Cover-Bild Wie man sich einen Lord angelt
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Sophie Irwin

Wie man sich einen Lord angelt

Roman | Jane Austen meets "Bridgerton": Eine bezaubernde Regency Romance
Tanja Fornaro (Sprecher), Kristina Koblischke (Übersetzer), Hannah Brosch (Übersetzer)

Eintauchen ins romantische London der Regency-Zeit: Der Lady's Guide ist ein bezaubernder historischer Liebesroman mit einer herrlich schlagfertigen Heldin.

Kitty Talbot ist jung, hübsch und clever – leider aber auch arm wie eine Kirchenmaus. Als ihr Verlobter sie sitzen lässt, stehen Kitty und ihre vier Schwestern vor dem Ruin, denn die Spielschulden ihres verstorbenen Vaters können sie aus eigener Kraft niemals begleichen. Also wagt Kitty sich für ihre Schwestern auf das gefährlichste Schlachtfeld im England des Jahres 1818: die Bälle der Lords und Ladys in London. Obwohl die unkonventionelle Kitty sich mindestens so viele Feinde wie Freunde macht, erliegt bald ein märchenhaft reicher Junggeselle ihrem Charme. Doch dessen älterer Bruder, Lord Radcliffe, durchschaut Kittys Spiel und unternimmt alles, um eine Hochzeit zu verhindern. Eigentlich wäre Lord Radcliffe ein wunderbar ebenbürtiger Gegner für Kitty – hätte die Liebe nicht längst ihre eigenen Pläne …

Hoch romantisch, voller historischem Charme und dabei erfrischend zeitgemäß: Sophie Irwins historischer Liebesroman ist die perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und der Netflix-Serie Bridgerton.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Wie sich Frau auch in der männerdominierten Regency-Zeit durchsetzen kann

Romane, die in der Regency-Zeit spielen, gibt es spätestens seit Bridgerton immer mehr. Die Zeit hat vor allem für Leserinnen einen besonderen Reiz, kennt man sich doch schon etwas durch Jane Austen aus und macht sich andererseits auch über damalig geltende Konventionen Gedanken. Darüber hinaus hat das Vornehme und die Bälle der damaligen Zeit auch einen ganz besonderen Reiz. Zumindest geht mir das so und ich fühle mich auch einfach bestens von solcherlei Hörbüchern unterhalten.

Kitty Talbot ist eine gewitzte, junge Frau, die auf sehr forsche Art und Weise versucht, ihren Schwestern und sich selbst ein gutes weiteres Auskommen zu sichern. Denn eltern- und mittellos ist es als Frau damals recht schwierig, über die Runden zu kommen. In der Regency-Zeit kein leichtes Unterfangen, wie die meisten bereits aus Jane Austens Romanen wissen. Kitty Talbot ist allerdings - im Gegensatz zu Austens Heldinnen - jedes Mittel recht. Auch recht dreiste Lügen, bewusste Manipulation, das Vorspielen von romantischen Gefühlen gehört zu ihrem Repertoire. Ein absolutes No-Go für Austens Romane und eigentlich auch für Frauen dieser Zeit. Allerdings macht Sophie Irwin das auf geschickte Art und Weise, wodurch ihre Hauptfigur Kitty doch auch Sympathien der Leserschaft erwirbt, da man einerseits Mitleid mit Kitty unter den damals (zu unrecht) geltenden Konventionen hat und andererseits Kitty auch mit viel Humor und Intelligenz an die Sachen herangeht - nämlich, sich einen Lord zu angeln (oder auch einen etwas niederrangigen mit genügend Geld). Die Handlung ist trotz der natürlich meist vorhersehbaren Ereignisse nett zu verfolgen. Die ein oder andere Überraschung bekommt man darüber hinaus trotzdem geboten.

Irwin gelingt es mit amüsanten Dialogen, in denen Kitty oft mit viel Witz, Intelligenz und Wortgewandtheit ihre männlichen Kontrahenden aushebelt, für angenehme Unterhaltung zu sorgen. Die Sprecherin Tanja Forano trägt dazu auch maßgeblich bei. Ich konnte sie oft regelrecht lächeln hören, was ich sehr angenehm fand.

Ein recht unterhaltsames Hörbuch für Zwischendurch für alle Bridgerton- oder Austen-Fans. Schön gelesen und nett anzuhören.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Kurzweilige Unterhaltung

