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inkl. MwSt
- Verlag: Technische Uni Hamburg Arbeitsber. Schiffbau
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 345
- Ersterscheinung: 22.09.2016
- ISBN: 9783892206927
Abschlussbericht DyPos - Entwicklung einer Methodensammlung zur Bewertung von Positionier- und Anlegevorgängen
Kurzbeschreibung
Im Vorhaben DyPos wird eine Methodensammlung zur Bewertung von Postitionier- und
Anlegevorgängen entwickelt. Es werden Berechnungsmethoden für Wind- und Wellen-lasten sowohl im Frequenz- als auch im Zeitbereich hergeleitet. Dies ermöglicht neben
einer statischen Analyse auch erstmals die dynamische Betrachtung des Dynamischen
Positionierens, bei der neben einer Zeitbetrachtung der äußeren Kräfte auch die Charakteristik der Maschinenanlage modelliert wird. Für die Bestimmung der Querwi-derstandsbeiwerte werden einzelne Spanten mithilfe eines RANSE-Lösers untersucht. Der Zusammenhang zwischen dem Flächenverhältnis des Spants und dem Querwider-standsbeiwert wird untersucht. Dadurch kann der für DP-Manöver wichtige Querwiderstand eines Schffes deutlich genauer abgeschätzt werden.
Auf der Basis der aktuellen Klassifikationsvorschriften wird die DP Fähigkeit verschiedener Schiffstypen bewertet sowie die entwickelten Methoden mit Modellver-suchen validiert. Dabei werden Aussagen getroffen welche Antriebskonzepte die beste Leistungsfähigkeit für DP-Manöver bieten und welche Erweiterungen bestehender Propulsionskonzepte sich zu einer Steigerung der DP Fähigkeit eignen.
Neben klassischen Zweischrauber-Anordnungen mit zusätzlichen Bug- und Heckstrahlern werden die Methoden für die Betrachtung von Azimuthantrieben unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen erweitert. Der Einfluss von seitlich beschränktem Gewässer auf das Propulsionssystem wird aufgrund seiner Bedeutung bei Anlegevorgängen mithilfe von Modellversuchen untersucht und die Erkenntnisse in die Entwurfsmethodendatenbank implementiert.
Im Vorhaben DyPos wird eine Methodensammlung zur Bewertung von Postitionier- und
Anlegevorgängen entwickelt. Es werden Berechnungsmethoden für Wind- und Wellen-lasten sowohl im Frequenz- als auch im Zeitbereich hergeleitet. Dies ermöglicht neben
einer statischen Analyse auch erstmals die dynamische Betrachtung des Dynamischen
Positionierens, bei der neben einer Zeitbetrachtung der äußeren Kräfte auch die Charakteristik der Maschinenanlage modelliert wird. Für die Bestimmung der Querwi-derstandsbeiwerte werden einzelne Spanten mithilfe eines RANSE-Lösers untersucht. Der Zusammenhang zwischen dem Flächenverhältnis des Spants und dem Querwider-standsbeiwert wird untersucht. Dadurch kann der für DP-Manöver wichtige Querwiderstand eines Schffes deutlich genauer abgeschätzt werden.
Auf der Basis der aktuellen Klassifikationsvorschriften wird die DP Fähigkeit verschiedener Schiffstypen bewertet sowie die entwickelten Methoden mit Modellver-suchen validiert. Dabei werden Aussagen getroffen welche Antriebskonzepte die beste Leistungsfähigkeit für DP-Manöver bieten und welche Erweiterungen bestehender Propulsionskonzepte sich zu einer Steigerung der DP Fähigkeit eignen.
Neben klassischen Zweischrauber-Anordnungen mit zusätzlichen Bug- und Heckstrahlern werden die Methoden für die Betrachtung von Azimuthantrieben unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen erweitert. Der Einfluss von seitlich beschränktem Gewässer auf das Propulsionssystem wird aufgrund seiner Bedeutung bei Anlegevorgängen mithilfe von Modellversuchen untersucht und die Erkenntnisse in die Entwurfsmethodendatenbank implementiert.
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