Cover-Bild Die vermisste Tochter
Band 2 der Reihe "Die verlorenen Töchter"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.12.2023
Soraya Lane

Die vermisste Tochter

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Eine Einladung zum Träumen und in-der-Ferne-schwelgen: Reisen Sie mit »Die vermisste Tochter«, dem 2. Teil der bewegenden Familiengeheimnis-Saga »Die verlorenen Töchter« von Soraya Lane, in das Kuba der 1950er Jahre. Kunstvoll verwebt die Autorin zwei emotionsgeladene Liebesgeschichten und das Schicksal zweier Frauen in Gegenwart und Vergangenheit. Kommen Sie mit auf ein gefühlvolles Leseabenteuer!

Auf den Spuren eines Familiengeheimnisses ins glanzvolle Kuba der 1950er

London in der Gegenwart. Es beginnt mit einer kleinen hölzernen Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter und der Zeichnung eines Familienwappens: Claudia fällt ein geheimnisvolles Erbstück in die Hände und ihre Neugier ist geweckt – ist das der Schlüssel, um endlich mehr über das Leben ihrer verstorbenen Großmutter zu erfahren? Ihre Nachforschungen stoßen sie auf die kubanische Familie Diaz, der in den 1950er-Jahren eine große Zuckerrohrplantage gehörte. Kurzentschlossen fliegt Claudia nach Havanna, um mehr über die Vergangenheit ihrer Familie zu erfahren. Kaum angekommen ist sie wie verzaubert von der quirligen, vor Lebensfreude sprudelnden Stadt und spürt eine ungekannte Verbundenheit mit dem Land und seinen Bewohnern. Als sie den Koch Mateo trifft, zeigt dieser ihr nicht nur das beste Street Food von Havanna, sondern hilft ihr auch dabei, dem Geheimnis um ihre Großmutter auf die Spur zu kommen. Gemeinsam machen sie sich auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit, in das opulente und leidenschaftliche Kuba der 1950er Jahre.

Mitreißend und wunderbar atmosphärisch erzählt der Familiengeheimnis-Roman von Soraya Lane eine dramatische Familiengeschichte und die Geschichte einer Liebe, die alle Grenzen überwindet.

Entdecken Sie mehr Familienromane von Soraya Lane

Im 1. Teil der Familiengeheimnis-Saga – »Die verlorene Tochter« – macht sich die junge Winzerin Lily in Italien auf die Suche nach der Geschichte ihrer Großmutter. Wenn Sie die Familiensagas von Lucinda Riley lieben, sollten Sie unbedingt die Romane von Soraya Lane entdecken!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Große Gefühle und eine Reise nach Kuba

„Die vermisste Tochter“ ist nach „Die verlorene Tochter“ der zweite Band der Familiensaga um sieben junge Frauen, geboren in einem Londoner Frauenhaus, geheimnisvolle Erbstücke und fesselnde Liebesgeschichten aus der Feder von Soraya Lane.

Der erste Band hat mich nach Italien geführt. Nun geht es nach Havanna auf Kuba.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Mit Claudia erlebe ich die Gegenwart in London. Mit Esmeralda und Christopher reise ich in die Vergangenheit nach Kuba.
Alles beginnt mit einer kleinen Holzschachtel mit dem Namen ihrer Großmutter Catherine drauf, die Claudia nach ihrem Tod erbt. Darin eine Visitenkarte und die Zeichnung eines Familienwappens. Was hat das mit ihrer Großmutter zu tun? Und welche Rolle spielt dieses Frauenhaus in London? Claudias Nachforschungen führen sie nach Kuba, wo in den 1950er Jahren einer Familie Diaz eine große Zuckerrohrplantage gehörte.
Neugierig geworden fliegt Claudia, die gerade nichts in London hält, nach Havanna, wo sie sich gleich von dem Land und den Menschen verzaubert fühlt. Sie lernt Koch Mateo kennen, der ihr nicht nur Havanna zeigt und ihr bei ihren Nachforschungen hilft. Die beiden verbindet schnell ein ganz besonderer Zauber.

