Cover-Bild Eine Lady hat die Wahl
Band 2 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Sophie Irwin

Eine Lady hat die Wahl

Kristina Koblischke (Übersetzer)

Lassen Sie sich ins romantische London der Regency-Zeit entführen:

»Eine Lady hat die Wahl« ist ein charmant erzählter, zauberhafter historischer Liebesroman um eine kluge junge Witwe, zahlreiche Verehrer und die Frage: Will sie für die Liebe ihre Unabhängigkeit aufgeben?

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eliza Balfour frei, ihre eigenen Entscheidungen zu  treffen: Die junge Witwe hat das Vermögen des deutlich älteren Lord Somerset geerbt, den sie auf Wunsch ihrer Familie geheiratet hatte.

Ihre neue Unabhängigkeit hat jedoch einen großen Haken, denn ihr verstorbener Mann hat in seinem Testament verfügt, dass Eliza das Erbe nur zusteht, solange sie als Witwe einen tadellosen Lebenswandel beibehält.

Eliza ist überzeugt davon, diese Bedingung ohne Schwierigkeiten erfüllen zu können. Doch als sie Oliver wieder trifft, Lord Somersets Neffen und ihre erste große Liebe, werden ihre Gefühle auf die Probe gestellt. Schon bald kommen sich die Beiden näher, doch kann Eliza Oliver wirklich vertrauen?

Als sich dann auch noch Olivers erklärter Erzfeind, der höchst attraktive, aber skandalumwitterte Schriftsteller Lord Melville, um Eliza bemüht, ist die Versuchung  perfekt.

Aber ist Eliza wirklich schon bereit, ihre neu gewonnene Freiheit wieder aufs Spiel zu setzen?

»Eine Lady hat die Wahl« ist der 2. Band der Liebesroman-Reihe »Der Lady's Guide« der britischen Autorin Sophie Irwin, die eine perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und dem Flair der Netflix-Serie »Bridgerton« bietet.

In Sophie Irwins erstem historischen Liebesroman, »Wie man sich einen Lord angelt«, wagt sich die schlagfertige Kitty in der Welt der Lords und Ladys, um ihre Schwestern vor dem Armenhaus zu bewahren. Nur die Liebe hat sie bei ihrem klugen Plan nicht berücksichtigt …

Veröffentlicht am 03.07.2023

Schöner Regency Roman

Das Buch ist, wie auch schon der erste Teil, ein echter Hingucker. Wunderschöner Farbschnitt mit ausklappbarem Cover und liebevoller Detailgestaltung.

Eliza ist eine junge Witwe und beschließt gemeinsam ...

Eliza ist eine junge Witwe und beschließt gemeinsam mit ihrer Freundin und Gesellschafterin Margaret eine Weile nach Bath zu reisen.

Die Autorin hat mit ihrem detailreichen Setting in Bath eine äußerst authentische Atmosphäre geschaffen, die es ermöglicht, Eliza auf ihrem Weg zu begleiten. Von einer schüchternen Witwe entwickelt sie sich zu einer selbstbewussteren Frau, die ihr Leben in die eigenen Hände nimmt. Allerdings wird sie durch eine unsägliche Sittlichkeitsklausel im Testament ihres verstorbenen Gatten eingeschränkt.

Die Geschichte ist leicht lesbar und bietet humorvolle Dialoge sowie charismatische Charaktere. Die Autorin verdeutlicht erneut, wie wenige Rechte Frauen damals hatten und wie schwer es für sie war, sich in der Gesellschaft zu behaupten. Es war zweifellos keine leichte Zeit. Dennoch konnte mich Elizas Geschichte nicht so packen wie Kittys im ersten Teil. Zuweilen empfand ich die Geschichte als etwas langatmig und persönlich fehlte mir ein tieferer emotionaler Zugang zwischen Eliza und Melville. Die Verbindung und das anfängliche, gegenseitige Sehnen zwischen Eliza und Sommerset konnte ich sofort nachvollziehen, obwohl ich Melville als eine faszinierende und fürsorgliche Person empfunden habe.

Dennoch war es eine tolle Reise in die Regency-Zeit und ich empfehle das Buch allen Fans von Regency-Romanen und „Bridgerton".

Veröffentlicht am 02.07.2023

Zwischen Liebe und Freiheit

Das Buch," Eine Lady hat die Wahl", von der Autorin Sophie Irwin, handelt von der 27 jährigen Eliza Balfour, jetzt Lady Somerset. Ihr Mann ist verstorben, doch Liebe gab es zwischen ihnen nicht. Zu den neuen Lord of Somerset, Oliver, fühlt sie sich schon lange hingezogen, doch es steht sehr viel zwischen ihnen. Als Eliza nach Bath reist, um etwas zu erleben, lernt sie Lord Melville kennen. Dieser hat einen zweifelhaften Ruf. Wird sie ihre Liebe zu sich selbst finden und kann einer der beiden Männer ihr Herz erobern?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive geschrieben.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Ich fand die Charaktere sehr interessant. Den Schreibstil empfinde ich als sehr bildlich. Er enthält Emotionen und eine Portion Humor. Ich finde das Ende noch etwas offen und hätte mir gern einen Epilog über Margaret und auch Eliza´s weiteres Leben gewünscht.

