Cover-Bild Spider-Man Anthologie
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Super-Helden und Super-Schurken
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Stan Lee, Romita Jr., John

Spider-Man Anthologie

Erstaunliche Abenteuer
Michael Strittmatter (Übersetzer)

NETZSCHWINGER UND SUPERSTAR
Dieser Best-of-Band präsentiert die besten Spider-Man-Geschichten aus sechs Jahrzehnten. Der Biss einer radioaktiven Spinne macht den Bücherwurm Peter Parker zum Superhelden, der es mit dem Geier, Venom, dem Grünen Kobold und anderen aufnimmt, Mary Jane vor den Altar führt, von seiner Tante May enttarnt wird und eine Zeitreise durch seine eigene Legende macht!

Diese und weitere Storys von Stan Lee, Steve Ditko, John Romita, J. Michael Straczynski und anderen sind ein Highlight für Sammler, Stammleser, Filmfans und Neueinsteiger. Mit umfangreichen Hintergrundtexten zu Spider-Mans Welt.

In über einem halben Jahrhundert kamen jede Menge bedeutende Geschichten mit Marvels netzschwingendem Aushängeschild und Fanliebling zusammen. Diese exklusive Best-of-Anthologie im Hardcover wirft einen Blick auf Spider-Mans monumentale Comic-Historie und zeichnet die wichtigsten Stationen mit einigen der größten Spidey-Abenteuer aller Zeiten und zahlreichen Sachartikeln nach.

Veröffentlicht am 22.09.2017

There's a spider - let's burn the house down

Ich bin ein ganz großer Fan von Comic Anthologien. Hier werden immer die besten und wichtigsten Comics ausgewählt, so dass man sicher sein kann bestens unterhalten zu werden und top informiert ist man obendrein. Außerdem ist diese auch für Neu Einsteiger super geeignet.

Nachdem ich mir schon die Anthologien von Joker, Harley Quinn und Deadpool zu Gemüte geführt hab, musste nun auch die von Spider-Man her. Da gerade der neue Spidey in die Kinos kam, die Peter Parker Welle groß aufschlug - führte da kein Weg dran vorbei. Ich war gespannt!

Um ehrlich zu sein, Spidey ist nicht mein Favorit Hero und das wird er auch nicht mehr. Aber nichtsdestotrotz ist die Entstehung der Figur und seine Geschichte lesenswert. Gerade zu Anfang, als Peter noch ein schüchterner Junge war und er sich immer mehr verändert bis hin zur Schlüsselszene "aus großer Macht, folgt große Verantwortung!" Ja, das ist schon großes Kino für den Kopf.

Schon oft habe ich gehört und auch empfohlen bekommen, dass The Amazing Spider-Man die beste Reihe sein soll. Für diese Anthologie wurden einige Comics daraus genommen. Hier mal eine Übersicht der Titel, damit man weiß worauf man sich freuen kann:

Spider-Man! Amazing Fantasy 15
Happy Birthday III ASM 500
Der beste Feind! Spectacular Spider-Man 200
Das lange Gespräch ASM Vol. II 38
Die Hochzeit ASM Annual 21

Ich kann diesen Band mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Sowohl für echte Fans als auch für Neu Einsteiger. Wer nach dem Film mal Lust bekommt auch etwas zu lesen, dem würd ich genau dieses Buch in die Hand drücken. Apropos Film - Tom Holland hat seine Sache gut gemacht. Ich hab im Vorfeld schon einiges an Kritik gelesen, aber ich sah doch viel vom Comic Spidey im Film. Aber überzeugt euch selbst.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Perfekt für Spider-Man-Fans

Seit "Civil War" in den Kinos lief, bin ich ein riesiger Fan von unserem Wandkrabbler. Ich habe begonnen noch einmal alle Filme zu schauen, aber irgendwann war mir das nicht mehr genug und ich wollte auch Comics über Peter Parker lesen.
Man kann sich also vorstellen, dass ich wirklich sehr glücklich war, als mich diese Spider-Man-Anthologie erreicht hat. Sie vereint die wichtigsten Geschichten der Spinne in einem Band und so ist er einfach ideal für alle neuen Comiceinsteiger. Doch auch für schon eingebrannte Spidey Fans ist dieser Comic ein absoluter muss. An diesem Werk haben nicht weniger als 4 Autoren und 5 Zeichner gearbeitet und ihre Werke für uns zusammengefasst.
Anfangs dachte ich, es würde schwierig werdend den Comic zu lesen, weil ich ja noch gar keinen Spider-Man Comic gelesen habe, aber vor jedem Kapitel gibt es noch einmal zwei Seiten, in denen einem sehr viel über die nächste Geschichte und auch den Zeichner erzählt wird. Man dringt so ein wenig mehr in die Entstehungsgeschichte von Spider-Man ein und diese zusätzlichen Informationen waren anders, aber auch sehr gut.
Was mich jedoch am meisten fasziniert hat, ist der Zeichenstil über die verschiedenen Jahre hinweg. Jeder hat ein anderes Bild von Peter Parker und auch Spider-Man, jeder Zeichner hat ihm seine persönliche Note gegeben und es war auch schön zu sehen, wie sich die Farben in den Jahren verändert haben. Am Anfang wird es erst Pastellfarben, dann etwas greller und später wurden die Farben düsterer. Es war auch schön Peter in den Jahren wachsen und reifen zu sehen und nach dem Lesen dieses Comics habe ich das Bedürfnis nach mehr Geschichten über den berühmten Wandkrabbler! Und wenn Ihr nun auch Lust auf mehr Spider-Man habt oder wenn Ihr ebenfalls gerade erst mit seinen Geschichten anfangt, dann kann ich Euch diese Anthologie nur ans Herz legen.
Ich bedanke mich bei Panini Comics für dieses Rezensionsexemplar.