Cover-Bild Friederike Wieking
Band 227 der Reihe "Das Bentheimer Land"
  • Verlag: Heimatverein Grafschaft Bentheim e.V.
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.11.2020
Sören Groß

Friederike Wieking

Fürsorgerin, Polizeiführerin und KZ-Leiterin
Vorbestellungen möglich unter: info@heimatverein-grafschaft.de
Ein aufmerksames Forscherteam stieß zufällig auf eine bislang unbeachtete Akte aus dem "Dritten Reich". Direkt neben dem Stempel des "Führerhauptquartiers Adolf Hitler" steht der Name Friederike Wieking. Als Leiterin der Jugendkonzentrationslager beförderte der Reichsführer SS Heinrich Himmler sie zur Regierungs- und Kriminaldirektorin. Dieser Fund löste eine Kettenreaktion an Nachforschungen aus. Wer war diese hochrangige Frau im männlich dominierten NS-Staat?
Das Werk von Sören Groß eröffnet durch abgedruckte Zeitdokumente, kursiv gesetzte Originalzitate sowie aus den Akten rekonstruierte Dialoge neue Kapitel zur Aufarbeitung der Vergangenheit unserer Gesellschaft.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Buchrezension

Als ich zum ersten Mal über die Presse von der Frau Wieking hörte, war ich bereits von dem Leben dieser Frau beeindruckt. Mit Spannung habe ich auf das Buch gewartet und noch mehr haben mich die ersten Seiten gefesselt. Wie konnte eine Frau aus der sozial orientierten Wohlfahrtspflege sich zur KZ-Leiterin entwickeln?

Fast wie ein Thriller hangelt sich der Autor durch die Lebensetappen dieser höchst ungewöhnlichen Frau angefangen von ihrer Kindheit und Elternhaus im Kaiserreich, über den Ersten Weltkrieg und die Turbulenzen der Weimarer Republik bis in das Machtzentrum des Nationalsozialimus - dem Reichssicherheitshauptamt.

Wow! spannend. Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Lesen aber kann es sehr empfehlen!