Cover-Bild Symphonie-Kulturtransfer
54,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Olms, Georg
  • Themenbereich: Kunst - Musik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 672
  • Ersterscheinung: 04.2010
  • ISBN: 9783487143545
Stefan Keym

Symphonie-Kulturtransfer

Untersuchungen zum Studienaufenthalt polnischer Komponisten in Deutschland und zu ihrer Auseinandersetzung mit der symphonischen Tradition 1867-1918
Die deutsch-polnischen Musikbeziehungen befanden sich um 1900 in einer besonders intensiven, aber auch spannungsreichen Phase. Obwohl sich das politische Verhältnis der beiden Nationen zunehmend verschlechterte, studierten damals die meisten polnischen Komponisten im deutschsprachigen Raum in Berlin, Leipzig oder Wien.
Der Autor untersucht, wie sich die Eindrücke, die die Komponisten während ihrer Studienaufenthalte sammelten, in ihrem symphonischen Schaffen niederschlugen, mit dem der späte Aufschwung der polnischen Orchestermusik begann. Bildungsweg, Musikanschauung und die symphonischen Hauptwerke der führenden polnischen Komponisten – von Zygmunt Noskowski über Ignacy Jan Paderewski und Mieczyslaw Karlowicz bis zum jungen Karol Szymanowski – werden detailliert analysiert und in einen breiten kultur- und gattungsgeschichtlichen Kontext gestellt.
Der methodische Ansatz der Kulturtransferforschung, die den Fokus auf Aneignungsprozesse der „aufnehmenden Kultur“ richtet, wird hier erstmals im Bereich der Instrumentalmusik angewandt. Darüber hinaus vermittelt das Buch ungewohnte Einblicke aus der Außenperspektive in die Instrumentalmusiktradition und das Musikleben – Ausbildungs-, Konzert- und Verlagswesen – Deutschlands im 19. und frühen 20. Jahrhundert.

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The period around 1900 was a particularly intensive but also tension-ridden phase in musical relations between Germany and Poland. Although the political relationship between the two countries was worsening, most Polish composers at the time studied in the German-speaking countries, in Berlin, Leipzig or Vienna.
The author examines the ways in which the impressions gathered by these composers during their studies were reflected in their symphonic works, which started the late flowering of Polish orchestral music. The education, musical views and major symphonic works of the leading Polish composers – from Zygmunt Noskowski through Ignacy Jan Paderewski and Mieczyslaw Karlowicz to the young Karol Szymanowski – are analysed in detail and set in a wider context of cultural and genre history.
The methods of cultural transfer research, which focuses on the process of adopting by the ‘assimilating culture’, is here applied for the first time to the topic of instrumental music. The book also offers unfamiliar insights from an outsider’s perspective into the tradition of instrumental music and the musical life – teaching, concerts and publishing – of 19th- and early 20th-century Germany.

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