Band
der Reihe "Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik"
64,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Narr Francke Attempto
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 401
- Ersterscheinung: 25.01.2016
- ISBN: 9783823380054
Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule
Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven
Die Interkulturelle Kommunikative Kompetenz (IKK) ist inzwischen fest im Fremdsprachenunterricht verankert. Überraschenderweise liegen in Deutschland jedoch kaum empirisch überprüfte Erkenntnisse zu der Entwicklung von IKK im Englischunterricht der Grundschule vor.
Die vorliegende Studie schließt diese Lücke. Über empirisch überprüfte Aufgabenmerkmale wird IKK für den Englischunterricht der Grundschule konzeptualisiert. Dabei werden in einem qualitativen Forschungsdesign Aufgaben im Rahmen eines Aktionsforschungsansatzes entwickelt, empirisch erprobt und deren interkulturell kommunikatives Potenzial bewertet.
Die vorliegende Studie schließt diese Lücke. Über empirisch überprüfte Aufgabenmerkmale wird IKK für den Englischunterricht der Grundschule konzeptualisiert. Dabei werden in einem qualitativen Forschungsdesign Aufgaben im Rahmen eines Aktionsforschungsansatzes entwickelt, empirisch erprobt und deren interkulturell kommunikatives Potenzial bewertet.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.