29,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Kassel University Press
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 321
- Ersterscheinung: 03.2016
- ISBN: 9783899587142
KaSyCo – Kategoriensysteme zur Analyse von Coachingprozessen
Die Entwicklung zweier Kategoriensysteme zur Analyse von Coachingprozessen (KaSyCo) steht im Zentrum der Arbeit. Das erste Kategoriensystem erfasst alle Interventionen des Coachs – im systemischen Sinne als alle Kommunikationsereignisse verstanden – sowie die verwendeten Tools – als strukturierte Abläufe mehrerer Interventionen definiert. Das Zweite erfasst alle Kommunikationsereignisse der Klientinnen. Dadurch werden Analysen der Interaktion sowie des Coachingprozesses möglich.
Wird die beobachtete Praxis mit der Lehrmeinung verglichen, zeigen sich viele Übereinstimmungen, aber auch einige Divergenzen. Einigkeit besteht etwa über die zentrale Intervention des Fragens. Jedoch zeigt sich in der Praxis die in Lehrbüchern beschriebene Vielfalt von spezifischen Coachingfragen nicht: Am häufigsten werden geschlossene Fragen gestellt. Die Lehrmeinung hingegen bewertet geschlossene Fragen eher kritisch. Ein Vergleich der Response der Klientinnen auf offene und geschlossene Fragen des Coachs bestätigt die kritische Haltung gegenüber der Lehrmeinung jedoch nicht. Offene Fragen konnten die Reflexion der Klienten nicht stärker
anregen. Die Response auf offene resp. geschlossene Fragen unterscheidet sich kaum, wie die Auswertung
der Coachingvideos zeigt.
Wird die beobachtete Praxis mit der Lehrmeinung verglichen, zeigen sich viele Übereinstimmungen, aber auch einige Divergenzen. Einigkeit besteht etwa über die zentrale Intervention des Fragens. Jedoch zeigt sich in der Praxis die in Lehrbüchern beschriebene Vielfalt von spezifischen Coachingfragen nicht: Am häufigsten werden geschlossene Fragen gestellt. Die Lehrmeinung hingegen bewertet geschlossene Fragen eher kritisch. Ein Vergleich der Response der Klientinnen auf offene und geschlossene Fragen des Coachs bestätigt die kritische Haltung gegenüber der Lehrmeinung jedoch nicht. Offene Fragen konnten die Reflexion der Klienten nicht stärker
anregen. Die Response auf offene resp. geschlossene Fragen unterscheidet sich kaum, wie die Auswertung
der Coachingvideos zeigt.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.