Miss Catherine genannt Kitty Talbot gerät in höchste Bedrängnis, als erst ihre Mutter und ein Jahr später ihr Vater stirbt und dann auch noch ihr Verlobter völlig unerwartet ihre Verlobung löst. Er war ihre einzige Chance auf die Rettung vor dem Armenhaus und die iherer vier jüngeren Schwestern. Denn ihr Vater, ein Sprößling aus adligen Kreisen, hat ihnen nichts als Spielschulden hinterlassen und ein Familiengeheimnis, das Kitty noch nicht einmal ihren Schwestern gegenüber offenbaren muss. Ehe die Gläubiger in wenigen Monaten erneut vor ihrer Tür stehen, muss die ebenso junge, wie hübsche und clevere Kitty also einen reichen Mann heiraten, um sich und ihre Schwestern zu retten. Sie nimmt das letzte Geld in die Hand und reist mit ihrer hübschesten und gebildesten Schwester Cecily zu einer alten Freundin ihrer Mutter nach London, um in die feine Gesellschaft eingeführt zu werden. Allerdings ist Tante Dorothy, wie sie die Freundin ihrer Mutter nennen, einst Schauspielerin gewesen und daher nicht Teil der ganz feinen Gesellschaft. Während Dorothy sie immer ermahnt, realistisch zu bleiben, weiß Kitty ganz genau, dass nur die Heirat mit einem sehr reichen Mann, sie und ihre Schwestern retten kann. Durch ein zufälliges Treffen mit einer ehemaligen Schulkameratin von Cecily scheint dieser Traum auch gar nicht so fern zu sein und der Verehrer auch gar nicht unangenehm. Allerdings traut dessen älterer Bruder Lord Redcliffe Kitty nicht nur über den Weg, er hält sie für skrupellos und gefährlich.

Der Lady's Guide wird als gelungene Mischung aus Jane Austen und Bridgerton beworben. Mangels Netflix, kann ich nur teilweise etwas zu diesem Vergleich sagen, die Parallelen zu „Pride & Prejudice“ sind allerdings unverkennbar. Aber keine Sorge, es ist nicht 1 : 1 übernommen, man kann auch in Kenntnis von Jane Austen amüsiert dieser Jagd nach einem finanzkräftigen Ehemann folgen. Kitty ist recht forsch über ihre Zeit und für echte Regency-Fans zu forsch und modern, aber es ist ja kein Tatsachenbericht, so dass es mich nicht sonderlich gestört hat.

Das Cover hat mich als Jane Austen und Bronte-Fan natürlich sofort angesprochen, weshalb ich auf Kittys Schicksal mehr als nur neugierig war.

Tanja Fornaro liest mal unbekümmert, mal verschmitzt oder raffiniert, oder im Falle von Kittys kleiner Schwester Cecily, die Lyrik und Kunst liebt, verträumt und leicht verpeilt. Abwechslungsreich führt sie nahezu spielerisch durch diese durchgeplante Jagd nach dem passenden Ehemann für Kitty, bis zum dramatischen Finale, bei dem sich die Ereignisse überschlagen.

Wie soll sich Kitty, die sich nie man höheren Adelskreisen oder Etikette groß auseinandersetzen musst, in der Londoner Ballsaison zurecht finden, ohne sich darin zu verlieren? Als gute Beobachterin und cleveres Köpfchen merkt sie nämlich recht schnell, wie viele gesellschaftliche Fallgruben um sie herum lauern. Wer soll ihr und Cecily auf die Schnelle beibringen, wie man sich in diesen Kreisen anstandslos verhält? Auch wenn der Titel etwas anderes vermuten lässt, der Blick in die aktuellen Benimm-Ratgeber für junge Damen ist nicht nur ermüdend, sondern für Kitty keineswegs hilfreich! Was soll sie mit Ratschlägen wie, sie solle ihre Augen benutzen, denn bloß anfangen? So reift in ihr ein verwegener Plan, der für die Zuhörerinnen nicht ohne Charme und Amüsement ist! Kurzweilige Unterhaltung für Regency-Fans.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Unterhaltsames Hörvergnügen

Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt sowohl zum historischen Setting als auch zum Genre eines Liebesromans.

Zum Inhalt: Kitty Talbot muss ihre vier Schwestern nach dem Tod ihrer Eltern allein durchbringen. Doch damit nicht genug: Ihr Vater hat ihnen noch dazu einiges an Schulden hinterlassen. Kittys letzte Chance liegt in der Suche nach einem Ehemann. Dafür begibt sich inmitten der Londoner Ballsaison und der gesellschaftlichen Oberschicht. Kann sie dort bestehen und finden, wonach sie sucht?
Die Sprecherin des Hörbuchs macht einen fantastischen Job und ich bin wahnsinnig froh, diese Geschichte gehört und nicht gelesen zu haben. Tanja Fornaro liest die Charaktere äußerst abwechslungsreich, haucht ihnen damit gekonnt Leben ein und sorgt so für ein gefühlvolles, aber auch sehr unterhaltsames Hörerlebnis. Sie könnte nach dieser Performance glatt in den Kreis meiner liebsten Sprecherinnen aufsteigen.
Zu den Charakteren: Kitty erschien mir über weite Teile des Hörbuchs leider als absolut unsympathische, berechnende Protagonistin, bei der ich zwischendurch gehofft hatte, dass sie doch bitte absichtlich satirisch angelegt sein möge, denn es war größtenteils ziemlich anstrengend, ihre Erzählperspektive zu verfolgen. Glücklicherweise macht sie dann doch noch eine – recht wundersam schnelle – Wandlung durch, was das letzte Drittel deutlich angenehmer gestaltete und dazu führte, dass ich das Ende in einem Rutsch verschlungen habe. Allerdings wird Kitty dennoch nicht mehr meine Lieblingsfigur.
Lord Radcliffe war mir da schon deutlich sympathischer. Gezeichnet von traumatischen Erlebnissen sucht er nach dem richtigen Umgang mit seiner neuen Rolle als Familienoberhaupt und ist wohl auch gewissermaßen auf der Suche nach sich selbst. Aus seiner Perspektive hätte ich gerne noch mehr gehört. Wer einen reichlich ernsten, nachdenklichen und zuweilen mürrischen Protagonisten als love interest sucht, dürfte hier fündig werden.
Letztlich verbindet das Hörbuch gelungen eine historische Liebesgeschichte rund um eine selbstbestimmte Protagonistin mit zeitgenössischen Skandalen, Intrigen und sogar ein paar Actionszenen, womit insgesamt dank herausragender Schlagabtausche ein fesselndes Gesamtwerk mit einer guten Prise Humor entsteht. Die beschriebene Annäherung geht allerdings recht dezent und unterschwellig, aber deshalb nicht weniger romantisch oder glaubhaft vonstatten.
Wer auf der Suche nach einer unterhaltsamen und kurzweiligen historischen Liebesgeschichte voll amüsanter Wortgefechte ist, die sich perfekt zum Abschalten nach einem stressigen Tag eignet, sollte hier unbedingt einmal reinhören.

