Cover-Bild WAS IST WAS Erstes Lesen easy! Band 2. Tiere im Meer
Band 2 der Reihe "WAS IST WAS Erstes Lesen easy!"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 25.01.2021
Sonja Meierjürgen

WAS IST WAS Erstes Lesen easy! Band 2. Tiere im Meer

Marie Gerstner (Illustrator)

Von kleinen Muscheln bis zu großen Blauwalen, von glitschigen Quallen bis zu stacheligen Igelfischen: Das Meer bietet ganz unterschiedlichen Tieren ein Zuhause. Ein Paradies für kleine Forscher und Entdecker, das sie mit diesem Erstlesebuch selbstständig erkunden können. Große Fibelschrift, einfacher Wortschatz und sehr kurze Zeilen erleichtern dabei das Lesen. Viele Fotos und kleine Lesequiz sorgen für Abwechslung und helfen beim Textverständnis. So können auch schon Erstklässler lesend die Wunder der Weltmeere kennenlernen!

• Dieses Buch befindet sich bei Gaby2707 in einem Regal.
  • Gaby2707 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Interessant und lehrreich

Schon die beiden Clownfische auf dem Cover machen Lust sich näher mit den Tieren des Meeres zu beschäftigen. Einer der beiden ist Coco, der uns viel über die Tiere erzählen wird. Im Meer tummeln sich Fische, Krebse, Muscheln. Quallen, Schildkröten und noch einige mehr. Wer weiß, wie viele Arten noch unentdeckt sind.

Wir lernen die verschiedenen Meere kennen, Fische bei den wir staunen, die sich gut tarnen oder die gefährlich sind. Hast Du gewusst, dass das Seepferdchen auch ein Fisch ist?
Wenn man gut aufgepasst hat, kann man nun die Fragen zum ersten Lesequiz beantworten.
Wir kommen am Korallenriff vorbei, lernen Haie und Rochen, Wale und Delfine, Schildkröten, Kraken, Krabben, Quallen und Tintenfische kennen. Und zwischendurch immer wieder ein Lesequiz. Ausserdem versteckt Coco Buchstaben, die, wenn man alle gefunden hat, ein Wort ergeben.

Dazu gibt es viele farbige Fotos und erklärende kleine Artikel über die Welt unter Wasser, Wissenswertes, Kurioses und einige Rekorde über seine Bewohner. Hier habe auch ich wieder einiges Neues gelernt.

Mir hat dieser 2. Band aus der Reihe "Was ist was - Erstes Lesen easy" sehr gut gefallen. Ich bin schon sehr gespannt, ob meine Enkel genau so großen Gefallen daran finden werden.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Ein Clownfisch hilft beim Lesenlernen

Sonja Meierjürgen spricht Kinder gleich mit dem Cover und den farbenfrohen Clownfischen an.

Und genau dieser Clownfisch begleitet die Kinder durch die gesamte Geschichte, die groß geschrieben ist und mit einfachen Sätzen leicht lesbar ist. Auch finde ich die Details im Buch großartig umgesetzt, weil viele Informationen rund um die Tiere im Meer vermittelt werden und dazu kurze Rätsel das Interesse der Kinder aufrechterhalten. Ein weiteres tolles Detail ist, dass der Clownfisch immer wieder Buchstaben zeigt, die am Ende zusammen ein Wort ergeben, was uns überrascht und auch die Suche nach diesen Buchstaben neugierig gehalten hat.

Dazu sind die Bilder der Tiere in ihrer natürlichen Umgebung wunderbar geeignet, um einen Einblick in den Lebensraum zu erhalten.

Dieses Buch begeistert auf ganzer Linie und genau deshalb erhält es 5 von 5 Sternen.