Cover-Bild Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe
Band 1 der Reihe "Dackel Max auf Sylt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Sina Beerwald

Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe

Ein Sylt-Roman | Lustiger Urlaubsroman an der Nordsee

Wo die Liebe hindackelt ...

Mein Name ist Max – nicht Maxl, wie mein Frauchen behauptet –, und ich muss da mal was loswerden. Mein Frauchen hat einen neuen Freund. Er mag angeblich Hunde, aber gegen mich hat er jede Menge Vorurteile, das rieche ich. Immerhin sind wir uns einig, dass ein Urlaub auf Sylt eine ziemlich doofe Idee ist, noch dazu in einem Wohnwagen auf dem Campingplatz.

Hunde-Freundin und Sylt-Liebhaberin Sina Beerwald erzählt für Fans von »Dackelblick« und »Herrchenjahre« von einer ganz besonderen Suche auf Sylt aus Dackel-Perspektive

"Pfotenglück - Dackel Max sucht seine große Liebe" war auf der Shortlist des Lovelybooks Community Awards und erreichte Platz 22!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Ein seichter, lustiger Liebesroman aus der Sicht eines Hundes

Dackel Max sucht seine große Liebe, die er vor 4 Jahren auf einmal verloren hat. Er riecht Goldie in seinem Urlaub auf Sylt wieder, nur möchte sein Frauchen Ronja irgendwie nie so wirklich in die Richtung spazieren, in die es Max aufgrund von Goldies Geruchsspur zieht. So muss er drastischere Maßnahmen greifen, die in mehrere Katastrophen ausarten...

Stilistisch ist der Roman einfach geschrieben. Man kann ihn flüssig lesen. Die Sichtweise des Dackels ist mal ein ganz anderer, neuer Weg, um eine Liebesgeschichte aufzubauen und zu erzählen. Das ist erfrischend, allerdings bleibt dafür die Liebesgeschichte rund um die Erwachsenen sehr flach. Aber das ist ja auch nicht der Fokus, was hier wirklich ganz lustig ist. Daher freue ich mich schon auf Band 2, um erneut mich auf die Perspektive eines Hundes zu begeben und eine neue Hundegeschichte zu lesen.

Eine Leseempfehlung für alle Hundeliebhaber, die gern einen Liebesroman über Hunde (und Menschen am Rand) lesen wollen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Dackel-Liebe

So ein kleiner Dackel hat’s nicht leicht, sag ich euch! Mein Frauchen Ronja ist zwar sehr lieb zu mir, da gibt es nix zu beanstanden - aber ihr neuer "Mausebär" … mit dem werde ich nicht so recht warm. Ich traue ihm nicht. Wuff! Und nun sollen wir auch noch gemeinsam mit ihm den alljährlichen vorübergehenden Revierwechsel namens "Urlaub" vollziehen, auf den die Zweibeiner so wild sind. Na, das kann ja heiter werden!

"Pfotenglück" ist ein sommerleicht-unterhaltsamer Hunderoman, der mit Sylt-Flair, humorvollen Dialogen und ganz viel Tierliebe punktet. Das Highlight ist natürlich die Erzählweise: Wir erleben die Handlung nämlich aus der Dackel-Perspektive!

Die menschliche Komponente blieb für mich etwas blass bzw. einen Hauch zu sehr im Hintergrund, aber sei’s drum; ich war ohnehin ganz und gar auf das drollige Dackelchen fixiert, das für ordentlich Chaos sorgte.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 3 ½ ✰ ✰ ✰
Die ideale Lektüre für Fans von Frauke Scheunemanns Buchreihe "Carolin und Dackel Herkules". Auch Leser:innen von Petra Schiers Lichterhaven-Reihe könnten Gefallen daran finden (sofern es ihnen rein um den Hundeaspekt geht und sie bereit sind, in puncto Love Story auf Tiefgründigkeit zu verzichten, da in den Lichterhaven-Romanen zwar immer einige Passagen aus Hundesicht geschrieben sind, die menschliche Perspektive jedoch den Hauptteil der Handlung ausmacht).