Man muss den ersten Band nicht gelesen haben, da es sich hier um eine ganz eigenständige Geschichte handelt.
Autorin Soraya Lane hat mich mit ihrem bildhaften und eindrucksvollen Erzählstil sehr schnell in die Geschichte hinein gezogen und gefesselt. Sie beschreibt die Menschen so lebendig und lebensbejahend, die Orte und das kubanische Lebensgefühl abwechslungsreich, vielschichtig, facettenreich und emotional. Ich habe richtig Lust bekommen auch mal nach Kuba zu reisen und mich diesem Flair auszusetzen.
Ich habe mich zwar auch in der Gegenwart mit Claudia und Mateo wohl gefühlt. Noch mehr mitgerissen und emotional begeistert hat mich die Geschichte bzw. das Leben von Urgroßmutter Esmeralda und Christopher in den 1950er Jahren. Vieles scheint vorhersehbar, einiges ist mir zu klischeebehaftet und doch bleibt die Spannung durch unvorhersehbare Wendungen erhalten.

Eine bezaubernde, aber auch dramatisch-tragische Geschichte über Familie, Liebe, Verlust, Wurzeln und Abstammung mit interessanten und liebenswerten Menschen, einer romantischen Liebesgeschichte zwischen Claudia und Mateo, die mir einige unterhaltsame Lesestunden geschenkt hat.
Ich bin gespannt, wohin mich die Autorin in ihrer dritten Geschichte entführen wird.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Spannender zweiter Teil

„Die vermisste Tochter“ ist der 2. Teil der bewegenden Familiengeheimnis-Saga »Die verlorenen Töchter« von Soraya Lane. Diesmal geht es in das Kuba der 1950er Jahre. Ich habe bereits den ersten Teil gelesen und finde das zweite Buch auch wieder sehr gelungen. Man wird beim Lesen wieder an einen wunderschönen Urlaubsort entführt.

In diesem Band begleiten wir Claudia, welche sich auf die Suche nach den kubanischen Wurzeln ihrer Großmutter macht. Die Geschichte ist in 2 Zeitebenen geschrieben, das finde ich persönlich immer sehr spannend.

Die Geschichte wurde sehr genau beschrieben, so dass man das Gefühl hatte live dabei zu sein. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten und ihr Handeln nachvollziehen.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und passt zu der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig, so dass sich das Buch angenehm lesen lässt.

Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich freue mich auf Band 3.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Kuba und seine Bewohner

Die vermisste Tochter. Es ist Band 2 einer Familien Saga. Die Autorin nimmt den Leser auf 432 Seiten mit auf eine wunderbare Zeitreise. Es ist ein wunderschönes Abenteuer in der Vergangenheit und Gegenwart, ...

Die vermisste Tochter. Es ist Band 2 einer Familien Saga. Die Autorin nimmt den Leser auf 432 Seiten mit auf eine wunderbare Zeitreise. Es ist ein wunderschönes Abenteuer in der Vergangenheit und Gegenwart, ein
Schicksal zweier Frauen.

London in der Gegenwart. Unsere Protagonistin bekommt eine Einladung in eine Kanzlei. Dort erfährt sie, dass aus dem Nachlass eines Londoner Frauenhauses ein Erbstück von ihrer verstorbenen Oma an sie abzugeben ist. Claudia erhält das Erbe, es ist eine Holzschachtel mit dem Namen ihrer Oma und einer Zeichnung eines Familienwappens. Für Claudia beginnt ein Abenteuer. Sie lässt ihr altes Leben zurück, kündigt ihren Job, verlässt ihren Verlobten und begibt sich nach Kuba, um in Havana mehr zu erfahren, was noch hinter diesem geheimnisvollen Erbe steckt. Sie trifft dort den Koch Mateo, der ihr hilft zu forschen, weil er sich vor Ort auskennt. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche und erleben eine emotionale Reise. Die Gefühle zueinander erwachen. Claudia erlebt Liebe, die alle Grenzen überwindet. Ist sie bereit dazu?

Vergangenheit: Kuba 1950. Julio Diaz ist ein reicher Zuckerrohrplantagenbesitzer. Er hat 2 Töchter, die sein Ein und Alles sind. Es kommt zu einer Geschäftsreise nach London. Die Esmeralda begleitet ihn. Kurze Zeit später, kommt der Geschäftsmann Christopher nach Kuba. Esmeralda wegen??? Da ahnt Julio noch nichts Schlimmes. Die beiden verbringen reichlich Zeit miteinander, verlieben sich. Nun hat Julio andere Pläne für seiner Tochter und möchte nicht wirklich das daraus mehr wird. Was dann passiert lesen Sie am besten selbst.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine emotionale Reise voller Gefühle. Die Geschichte ist kurzweilig, unterhaltsam und gefühlvoll. Der Schreibstil leicht, nicht langatmig. Die Protagonisten werden sehr authentisch und sympathisch dargestellt. Das Land Kuba wird bildhaft und ins Detail gehend beschrieben, als wäre man da. Man erfährt viel über damalige Zeit, das Land selbst, seine Bewohner und die Kultur, sehr informativ, dafür, dass es ein Roman ist.

