Cover-Bild Ein höchst royaler Mord
Teil 3 der Serie "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
SJ Bennett

Ein höchst royaler Mord

Ein Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Eine schockierende Entdeckung am Strand von Sandringham House lässt nur einen Schluss zu: Der alte Edward St. Cyr wurde Opfer eines Mordes! Verdächtige gibt es genug – darunter der königliche Pferdepfleger, ein zwielichtiger Landmakler, ein aristokratischer Nachbar sowie etliche Verwandte des Toten –, was den Fall für Queen Elizabeth und ihre unschätzbare Assistentin Rozie nicht eben einfacher macht. Die Spurensuche führt die beiden Damen schließlich bis ins alte Wasserschloss Godwick Hall. Aber wie passen die Teile des Puzzles zusammen? Und puzzeln Rozie und die Queen schnell genug, um das nächste Opfer zu retten?

Veröffentlicht am 15.02.2024

Royaler Cosy Crime

In der Nähe des Weihnachtssitzes der Queen wird eine abgetrennte Hand gefunden, welche einen Siegelring trägt. Als die Queen davon erfährt und ein Bild der Hand sieht, weiß sie sofort, um wessen Hand es sich handelt. Daraufhin beginnt sie Ermittlungen anzustellen.

Der Fall an sich ist eher ruhig aufgebaut. Wie bei einem Cosy Crime, erfährt man viel um den Fall drumherum und in diesem speziellen Fall viel über das (mögliche) Leben der Queen, die gerne puzzelt und Rätsel löst. Hinweise, um den Fall zu lösen bekommt man immer nur Häppchenweise und erfährt die komplette Auflösung auch erst am Ende. Lange Zeit hatte ich nicht wirklich viele Verdächtige. Aber die humorvolle Art, in die das Buch geschrieben ist, macht es trotz allem zu einer unterhaltsamen Lektüre.

Die Stimme der Sprecherin fand ich sehr angenehm und man konnte der Story gut folgen. Aber dadurch, dass es der Krimi so ruhig war, kam nicht so viel Spannung auf, wie erwartet.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen und ich bin gespannt, ob es noch weitere Fälle der Queen geben wird.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Wo ist Edward St. Cyr?

Den ersten Band der Reihe habe ich gelesen und den zweiten sowie diesen Band habe ich mir vorlesen lassen, was mir sehr gut gefallen hat. Sandra Voss ist für mich eine gute Besetzung für dieses Hörbuch.
Dieses ...

Dieses Mal spielt die Geschichte um die Weihnachtszeit und war auch deshalb eine passende Hörbuch-Wahl für mich.
Der Roman spielt 2017, Prinz Philip und die Queen leben beide noch, allerdings plagt beide eine schlimme Erkältung, worüber sie "not amused" ist.
Weihnachten wird mit der Familie auf Sandringham verbracht und wir erhalten Einblicke in die Traditionen. Ich bin ehrlich gesagt keine große Kennerin der Royals, aber habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt. Denn recht bald gibt es genug zu tun für Rozie, die persönliche Assistentin der Queen, und die Queen natürlich auch, denn sie schafft es auch dieses Mal - im Hintergrund - den Fall zu lösen.
Zu Beginn ist sie es auch, die die Hand, die am Strand gefunden wurde, zu "identifizieren", anhand des Siegelrings.
Ein royaler Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ihre Queen ermittelt wieder

Es ist Weihnachten 2016 und die Queen verbringt die Feiertage und den Jahreswechsel auf Sandringham House. Da sie und ihr Mann Prince Philip, Duke of Edinburgh erkältet sind kommen sie dieses Jahr mit dem Hubschrauber nach Sandringham.Und die Queen kann nicht an allen Aktivitäten teilnehmen.

Eine Plastiktüte weckt das Interesse eines Hundes am Strand, ganz in der Nähe von Sandringham, wo die britische Queen sich über die Weihnachtsfeiertage mit ihren Lieben aufhält. In der Tüte befindet sich jedoch ein äußerst gruseliger Fund- eine abgetrennte Menschenhand,mit einem ziemlich protzigen Siegelring.Um die Identität des Ringbesitzers schnell heraus zubekommen,befragt die Polizei auch die Queen und legt ihr ein Foto des Ringes vor.Sie erkennt ihn als Eigentum des 70-jährigen Edward (Ned) St. Cyr, einem ehemaligen Spielgefährten von Prince Charles und ihren anderen Kindern.Gemeinsam mit ihrer Privatsekretärin Rozie beginnt Elizabeth unverzüglich mit ihren Nachforschungen….

