Cover-Bild TECHNIK WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITENS
  • ISBN: 9783832251925
Stefan Bauernschmidt, Jens Stegmaier

TECHNIK WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITENS

RECHERCHIEREN - FORMGESTALTUNG - PRÄSENTIEREN
Dieses Buch richtet sich an all diejenigen, die einen integralen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Technik wissenschaftlichen Arbeitens und die damit verbundenen Anforderungen gewinnen wollen. Nach einem kurz gehaltenen historischen Abriss, der die Relevanz der Technik wissenschaftlichen Arbeitens aufzeigt, haben die Autoren nach der Lektüre thematisch verwandter Bücher und vor dem Hintergrund unserer eigenen Erfahrungen während des Studiums die wichtigsten Aspekte zusammengetragen: Recherchieren, Gestaltung der Form und Präsentieren. Wichtig war uns die Beziehung zwischen der Technik wissenschaftlichen Arbeitens und der Organisation von Forschung.

Mit diesem Buch, welches das seit einigen Semestern am Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg angebotene Tutorium „Einführung in die Technik wissenschaftlichen Arbeitens“ gewissermaßen vertextet, verbindet sich die Hoffnung, den Studierenden einen kompakten Leitfaden an die Hand geben zu können. Dieser Leitfaden hat ein doppeltes Ziel. Zum einen zeigt er auf, welche Konventionen bei der Anwendung der Technik wissenschaftlichen Arbeitens existieren und worauf bei deren Einhaltung zu achten ist. Zum anderen geht es darum, die einzelnen Aspekte der Technik wissenschaftlichen Arbeitens auf die Organisation von Forschung zu beziehen. Darüber hinaus kann bei der Anwendung der Aspekte der Technik eine Arbeit zeitlich schlank verfasst werden.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.