Veröffentlicht am 01.07.2023

eine starke Frau

Als Elizas Mann stirbt und ihr ein Vermögen hinterlässt, will sich Eliza nicht mehr in die Zwänge der Regency-Zeit fügen. Sie will ein eigenbestimmtes Leben führen. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn die Eltern und sämtliche Konventionen dagegenstehen. Und dann ist da ja auch noch ihr früherer Verehrer – Oliver, der sich wieder für Eliza interessiert.
Bereits den ersten Band der „Ladys-Guide“-Reihe fand ich zauberhaft. Auch der neue Band hat mir schöne Lesestunden beschert.
Eliza ist schon ein eigenwilliger Charakter, aber gerade das macht sie so anziehend. Sich gegen sämtliche Konventionen auflehnen ist nicht einfach. Und sich zwischen zwei Männern entscheiden zu müssen, auch nicht. Hier hatte ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wohin die Reise geht. Erst spät wird klar, wer Elizas Herz wirklich erobern kann – und selbst dann gibt es noch einige Missverständnisse.
Sehr schön fand ich auch die Story über Caroline und Margaret und auch die Beschreibungen der damaligen Lebensverhältnisse. Als Frau hatte man es da echt nicht einfach.
Ich konnte mich beim Lesen gut in die einzelnen Charaktere und in die Situation hineinversetzen. Für mich hat Sophie Irwin das damalige Leben und die Stadt Bath sehr gut beschrieben.
Gut gefallen hat mir auch die Entwicklung von Eliza: von der unterdrückten Frau über die etwas schüchterne Witwe bis hin zur Frau, die für sich selbst einsteht und ihr Leben selbst in die Hand nimmt.
Fazit: ein sehr lebendiges, vielschichtiges Buch und eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Abenteuer einer Witwe

Eliza kann das erste Mal in ihrem Leben über sich selbst bestimmen. In jungen Jahren hat sie einen älteren Mann heiraten müssen und nun sein Vermögen geerbt. Ohne Geldsorgen wagt sie den Schritt freier zu leben und geht nach Bath. Bald stehen die Verehrer Schlange. Doch wieviel ist Freiheit wert?

Ich mochte Eliza und die starken Frauen in der Geschichte. Da gab es doch die eine oder andere Überraschung. Auch die Entwicklung von Eliza finde ich nachvollziehbar und hat mir gut gefallen.
Besonders gut fand ich den Handlungsort Bath, den ich auch direkt mit Jane Austen verbinde. Die Beschreibung des Lebens dort war sehr spannend. Da hätte ich gerne noch mehr erfahren. Aber Eliza ist durch die Trauerzeit in ihren Möglichkeiten eingeschränkt. Das ändert sich dann in London und sie kann mehr unternehmen. Hier wurden die Unternehmungen eher oberflächlich erklärt und mir fehlten manchmal Details.

Bei einigen Nebenfiguren bin ich traurig, dass wir sie nicht mehr Wiedersehen. Da habe ich viele ins Herz geschlossen und hätte gerne mehr gelesen über sie.

Wenn ich es mit dem ersten Band vergleiche, hat mir aber die Liebesgeschichte etwas weniger gefallen. Ich fand es häufig sehr oberflächlich und teilweise zu schnell, weswegen ich einen Stern abziehe.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Erfrischend

Mit Eliza Balfour gibt es in diesem auf den Bridgerton Hype setzenden Regency Romance Roman eine Protagonistin, die es mal nicht geschafft hat, sich vor einer lieblosen Ehe mit einem deutlich älteren Mann zu retten. Das war mal sehr erfrischend, denn es macht die Prämisse der Geschichte sehr authentisch. Und Elizas Leben nimmt dennoch eine glückliche Wendung, denn sie ist nun verwitwet und vermögend. Das verschafft ihr eine ungekannte Freiheit und sie kann sich endlich selbst entdecken, ihr Leben nach eigenen Wünschen leben und sogar nochmal nach der Liebe Ausschau halten. Aufgrund ihrer Situation und eines gewissen Testamentes könnte aber gerade die sie wieder alles kosten...
Insgesamt hat mir der Ansatz der Geschichte gut gefallen und hebt sich ein wenig aus den sonstigen Werken dieses Subgenres ab. Auch die Umsetzung ist gut gelungen mit einem leicht zu folgenden Schreibstil und lockerem Humor. Das Drama kommt natürlich nicht zu kurz mit einer Dreiecks-Lovestory, die für mich fast etwas zu viel des Guten war. Oliver als Love Interest hätte eigentlich gereicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Trotzdem war das Buch sehr unterhaltsam und dürfte jedem Bridgerton oder Jane Austen Fan gefallen.