Der Schreibstil, die Dialoge, die Charaktere und die Sprecherin des Hörbuchs sind so gelungen, angenehm und unterhaltsam.Es hat viel Freude gemacht das Buch zu hören.Es ist beeits der 3.Band der Reihe .Für mich war es der erste, aber man kann die Hörbücher unabhänig von einander hören.Sehr gerne 4 Sterne und ich freue mich auf noch mehr davon.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Die Queen ermittelt wieder

In "Ein höchst royaler Mord" werfen wir einen Blick durchs Schlüsselloch und verfolgen den Alltag Ihrer Majestät. Sie ist ein Fan von Quizshows und puzzelt gern und so ganz nebenbei löst sie auch noch Mordfälle.

Das macht sie auf ihre ganz eigene charmante Art und Weise und mit großer Cleverness. Durch ihr gutes Gedächtnis, die richtigen Fragen zur richtigen Zeit, ihrem guten Zuhören und sehr guter Menschenkenntnis löst sie auch diesen Fall souverän.
Neben der Queen hat mir in der Nebenrolle Ivy am besten gefallen. Ivy hat der Queen durekt ihre Meinung gesagt und keinen "Adeligen-Bonus" gewährt. Das hat mir imponiert.

Die Story verfügt über eine Menge möglicher Motive und falscher Spuren. Ich hatte bis fast zum Schluß keinen blassen Schimmer, wer der/die Täter ist/sind.

Das Buch besticht mit Humor und ist unterhaltsam. "Spannend" würde ich es aber nicht nennen, dafür ist es mir zu wenig Pageturner. Ich würde es als Cozy-Krimi bezeichnen, den man mal so zwischendrin lesen kann, wenn es nicht so aufregend sein soll.

Die Sprecherin macht ihre Sache gut. Manchmal kommt sie - glaube ich - mit den Stimmrn etwas durcheinander (so zumindest mein Eindruck), das schmälert das Hörerlebnis aber nicht gravierend.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman, der einen schmunzeln lässt. Man kann sehr gut ein verregneten Herbst-/Winterwochenende damit auf der Couch verbringen, bei einer Tasse Tee und Scones mit clotted Cream oder einem Sandwich. Mitreißende Spannung findet ihr allerdings nicht im Buch.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Die Queen könnte häufiger erscheinen

Ein höchst royaler Mord (Queen-Elizabeth-Krimi Band 3) von S J Bennett, gelesen von Sandra Voss, erschienen im ‎ Steinbach sprechende Bücher Verlag am 01.09.2023.

Es ist Weihnachten 2016 und die Queen ...

Es ist Weihnachten 2016 und die Queen verbringt die Feiertage und den Jahreswechsel auf Sandringham House. Die Queen und ihr Mann sind erkältet und so müssen die Zwei nicht nur mit dem Hubschrauber anreisen, die Queen ist auch nicht bei allen Aktivitäten dabei. So ist es mehr die Aufgabe von Rozie Oshodi sich unter die Aristokraten zu mischen, und der Queen die Puzzleteilchen zu bringen, als eine Hand am Ufer gefunden wird. Die Queen kann den Eigentümer dieser Hand anhand eines Ringes identifizieren.

Diesmal spielt auch die Vorgängerin von Rozie eine Rolle und einige unappetitliche Familiengeheimnisse. Wir werden sozusagen in den royalen Backstage Bereich geführt, wo wir den ganz normalen royalen Alltag miterleben dürfen.

Ich fand die beiden Vorgängerbände etwas spritziger durch die Queen, aber das Wissen, welches die Autorin da vermittelt hat, sicher einiges an Recherche benötigt und wird auf keinen Fall trocken vermittelt. Die eingeführten Personen werden ausreichend beschrieben, da wir aber bei jedem Buch bisher die Umgebung, und damit den Kreis der Personen verlassen haben, wurde da auch nicht zu viel Wert und Raum für genommen.

Die Geschichte ist nachvollziehbar und gut erzählt. Sandra Voss hat das Buch gut vorgetragen und die Geschichte lebendig werden lassen.