge Freude beim lesen, der Schreibstil ist einfach und verständlich, die Erklärungen sind gut zu verstehen.

Von uns gibt es eine froschige Leseempfehlung.