Cover-Bild Evaluation der Politischen Bildung im Jugenstrafvollzug
Band 12 der Reihe "HSFK-Report"
6,00
inkl. MwSt
  • Verlag: PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 54
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
  • ISBN: 9783946459811
Sina Tultschinetski, Désirée Theis, Alisa Rieth

Evaluation der Politischen Bildung im Jugenstrafvollzug

Ansätze. Chancen, Herausforderungen
Angebote politischer Bildung im Haftkontext sind vielfältig und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Alle Angebote haben dabei dasselbe Ziel: Die inhaftierten Jugendlichen sollen in diesen Diskussions- und Reflexions­räume die Gelegenheit bekommen, um ihre Resilienz gegenüber anti­demokratischen Einstellungen und ihre Selbst­wirksamkeit zu stärken. Die Unfreiheit stellt dabei eine besondere Heraus­forderung dar und wirft die Frage auf, wie politisch bildnerische Angebote mit den Strukturen vereinbar sind und inwiefern solche Maßnahmen dennoch wirken können. Der finale Report der PrEval-­Reihe widmet sich diesem Spannungs­feld und erörtert, inwiefern Evaluationen und wissen­schaftliche Begleitung zur Optimierung bestehender und künftiger Angebote beitragen können.

Hierzu haben die Autor:­innen zusammen mit Praxis­partnern zwei Projekte der bpb-­Förderlinie „Politische Bildung im Jugend­strafvollzug“ begleitet. Mithilfe eines intensiven Wissenschafts-­Praxis-­Austauschs und anhand von Expert:innen-­Interviews sowie Projekt­tagebüchern haben sie bestehende Heraus­forderungen, Ansätze, aber auch Chancen für den speziellen Kontext Haft erhoben. Der entstandene Report dokumentiert die Ergebnisse der Fallstudie und liefert Erkenntnisse für zukünftige Evaluationen politisch bildnerischer Maßnahmen im Jugend­strafvollzug.

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