Cover-Bild One Room Dog 1
Band 1 der Reihe "One Room Dog"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Sirokuma Shota

One Room Dog 1

Claudia Peter (Übersetzer)

Ein Hund zum Knutschen!

Was kann kuscheliger sein als ein Samojede? Potemaru lebt mit seinem Frauchen Hitomi in einem sechs Tatamimatten kleinen Apartment. Aber das schreckt den süßen Hund mit dem extraweichen Fell und die quirlige junge Frau ganz und gar nicht - ein großer Garten ist vorm Haus und die beiden erleben tierische Abenteuer in ihrem turbulenten Alltag.

Haustierfans ab 10 Jahren werden dieses humorvolle Manga-Abenteuer lieben! Perfekt für Leser von MY ROOMMATE IS A CAT und KLEINE KATZE CHI.

Weitere Informationen:

- Knuffiger Tierspaß, besonders für Hundeliebhaber*innen

- In vier Bänden abgeschlossen

Veröffentlicht am 26.06.2023

Super süß aber nicht ohne Probleme

'One Room Dog' ist ein süßer Slice of Life Manga über eine junge Frau namens Hitomi Rokujou und ihr alltägliches leben mit dem Samijedenspitz Potemaru.
Wir treffen in dem Manga viele verschiedene Hunde ...

Wir treffen in dem Manga viele verschiedene Hunde und ihre Besitzer an die alle (vorallem die Hunde) liebevoll illustriert sind.
Leider hat der Manga ein paar Probleme die in vielen Japanischen Medien auftreten. Unsere Protagonistin hat zum Beispiel eine kleine Krise im Buch weil sie zugenommen hat, dieses ist für viele Leute denke ich einfach zu ignorieren aber ich würde deshalb das Buch keinen Leuten empfehlen die in der Vergangenheit oder aktuell Probleme mit Essstörungen oder ähnlichem haben, auch wenn es im Manga zum Glück kein Hauptthema ist. Außerdem wurde am Ende des Mangas ein Männlicher Charakter eingefügt der mir ein bisschen Unbehagen bereitet, es kann aber gut sein das ich ein bisschen sensibel bin was das angeht da ich oft von Manga und Anime enttäuscht wurde.
Ich weiß außerdem nicht wie wohl ich mich mit der Altersempfehlung ab 10 Jahren fühle, es ist sehr süß gestaltet und man kann die Gedanken und Gespräche der Tiere sehen was denke ich für Kinder sehr ansprechend ist aber leider wurde zumindest in einer Scene etwas gemacht was einen schnellen Trip zum Tierarzt kosten könnte. Im Manga wird dem Hund scheinend ungekochter Weißkohl als Snack gegeben, welcher für Hunde nicht gut verträglich ist und wenn überhaupt gekocht und in kleinen Mengen Angebot werden sollte. Es ist zu meines Wissens zwar nichts lebensgefährliches was dort abgebildet wurde aber doch etwas was schnell unangenehm für Besitzer und Tier werden könnte, und leider wissen wir alle das Kinder gerne nachmachen was sie sehen.
Ich habe den größten Teil des Mangas genossen, da er auch mit vier Bänden abgeschlossen wird denke ich das es ein schöner Manga für zwischendurch ist, solange man keine Probleme mit Essstörungen hat und man mit Kindern darüber redet das Hunde keinen Weißkohl essen dürfen.