Ich freue mich auf die Folgebände. Dieser erhält von mir 4 Sterne und auf jeden Fall eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Der 2. Band der Reihe führt nach Kuba. Schöne Fortsetzung

Die vermisste Tochter von Soraya Lane ist der 2. Teil der großen achtteiligen Saga um „die verlorenen Töchter“. Claudia erbt ein Jahr nach dem Tod ihrer geliebten Großmutter Catherine eine hölzerne Schachtel. Darin befinden sich eine Zeichnung eines Familienwappens und eine Visitenkarte. Was hat es damit auf sich? Claudia möchte das Geheimnis lüften und begibt sich auf die Spurensuche in der Vergangenheit.

Die Geschichte wird in zwei Ebenen erzählt. In der Gegenwart erfährt man, wie Claudia die hölzerne Schachtel erbt und sich auf die Spurensuche begibt. Ihre Nachforschungen führen sie zunächst nach Kuba. Dabei findet sie nicht nur interessante Dinge über ihre Familie heraus, sondern sie lernt auch jede Menge neue, nette Menschen kennen, die ihr bei ihrer Recherche behilflich sind. In der Vergangenheit wird die Geschichte von Esmeralda Diaz, eine Tochter eines der einflussreichsten Zuckerbarone Kubas, erzählt. Beide Erzählstränge haben mir sehr gut gefallen. Claudia ist eine sympathische Protagonistin, die das Familiengeheimnis lüften möchte. Dafür setzt sie alle Hebel in Bewegung. Auch Esmeralda fand ich sehr sympathisch. Den männlichen Protagonisten Christopher Dutton fand ich zu Beginn der Geschichte charmant. Allerdings änderte sich das im Laufe der Geschichte. Sein Handeln war für mich ab einem gewissen Zeitpunkt in der Geschichte nicht nachvollziehbar. Das Schicksal von Esmeralda hat mich sehr berührt. Ich fand es sehr beeindruckend, wie sie sich für ihren Traum und ihre Vorstellungen eingesetzt hat. Mutig wagt sie sich in eine ungewisse Zukunft. Das fand ich für die damalige Zeit (1950) wirklich beeindruckend. Insgesamt war es sehr interessant, wie die beiden Erzählstränge und die Schicksale der beiden Familien zusammengehören.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Durch den Wechsel der Erzählstränge bleibt der Spannungsbogen in der Geschichte erhalten. Da es für mich in der Geschichte ein paar Handlungen gab, die ich so nicht ganz nachvollziehen konnte und die für mich etwas zu konstruiert waren, kann ich leider nicht die volle Punktzahl geben.

Fazit: Der Autorin ist ein guter zweiter Band der Saga gelungen. Für Fans von Lucinda Riley, von Familiengeheimnissen gespickt mit einer Liebesgeschichte ein schönes Buch. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Es hat mir viele schöne Lesestunden geschenkt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzungen der Saga und freue mich nun auf den 3. Band

Veröffentlicht am 16.12.2023

Gelungene Fortsetzung

Es ist bereits der 2.Band der Reihe in dem man einiges über die Familie erfahren hat.In diesem Band bekommt Claudia ebenfalls eine Schachtel mit Hinweisen zu der Vergangenheit.Sie geht gemeinsam mit ihrem Vater den Hinweisen nach- die sie nach Kuba führen.Die Reise in die Vergangenheit betrifft aber auch die Zukunft.Der Name der Großmutter und das Familienwappen bringen Claudias Nachforschungen zu der reichen und angesehenen Familie Diaz, denen eine Zuckerrohrplantage gehörte.Das Buch ist in zwei Handlungsstränge geschrieben mit Claudia in der Gegenwart und ihren Nachforschungen in der Vergangenheit und dem Leben ihrer Großmutter Esmeralda damals.

Die Autorin Soraya Lane hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Sie nahm mich mit an die Seite von Claudia und ließ mich miterleben wie sie auf den Spuren ihrer Großmutter Esmeralda die Vergangenheit erlebte.Das Cover ist wie bei dem ersten Teil der Reihe wieder sehr schön gestaltet und auch leicht wiederzuerkennen – man merkt das es sich um eine Buchreihe handelt.Sehr gerne 4 Sterne für die Geschichte und ich bin schon sehr gespannt auf den 3.teil der Reihe.