Cover-Bild Richtig widerstehen
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Stefan Kaduk, Dirk Osmetz

Richtig widerstehen

Der Weg zur strapazierfähigen Organisation
Dieses Buch zeigt, wie Organisationen strapazierfähig werden, um mit der zunehmenden Ungewissheit besser klarzukommen. Es bietet sehr konkrete Anleitungen für kluge Experimente, die uns helfen, neuen Lösungen für die Probleme unserer Zeit zu finden. »Richtig widerstehen« ist ein Experimentierbuch mit überraschenden Ausgangsfragen, mutigen Hypothesen und ungewöhnlichen Lösungen. Denn in einer ungewissen Welt gibt es nur eine Gewissheit: Große und kleine Überraschungen fressen Planbarkeit auf. Trotzdem schlägt der
alte Mess-, Evaluations- und Kontrollwahn weiterhin mit voller Wucht zu. Doch Musterbrecher:innen wissen, dass sie viel mehr auf Strapazierfähigkeit setzen müssen und nicht einseitig im alten Effizienzdenken steckenbleiben dürfen. Und Musterbrecher:innen sind bereit, mutig zu experimentieren, wo andere noch in den alten Plänen herumwühlen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Survival Ratgeber für Organisationen

In einer Zeit, in der Ungewissheit und ständige Veränderung, bietet "Richtig widerstehen" von Stefan Kaduk und Dirk Osmetz eine willkommene Anleitung für Führungskräfte und Organisationen, die sich auf die Herausforderungen einer dynamischen Welt vorbereiten wollen. Das Buch konzentriert sich darauf, wie Organisationen ihre Strapazierfähigkeit erhöhen können, um nicht nur zu überleben, sondern auch in unsicheren Zeiten Wachstum verzeichnen können.

Kaduk und Osmetz präsentieren ihr Werk als eine Art Experimentierbuch, das mit ungewöhnlichen Fragen und mutigen Hypothesen aufwartet. Statt sich in traditionellen, oftmals ineffizienten Planungsmethoden zu verlieren, plädieren die Autoren für eine neue Denkweise: weg von starren Strukturen hin zu flexiblen und belastbaren Organisationen. Die zentrale These des Buches lautet, dass Überraschungen und Unvorhersehbarkeiten die Planbarkeit immer mehr untergraben. Daher sei es notwendig, Strukturen zu schaffen, die solchen Herausforderungen gewachsen sind. Es wird deutlich, dass die Autoren selbst Praktiker sind, die aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen. Sie illustrieren ihre Ansätze mit inspirierenden Beispielen aus der Praxis, die die Theorie greifbar und nachvollziehbar machen.

Die Kapitel sind gut strukturiert und führen die Leser:innen systematisch durch den Prozess der Transformation. Die Methoden und Werkzeuge, die vorgestellt werden, sind sofort anwendbar und wurden in verschiedenen Organisationen erfolgreich erprobt. Dadurch wird das Buch zu einem wertvollen Begleiter für Führungskräfte, die bereit sind, neue Wege zu gehen.

Insgesamt ist "Richtig widerstehen" ein erfrischendes und nützliches Werk, das dazu ermutigt, den Wandel als Chance zu begreifen und aktiv zu gestalten. Es zeigt eindrucksvoll, dass Strapazierfähigkeit und Flexibilität die Schlüsselkompetenzen der Zukunft sind.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Schwere aber gute Lektüre

Zuerst muss ich sagen, dass mir das Cover richtig gut gefällt. Die gewählten Farben und die klare Botschaft haben mich sofort angesprochen. Inhaltlich ist es wirklich gut geworden. Alle im Bereich Personalführung oder die in größeren Firmen arbeiten, sollten dieses Buch gelesen haben. Das würde die Arbeitswelt ein kleines Stückchen besser machen. Mit dem Schreibstil habe ich mir ein bisschen schwer getan. Es sind teilweise sehr lange Sätze verwendet worden, die man dann doch zweimal lesen muss bis man sie ganz verstanden hat. Sich nebenbei Notizen zu machen ist auch eine Idee. Insgesamt gesehen ein tolles Buch mit vielen guten Ideen.