Veröffentlicht am 03.06.2023

Goldie, verzweifelt gesucht

In Pfotenglück – Dackel Max sucht seine große Liebe, mischt der Dackelrüde Max die Urlaubsinsel Sylt auf und treibt seine Leinenhalterin fast in die Verzweiflung. Nach ihrer Scheidung will Frauchen Ronja mit ihrer neuen Liebe Mausebär auf ihrer Lieblingsinsel Sylt campen. Dackel Max ist nicht begeistert. Weder vom Urlaub, noch vom Campen und von Mausebär schon mal gar nicht. Sein Interesse ist erst geweckt als ihm der Geruch seiner Jugendliebe Goldie, eine Retrieverdame in die Nase steigt. Daraufhin ist er nicht mehr zu halten und sorgt auf seiner verzweifelten Suche für einiges Chaos. Zu dumm aber auch, dass die Menschen ihn nicht verstehen! Aber zum Glück gibt es ja noch andere Hunde auf Sylt, wobei da auch nicht alle seine Freunde sind.
Pfotenglück wird ganz aus der Sicht von Dackel Max erzählt, seine Sicht auf die Welt und die Menschen sorgt für einige lustige und unterhaltsame Momente, so ein Dackel hat einfach eine ganz andere Perspektive. Mir persönlich war die Fülle an Chaos, Missverständnisse und Ungeschicke stellenweise fast zu viel Klamauk, ähnlich eines Lois de Funès Klassikers. Man kann herzlich und lauthals Lachen, aber dann reicht es auch wieder. Auf jeden Fall bietet Pfotenglück eine lustige Unterhaltung mit viel Urlaubsgefühl, bei der man auch noch so einiges interessantes über Sylt erfährt.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Max erzählt aus seiner Sicht

Zumindest dachte ich das, bis ich beim ersten Spaziergang über Frauchens Lieblingsinsel meine Jugendliebe Goldie erschnüffelt habe. Ich muss sie wiedersehen! Und wenn ein Dackel sich mal was in den Kopf gesetzt hat, ist das Chaos nicht weit. (Klappentext)

Dieser Roman, der aus Sicht von Max, einem Dackel, geschrieben ist, läßt sich sehr gut lesen. Man taucht ein in die Gefühle und Gedanken von Max und das ist sehr oft humorvoll und lustig. Aber auch wird einem dadurch gezeigt, wie Hunde manche Dinge erleben und vor allem auch empfinden können. Die Charaktere sind gut getroffen, die Handlung verständlich und vorhersehbar. Das stört aber den Lesegenuss in keiner Weise, wenn man von dem Buch nicht zu viel erwartet. Die Handlungsorte auf Sylt, die man sich sehr gut vorstellen kann, entschädigen ein wenig. Sonst ist es ein leichter Roman, der Hundeliebhaber durchaus gefallen könnte.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein Dackel auf Sylt

Dackel Max ist mit seinem Frauchen Ronja auf Camping-Urlaub auf der Insel Sylt. Als sie auf dem Campingplatz ankommen, trifft Max auf viele neue Hundebekanntschaften. Doch was ihm am meisten interessiert ist, das er seine große Liebe, die Golden-Retriever-Dame Goldie erschnüffelt hat. Seine geliebte Goldie hier auf Sylt was für ein Glücksfall! Nun muss er sie nur noch finden. Doch was da so alles passiert, könnte sich kein Dackel jemals vorstellen.

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Das Cover und der Klapptext haben mir einen knuffigen und süßen Hunderoman versprochen, doch so richtig gefunkt hat es bei mir nicht. Die Geschichte wird die ganze Zeit aus der Sicht von Dackel Max erzählt. Was wiederum sehr süß war, da der Dackel Eigenheiten hat, die herzallerliebst sind. Aber dennoch ist er auch frech und hört nicht immer auf sein Frauchen. Bei einigen Gegebenheiten musst ich sehr Schmunzeln. Schade war aber das man über Frauchens Gedanken im Ungewissen bleibt. Gerne hätte ich von Ronja ein wenig mehr erfahren. Wie sie die Scheidung erlebt hat oder wie sie die Situationen mit Max erlebt.

Dadurch das Max viel unterwegs ist und sein eigenes Ding macht und sich von Frauchen und seinen Freunden nix sagen lässt, hat sich für mich die Suche nach Goldie sehr gezogen. Auch weil ich immer drauf gewartet habe, das auch mal die Menschen zu Wort kommen. Die Geschichte ist sehr humorvoll, manchmal rutscht es leider in Klamauk ab.

Fazit:
Ein komischer Hunde-Roman, mit vielen Begebenheiten zum Schmunzeln und eine Hundemeute, die einem ans Herz wächst.