Cover-Bild FRANZ GROTHE: DIE FRAU MEINER TRÄUME
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.08.2021
Stefan Schmidl, Timur Sijaric

FRANZ GROTHE: DIE FRAU MEINER TRÄUME

Im Filmarchiv Austria befindet sich eine der europaweit bedeutendsten Sammlungen von Filmmusik-Partituren.
Dieser für die filmhistorische Forschung einzigartige Quellenbestand wurde im Rahmen eines groß
angelegten Forschungsprojektes nun aufgearbeitet. Die Ergebnisse dieses Projektes werden nun nach und
nach in der neuen Reihe »Filmmusik in historisch-kritischen Editionen« präsentiert.
Ziel dieser neuen Edition ist es, bedeutende Filmmusiken des deutschsprachigen Kinos in wissenschaftlich
erarbeiteten und begleiteten Notenausgaben zu präsentieren, die jeweils auf den »Urtexten« basieren.
Die vom Musikwissenschafter Stefan Schmidl herausgegebene Reihe beschreitet darin Neuland, da sie
Filmmusik als kulturelles Erbe sichtbar macht, das es entsprechend zu kuratieren gilt. Als erster Band der
neuen Reihe »Filmmusik in historisch-kritischen Editionen« wird die Partitur von FRAU MEINER TRÄUME
nun, mit der Unterstützung der Franz Grothe-Stiftung, für eine nähere Erforschung und Auseinandersetzung
verfügbar gemacht.
DIE FRAU MEINER TRÄUME, mit Marika Rökk in der Titelrolle, war einer der kommerziell erfolgreichsten
deutschen Spielfilme vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Mit dieser Produktion offerierte Regisseur
Georg Jacoby seinem Publikum eine »heile« Welt abseits der furchtbaren Realität der Jahre 1943/44.
Obwohl der Film auf den ersten Blick als purer Eskapismus und damit als Ausdruck nationalsozialistischer
Unterhaltungspolitik erscheint, wohnen ihm Widersprüche inne. Diese Ambivalenzen machen die Produktion zum lohnenden Forschungsobjekt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.