Veröffentlicht am 05.07.2022

schöner historischer Roman mit schnellem Ende

Das Cover hat mich schon sehr angesprochen. Es zeigt Kittys Charakter in gewisser Weise bereits.

Zum Inhalt: Kitty ist die älteste mehrerer Schwestern, die ihre Eltern verlorenen haben. Zurückgeblieben sind mittellose Schwestern mit einem großen Schuldenberg und einem renovierungsbedürftigen Haus. Eine Heirat soll die missliche Lage der Familie retten. Charles Linfield scheint der perfekte Heiratskandidat. Schon vor dem Tod der Eltern war die Hochzeit geplant, doch dann sagt Charles Lindfield ab. Es braucht einen neuen Plan. Und so macht sich Kitty gemeinsam mit ihrer hübschesten Schwester auf nach London, um sich auf die Jagd nach einem Ehemann zu machen....

Eindruck: Mir gefällt der Erzählstil der Autorin sehr gut. Ich mag historische Romane sehr und das Setting ist dieses Mal sehr gut getroffen. Der Schauplatz London ist gut getroffen, man hat das Gefühl, die high society Londons sei sehr gut getroffen. Die Charaktere wirken dadurch oft etwas distanziert, aber das passt für mich sehr gut zu dem Bild, das ich von der Gesellschaft damals habe. Kitty wirkt manchmal skupellos, aber gleichzeitig total verständlich in ihrem Handeln. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Diejenigen, die das nicht können, werden vermutlich aber nicht warm werden mit dem Buch. Ob man das Hörbuch mag oder nicht, liegt sicher an der Sympathie oder Antipathie, die man den Hauptprotagonistinnen entgegenbringt. Ich fand Kitty anfangs nicht unbedingt sympathisch und ziemlich oberflächlich, je länger man sie kennt, desto verständisvoller wird man. Ich fand Kittys Handeln immer weniger skrupellos, je weiter das Buch fortschritt. Es gab noch einige interessante Wendungen im Buch. Der Schluss ging mir selbst zu schnell, vor allem die letzte Stunde. Ich hätte noch mehr Details gewünscht und auch ein paar Szenen zusätzlich. Dennoch hab ich das Buch sehr gut gefunden und gerne gehört. Die Sprecherin hat es gut geschafft, mich in den Bann zu ziehen. Sie hat vor allem die Stimmen der beiden Hauptprotagonistinnen gut getroffen. Ein schöner und starker historischer Roman!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Tolle Sprecherin, Buch war ok

Der ganze Bridgerton Hype hält an. Mit ist vor allem das Cover gleich ins Auge gesprungen und die Hörprobe und Stimme der Sprecherin hat mir gut gefallen. Wichtig bei einem Hörbuch 😉
Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist angenehm, wenn auch an ein paar Stellen langsam, an anderen aber wieder sehr schnell. Auch wenn ich nicht Spezialistin für Regency Romane bin, so hatte ich aber das Gefühl, bei anderen Stories sei die Sprache und auch das Verhalten der Zeit angemessener gewesen als hier. Vielleicht täusche ich mich, aber da hab ich schon andere, ähnliche gelesen/gehört, die irgendwie authentischer wirkten.
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht sonderlich warm geworden mit der Prota, Kitty Talbot. Klar, sie will ihre Schwestern und ihr Zuhause retten, geht aber sehr gefühllos und teilweise sehr überzogen vor, was ihren Plan betrifft. Und die Romanze mit Lord James Radcliffe - da fragte ich mich dann schon, wie echt die Gefühle wirklich sein konnten… Er gefiel mir im Vergleich zu ihr viel besser!

Eine nette Story, die sicherlich aber von der Qualität der Hörbuchproduktion und der passenden Sprecherin, Tanja Fornaro, getragen wurde. Abgerundete 3,5 Punkt von mir.