Cover-Bild Lauerzersee
Band der Reihe "Valérie Lehmann"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Silvia Götschi

Lauerzersee

Kriminalroman
Ein Kriminalroman, der schlaflose Nächte garantiert – Bestsellerautorin Silvia Götschi in Hochform.

Am Ufer der Insel Schwanau wird eine bewusstlose Frau gefunden, die erst vor Kurzem entbunden hat. Doch von dem Neugeborenen fehlt jede Spur. Für Valérie Lehmann beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn das Leben des Kindes steht auf dem Spiel. Dann wird die Mutter im Spital getötet. Eine rätselhafte Tätowierung auf ihrem Körper führt die Kripo in die tiefsten menschlichen Abgründe – und ist erst der Beginn eines beispiellosen Verbrechens.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Spannung in der Innerschweiz

Ein Kriminalroman, der sich in der Innerschweiz abspielt. Wer hätte gedacht, dass in unserem schönen Land solch schrecklichen Dinge geschehen. Eine tote Frau auf einer kleinen Insel im Lauerzersee und keine Anhaltspunkte, wie sie dorthin gekommen ist. Meine Neugierde war geweckt.

Der Roman weist schon anfangs eine steile Spannungskurve auf. Diese flacht während der ganzen Geschichte nur minimal ab um, gleich darauf wieder steil nach oben zu gehen. Immer wenn man denkt, man weiss wer was getan hat, kommt ein neues Indiz hinzu und man befindet sich wieder am Anfang.
Die Protagonisten fand ich immer sehr interessant. Dadurch, dass es mein erstes Buch von Silvia Götschi war, kannte ich die Geschichte der Hauptermittlerin, Valérie Lehmann, nicht. Dies wird nur dazu führen, dass ich die anderen Romane der Reihe noch lesen werde. Valérie scheint jedenfalls nicht ein einfaches Leben gehabt zu haben bisher und warf während dem Roman immer wieder fragen auf, welche ich mir hoffentlich durch die anderen Bücher beantworten kann. Doch schien sie mir immer sehr sympathisch und bodenständig. Was ich den Protagonsiten doch immer sehr zu Gute halte. Auch die anderen Charaktere waren sehr sympathisch. Bis auf diese, welche Dreck am Stecken hatten. Jedoch war jeder einzelne so passend beschrieben, dass man ein Bild vor sich hatte und zum Teil auch schaudernd vor dem Buch sass.
Desweiteren fand ich die Legenden um die Insel Schwanau sehr interessant. Interessant ist, dass einige doch wahr sind. Wie die Legende rund um “Gemma”, welche immer noch auf der Insel ihr Unwesen treiben soll. So hat man zusätzlich Lust, diese Insel mal zu besuchen und nachzuschauen, was diese Legenden auf sich haben.
Die Schreibweise der Schweizer Autorin ist einfach und verständlich. Sie macht keine grossen Abwege und man springt nicht allzu oft von Ort zu Ort, was sehr angenehm ist. Jedenfalls macht dies wirklich Lust auf mehr.

Ich konnte diesen Krimi kaum aus der Hand legen und möchte ihn jedem Krimi Fan ans Herz legen. So viel Spannung in unserem kleinen Land ist einfach unglaublich. Man kann sich wirklich darin verlieren und hat das Gefühl mittendrin zu sein. Auch wenn man sich vielleicht am anderen Ende der Schweiz befindet. Absolut top!