![Cover-Bild Social-Media-Kommunikation der Bundestagsparteien](https://www.lesejury.de/media/images/product-huge/social-media-kommunikation-der-bundestagsparteien_9783828877405.jpg)
Band 42
der Reihe "Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaften"
- Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Kultur- und Medienwissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 25.10.2021
- ISBN: 9783828877405
Social-Media-Kommunikation der Bundestagsparteien
Gesellschaftliche Relevanz der behandelten Themen auf Facebook
Inwieweit kommunizieren die Bundestagsparteien auf Facebook über die gesamtgesellschaftlich relevanten Themen und welche Reaktionen zeigen die Facebook-User im Themen- und Parteivergleich? Dieser Frage widmen sich die Autorinnen Ennenbach und Lorenz in ihrer Arbeit und untersuchen in diesem Rahmen 3.466 Facebook-Posts der Bundestagsparteien aus dem Jahr 2019.
Ein zentrales Ergebnis: Die Parteien der Großen Koalition verfehlen die gesellschaftlich relevanten Themen in Deutschland in ihrer Facebook-Kommunikation überwiegend. Im Parteivergleich sticht die Alternative für Deutschland (AfD) hervor: Sie kommuniziert die relevanten Themen in höchster Frequenz und erzielt damit die größten Erfolge – gemessen am Engagement und der Interaktionsrate.
Ein zentrales Ergebnis: Die Parteien der Großen Koalition verfehlen die gesellschaftlich relevanten Themen in Deutschland in ihrer Facebook-Kommunikation überwiegend. Im Parteivergleich sticht die Alternative für Deutschland (AfD) hervor: Sie kommuniziert die relevanten Themen in höchster Frequenz und erzielt damit die größten Erfolge – gemessen am Engagement und der Interaktionsrate.
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