Cover-Bild Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Simon Farnaby

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Mareike Weber (Übersetzer), Claire Powell (Illustrator)

Rosie träumt davon, eine berühmte Sängerin zu werden – leider fehlt ihr jegliches Talent dafür. Als Rosie Merdyn trifft, der behauptet, ein berühmter Hexenmeister aus dem Mittelalter zu sein, scheint ihr Traum endlich wahr zu werden – immerhin kann Merdyn zaubern! Doch so einfach ist es nicht, im trubeligen London der Neuzeit einen Mann zu verstecken, der durch sein seltsames Verhalten für eine Menge Aufsehen sorgt. Zum Beispiel, wenn er Pupsie, Rosies geliebtes Meerschweinchen, auf dem Feuer braten und verspeisen will! Und als ihre Mutter glaubt, Merdyn sei der lange verschollene Onkel Martin, wird die Sache richtig kompliziert …
Temporeich, verschroben und voller abenteuerlicher Ideen – dazu hinreißend komisch!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Hexenmeister in Action

Der große Magier (nein: Hexenmeister!) Merdyn wird aus dem Mittelalter verbannt und findet sich plötzlich im 21. Jahrhundert wieder. Mit der Hilfe der kleinen Rosie will er zurück in seine Zeit finden.
Dass ...

Dass da Probleme vorprogrammiert sind, versteht sich von selbst...

"Merdyns magische Missgeschicke" ist ein Buch, das durch das bunte Cover mit den glänzenden Applikationen auf den ersten Blick schon ein echter Hingucker ist. Aber wie Simon Farnaby die Geschichte erzählt und weiterentwickelt, ist mehr als gelungen. Sehr humorvoll und sympathisch werden die Figuren nähergebracht und die Erzählung, die uns zwischen Mittelalter und 21. Jh. hin- und herspringen lässt, ist eine wirkliche Achterbahn der Gefühle und bringt sowohl aberwitzige Wendungen als auch berührende Gefühlsmomente mit sich.

Besonders genial ist dabei der Humor: Als ich beim Vorlesen für meinen 7-jährigen Sohn das Buch mitverschlungen habe, konnte ich an mancher Stelle nicht anders als lauthals mit ihm mitlachen - zu viel Sprachwitz und Situationskomik hat Simon Farnaby hier verpackt und all das gepaart mit einem Schreibstil, der sich immer wieder augenzwinkernd an die Leserinnen und Leser wendet.

Fazit: Eine irrwitzige Zeitreise um einen schusseligen und daher irrsinnig sympathischen Hexenmeister, die für junge Leserinnen und Leser (aber auch für ältere) einfach nur Spaß macht! Und auch wenn einem anfangs manche Wörter schwierig für Kinder vorkommen- für den Lesefluss sind sie nicht relevant und die Kinder kommen voll rein in die Sprache!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Abrakadabra und Co

Abenteuer in der Zauberwelt:
Rosie und ihr Meerschweinchen Pupsi treffen auf Merdyn, den mächtigen Hexenmeister. Nur knapp 1500 Jahre liegen zwischen den dreien, so in ungefähr 20 Leben.

Merdyn wurde ...

Abenteuer in der Zauberwelt:

Merdyn wurde jedoch in die Jetzt-Zeit verbannt und hat einen noch mächtigeren Widersacher. Doch Merdyns Herz gehört der schönsten Frau der damaligen Zeit und er will wieder zurück in seine Zeit.

Merdyn kennt natürlich kein Telefon, die man mit sich herumträgt. In dem Gerät wohnt eine ebenso mächtige Hexe, die auf den Namen Mama hört. Ab jetzt passieren übelste Verstrickungen der drolligsten Art, das kann sich kein Normalsterblicher vorstellen. Alles kommt durcheinander, doch dank dem Einsatz liebenswürdiger Menschen, Zauberer und Bekehrte wird doch alles wieder gerade gerückt. Oder doch nicht? REVENTIM HOLCUS STONERATA!

Rosie erlebt nur noch Überraschungen und so nebenbei erfährt sie grandiose Neuigkeiten. Alles wird gut! Und auch so nebenbei wird die ganze Welt verändert, ein klein wenig zum Besseren...So richtig gut zum Vorlesen!

Es ist das erste Kinderbuch von Simon Farnaby, der schon bei den 'Paddington' Drehbüchern mitgearbeitet hat. Durch das Buch erfahren Kinder, dass Gemeinschaft gut ist und sich auf ein gemeinsames Ziel zu konzentrieren, sich gegenseitig beistehen etwas sehr Sinnvolles ist. Das Buch begeistert auch jung gebliebene (etwas) Ältere. Guter Einstieg von Simon Farnaby.

