Cover-Bild Frieder Grindler
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.03.2005
Stefan Soltek, Hans Hillmann, Kurt Weidemann

Frieder Grindler

Plakate - 1963-2005 (Berufsbiographie)
Als Frieder Grindler mich bat, ein paar Vor-Worte für seine Veröffentlichung zu schreiben, habe ich gerne zugesagt. Ging es doch um nichts anderes, als mich zu einem Werk zu äußern, dessen Entwicklung ich seit fünfundzwanzig Jahren aus nächster Nähe verfolge. ... Sein Ideenreichtum und seine formale Sicherheit, die Verweigerung, sich modischen Tendenzen anzupassen und statt dessen das Risiko des Unzeitgemäßen einzugehen - das alles sind Qualitäten, die ihm eigen sind und ihn zu einer namhaften Designerpersönlichkeit gemacht haben, mit bedeutenden Auszeichnungen geehrt. ... Jede seiner Arbeiten vermittelt dem hinreichend geschulten Blick, dass er der Urheber ist und kein anderer; vergleichbar dem Musiker, der sich durch seinen Klang, seinen ganz persönlichen, unverwechselbaren Ton zu erkennen gibt, ganz gleich, welches Thema er spielt. Das zu dokumentieren ist das anliegen dieser Veröffentlichung, die zeigt, dass Frieder Grindler auf hohem Niveau die Szene betreten hat und diesem über Jahrzehnte treu geblieben ist.