Cover-Bild Hauptsache, der Baum brennt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Sina Beerwald

Hauptsache, der Baum brennt

Ein bisschen Magie und viel Humor: die zauberhafte Familien-Weihnachts-Komödie zum Wohlfühlen von Erfolgs-Autorin Sina Beerwald.
Doch der Weihnachtsmann ist hartnäckig und außerdem ziemlich verzweifelt: Er befürchtet, versehentlich das Christkind umgebracht zu haben. Und weil er sich weder mit Autos, noch mit Ampeln oder Geldautomaten auszukennen scheint, steht Sarah eine äußerst turbulente Adventszeit bevor. Denn der Weihnachtsmann will sie zum neuen Christkind erklären. Als wäre Weihnachten nicht ohnehin schon stressig genug!
Familien-Chaos mit Weihnachtsmann: die perfekte Advents-Komödie für Mütter, Ehefrauen und alle anderen, die mal wieder herzlich lachen und sich die Magie von Weihnachten bewahren möchten.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Selten so gelacht!

"Hauptsache, der Baum brennt" ist ein humorvoller Weihnachtsroman aus der Feder der Autorin Sina Beerwald. Eine herrliche Familiengeschichte, das Richtige zum Einstimmen auf die Weihnachtszeit.

Sarah ...

Sarah Christkind hat es zur Zeit nicht leicht. Vom Ehemann verlassen und mit zwei pubertierenden Kinder hat sie alle Hände voll zu tun. Doch dann klingelt es eines morgens stürmisch an ihrer Wohnungstür. Und wer steht davor? Der Weihnachtsmann persönlich, und zwar nicht irgendeiner, sondern der Echte - behauptet zumindest dieser. Und der Weihnachtsmann ist äußerst hartnäckig und ziemlich verzweifelt. Da gibt im Sarah die Nummer des sozialpsychiatrischen Dienstes. Doch davon will der Weihnachtsmann nichts wissen. Er ist auf der verzweifelten Suche nach einem neuen Christkind, denn er befürchtet das ehemalige umgebracht zu haben. Jetzt beginnt für Sarah eine äußerst turbulente Adventszeit, denn der Weihnachtsmann kennt weder Geldautomaten, noch rote Ampeln....

Ich habe jetzt noch Tränen in den Augen. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert, dass ich während des Lesens lauthals lachen mußte. Aber es ist einfach zu köstlich. Der Schreibstil der Autorin lässt mich sofort in die Geschichichte eintauchen und live miterleben. Wenn ich mir jetzt noch bestimmte Szenen vorstelle, muss ich schon wieder schmunzeln. Der Weihnachtsmann ist einfach ein Unikat. Mir hat er ja richtig leid getan. Und er hat ja auch bei Sarah das Helfersydrom geweckt. Sarah ist wirklich eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und durch ihre Praxis viel Erfahrung mit psychisch Kranken hat. Aber dieser Weihnachtsmann bringt auch sie an ihre Grenzen und das des öfteren auf seine liebenswerte Art. Wäre ja richtig ein Mann zum Verlieben, wenn er nicht der "echte" Weihnachtsmann wäre. Und dann ist da Oliver Sarahs fremdverliebter Mann, der auch für einige Aufregung sorgt. Während des Lesens ist so viel Herzenswärme und auch die Weihnachtmagie zu spüren. Einfach spitze!

Ein absolutes Traumweihnachtsbuch, das mir unterhaltsame und wunderbare Lesestunden beschert hat. Das Cover ist ja auch spitzenmäßig. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen gerne 5 Sterne. Ich kann dieses humorvolle Weihnachtsbuch wirklich nur bestens empfehlen.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Selten beim Lesen so gelacht

Klappentext: Was sagt man einem rauschebärtigen Herrn, der sich als Weihnachtsmann vorstellt – der echte, vom Nordpol, natürlich? Sarah Christkind gibt ihm die Nummer des sozialpsychiatrischen Dienstes. Sie hat nämlich gerade genug eigene Probleme mit ihrer Familie: einen fremdverliebten Mann und zwei pubertierende Kinder, unter anderem.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich eigentlich recht gut in sie reinversetzen und sie etwas näher kennenlernen konnte.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir im großen und ganzen gefallen, wobei der Weihnachtsmann den anderen Figuren eigentlich schon die Show stiehlt und den ich auch am liebsten mochte.

Schon allein anhand des Buchcovers habe ich keine romantische Weihnachtsgeschichte, sondern eher etwas lustiges erwartet und wurde durchaus auch nicht enttäuscht. Die Geschichte sprüht teilweise vor Humor und hat mich häufig herzhaft zum Lachen gebracht. Stellenweise war die Handlung dann aber doch etwas langatmig, was ich vielleicht etwas schade fand, mir den Spaß an dem Buch aber nicht wirklich genommen hat. Und ich war so was von gespannt darauf, wie die Geschichte wohl enden würde.

Fazit:

Eine humorvolle Weihnachtsgeschichte, die zwar nicht allzu viel Weihnachtsstimmung versprüht, aber dafür an Humor nicht geizt. Alles in allem hat mir das Buch trotz stellenweiser Längen ganz gut gefallen und bekommt von mir daher 4 Sterne.