Titelbild: Unglaublich aufregend mit einem Merdyn in seinem schickesten ‚outfit‘, dem krummen Zauberhut, einem lilafarbenen Zaubermantel mit kosmischen Augen drauf und noch einigem Zubehör, einer skeptisch schauenden Rosie mit feuerrotem Haar und natürlich Pupsi, dem pupsenden Meerschweinchen. Toll! Nur könnte sich Merdyn öfters mal waschen...

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein grandioses Kinderbuchdebüt und ein fabelhafter Reihenauftakt

Rosie träumt von einer Karriere als Sängerin – allerdings gibt es da ein klitzekleines Problem, denn Rosie hat leider gar kein Talent. Als dann Merdyn, ein mächtiger Hexenmeister, aus dem Mittelalter direkt ins heutige Hier und Jetzt verbannt wird, wittert sie endlich ihre Chance. Doch so einfach ist das alles nicht. Denn schließlich hält Rosies Mutter Merdyn für den verschollenen Onkel Martin und auch Merdyns ältester Feind taucht plötzlich auf und fordert ihn zu einem Zauberduell heraus.

Das Kinderbuchdebüt des britischen Schauspielers und Drehbuchautors Simon Farnaby ist wahnsinnig komisch, voller abenteuerlicher Ideen und ein grandioser Mix aus Zauberei und Zeitreise. Das farbenfrohe und chaotische Cover zeigt schon direkt, in welche Richtung es geht, denn temporeich und trubelig entwickelt sich die Story zu einem wahren Lesegenuss und einem einzigartigen Highlight. Ich musste sehr oft herzhaft lachen und habe mir dabei nicht nur einmal die Lachtränchen weggewischt. „Gott weiß, wie wichtig das Lachen in diesen düsteren Zeiten ist!“ (S. 111), aber es sind nicht nur die lustigen Momente, sondern auch die, die etwas tiefgründiger eine wichtige Botschaft vermitteln, die mich voll und ganz verzaubert haben. Vor allem aber Rosie und ihr pupsendes Meerschweinchen Pupsie habe ich ganz tief in mein Herz geschlossen. Der Schreibstil ist dem Lesealter entsprechend einfach gehalten und lässt sich daher auch leicht und flüssig lesen. Das Buch ist zwar sehr dick, was im ersten Moment abschreckend wirken könnte, aber die kurzen Kapitel und die zahlreichen Einschübe im Comicstil lockern den Lesefluss zusätzlich auf.

Fazit:
Mit „Zaubern will gelernt sein!“ ist Simon Farnaby ein grandioses Kinderbuchdebüt und ein fabelhafter Reihenauftakt gelungen. „Merdyns magische Missgeschicke“ ist inhaltlich schon für Kinder ab 8 Jahren sehr gut geeignet, jedoch würde ich aufgrund der Dicke des Buches das Lesealter etwas hochsetzen. Von mir gibt es magische 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Magisch!

Das Cover ist bereits ein Hingucker in seinen bunten Töne, denn hier steht eine ganz schrulliger Zauberer- ich habe auch bereits ein Auge auf das E-book geworfen - aber restlos überzeugt wurde ich von der Leseprobe auf der Website des Verlegers und bei Amazon und durch die Illustrationen natürlich auch, sowie den kindgerechten Schreibstil des Autors. Schon während den ersten Seiten hat mich die Geschichte gepackt!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Auch für ältere Leser unterhaltsam

Auch wenn das Buch eindeutig auf jüngere Leser ausgelegt ist, hat es mir als Erwachsene (doch auch im Herzen noch gern jung geblieben) trotzdem viel Spaß gemacht.

Der Schreibstil lässt sich flott runterlesen, ...

Der Schreibstil lässt sich flott runterlesen, die Story ist interessant und auch die Twists - die übrigens noch weitere Bücher offen lassen - gefielen mir ganz gut. Ich hatte mich vor allem für das Buch interessiert, weil man mich immer damit bekommt, wenn Leute aus ehemaligen Zeiten in unsere heutige Zeit stolpern. Das wurde hier auch ganz gut umgesetzt, allerdings wurde die ältere Sprache von Merdyn mit der Zeit etwas vernachlässigt und er sprach dann auch recht normal, was aber eigentlich sogar für den Lesefluss angenehmer war und sich damit erklären könnte, dass er sich an die Sprechweise der "Neuen Zeit" gewöhnt hat.

Die humorigen Einlagen bei der Neuentdeckung unserer modernen Sachen gefielen mir gut und ich hab öfter mal schmunzeln müssen. Für Kinder sicher super, aber für mich doch etwas störend waren die sehr häufig verwendeten Textformatierungen. Irgendwie find ich das eine super Idee, aber irgendwie hat es mich auch etwas gestört. Aber das soll kein wirklicher Kritikpunkt sein, es ist ja ein Kinderbuch und für die ist das sicher super. Besonders hervorheben möchte ich hier dann aber auch die paar Zeichnungen, die sich in dem Buch fanden, die fand ich klasse.

Ich mochte das Buch sehr gerne und vergebe guten Gewissens gute 4 Sterne.