Cover-Bild Künstlerische Wahrnehmungs- und Produktionsweisen
  • Ersterscheinung: 31.03.2007
Stefan Brée

Künstlerische Wahrnehmungs- und Produktionsweisen

Ein Entwicklungsraum für das Lernen von Subjekten und Organisationen
Der Band 11 der Schriftenreihe heißt Künstlerische Wahrnehmungs- und Produktionsweisen – ein Entwicklungsraum für das Lernen von Subjekten und Organisationen. In ihm wird erstmalig eine vergleichende Forschungsarbeit zum ästhetischen Lernen von Subjekten und Organisationen in der Erwachsenenbildung vorgelegt. Stefan Brée hat künstlerische Seminarmethoden entwickelt, die Effekte intensivierten Wahrnehmens und vertieften Verstehens beim Lernen auslösen. Die Arbeit überschreitet die Enge wissenschaftlicher Disziplingrenzen. Stefan Brée ist Künstler und Wissenschaftler, er hat passend zu seiner ästhetischen Seminarmethode eine ästhetische Form der Untersuchung von Seminaren und Organisationsentwicklungsprozessen entwickelt. Damit werden neue Maßstäbe für die empirische Forschung in der Erwachsenenbildung gesetzt. Entsprechend wurde der vorliegende Band 11 auch in einem anderen Format herausgegeben. Die Gestaltung der empirischen Untersuchungsteile als Synthese von dichter Beschreibung, Bild- und Sprachanalyse musste einen anderen Rahmen erhalten, als es in der Schriftenreihe bislang üblich war. Dem Leser soll damit eine ästhetische Erschließung des Lernens von Subjekten und Organisationen ermöglicht werden. Die Argumentationsweise in den Analysen des Buches kann dann nicht nur wie gewohnt sprachlich-rational, sondern auch sinnlich-ästhetisch nachvollzogen werden. Zu diesem Experiment laden wir die Leserinnen und Leser ein.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.