Cover-Bild Das Sternenboot
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Stefanie Gerstenberger

Das Sternenboot

Nicola kommt mit einem Lächeln zur Welt. Als Wunschkind seiner Eltern wächst er in einem kleinen Fischerdorf bei Palermo auf. Stella hingegen, am selben Tag im selben Ort geboren, wird von ihrer Mutter keines Blickes gewürdigt. Die schöne Adlige hat wenig Verwendung für ein drittes Mädchen. So könnten Stella und Nicola nicht unterschiedlicher sein, und es vergehen Jahre, bis sich ihre Wege kreuzen. Doch diese Begegnung wird ihr Leben für immer verändern ...

Veröffentlicht am 14.03.2023

Poetisch und berührend

Zwei Kinder werden am 1. April 1947 in einem kleinen Fischerdorf auf Sizilien geboren. Zwei, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da ist der kleine Nicola, ein Kind der großen Liebe zwischen Flora und Tommaso Messina, einem Carabiniere. Und da ist Stella, das dritte Mädchen der adeligen Familie di Camaleo, die eigentlich endlich ein Junge sein sollte und deshalb auch von ihrer Mutter nicht beachtet und verstossen wird. Stella wächst bei ihrer Nonna auf und bekommt dort die Liebe, die sie verdient. Jahre später treffen die Beiden zufällig aufeinander und ihr gemeinsames Schicksal nimmt seinen Lauf...

Stefanie Gerstenberger beschreibt mit ihrem Roman "Das Sternenboot" nicht nur das Wunder der Liebe zwischen zwei Menschen, sondern nimmt uns auch mit auf eine wundervolle Reise ins Sizilien des letzten Jahrhunderts. Fast schon poetisch ist die Sprache, die die Autorin verwendet, spannungsreiche Dialoge und Szenen lassen den Leser das Buch kaum mehr aus der Hand legen. So lebensnah ist alles geschildert. Man taucht ein in die Welt eines kleinen Dorfes und bekommt hautnah Kontakt zu den damals herrschenden Konventionen, wie Standesdünkel, das Festhalten an sinnlosen Gewohnheiten, die Problematik mit der Mafia. Aber auch das normale Leben, wie das detaillierte Beschreiben der Umgebung und das Zubereiten der Nahrung kommt nicht zu kurz und wird von Stefanie Gerstenberger in leuchtenden Farben und Worten dargestellt. Man riecht richtig den verführerischen Duft der Speisen und den salzigen Geruch des Meeres. Die Sprache ist sehr flüssig und schön zu lesen. Ich hatte wirklich sehr großes Vergnügen mit diesem Roman und freue mich schon auf den Folgeband. Die Charaktere sind faszinierend und wirken auf mich sehr lebendig. Das Verweben der beiden Erzählstränge um Nicola und Stella ist sehr gut gelungen und erhöht zudem die Spannung. Der relativ offene Schluss lässt diese Spannung noch weiterleben und der Leser wird hoffentlich im nächsten Band die Antwort darauf erfahren. Ich gebe 5 Sterne. Das Buch ist absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 22.12.2016

Anspruchsvoller Lesegenuss!

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Nicola wächst als Halbweise auf, sein Vater war Polizist und wurde erschossen, als er noch ein Baby war. Nun schlägt sich seine Mutter als Alleinerziehende durch. Seit Kindheitsbeinen an interessiert sich Nicola für das Meer. Er lernt gegen den Willen seiner Mutter schwimmen und wird ein hervorragender Taucher. Als Nicola eines Tages durch die Gegend steift und durch Zufall auf dem Grundstück einer adeligen Familie landet, lernt er Maristella kennen. Seit dieser Begegnung kann Nico das hübsche, aber auch sehr traurige Mädchen nicht mehr vergessen und ist sich sicher seine zukünftige Braut gefunden zu haben.
Als Nicola älter wird, muss er feststellen, dass sein Vater nicht nur durch einen einfachen Überfall starb, sondern das der Mord von der Mafia geplant war. Doch seine eigenständigen Ermittlungen werden jäh von der Mafia gestoppt, denn diese bedrohen ihn und seine Mutter.
Nicolas Liebe zu Stella wächst mit jedem Tag, doch er weiß nicht wie er damit umgehen soll.

Maristella wird als dritte Tochter einer adeligen Frau geboren. Stellas Mutter hat aber keiner Verwendung für eine dritte Tochter, denn um die Linie zu erhalten braucht sie einen Sohn. Und so kommt Stella zu ihrer Tante Assunta, die sie wie eine eigene Tochter, zusammen mit ihren unehelichen Sohn Lolo großzieht. Doch Stellas Mutter neidet das Glück der kleinen Patchwork Familie und so muss Stella in das Herrenhaus ihrer kaltherzigen Mutter ziehen, um von nun an wie eine Dienstmagd unter der adeligen Familie zu leben.
Dabei versucht die Mutter alles um Stella so unglücklich wie möglich zu machen. Stellas ältere Schwestern hingegen werden völlig verzogen und reifen zu gemeinen Biestern heran, die einen Hass auf die ganze Familie entwickeln. Eines Tages als Stella einen Fluchtversuch aus ihrem Gefängnis versucht lernt sie Nico kennen. Zuerst beachtet sie den Jungen nicht, der fortan ein Auge auf sie wirft, doch irgendwann ist ihr die Zuneigung des Jungens nicht mehr unangenehm. Und dann ändert sich plötzlich alles in Stellas Leben.
Bewertung:
Ein wunderschönes Buch, vielleicht etwas langatmig und dennoch ist kein einziger Satz verschwendet. Meine Zusammenfassung kann nur einen kurzen Einblick in diesen Roman geben und auch der Buchrücken verrät absolut nichts über seinen grandiosen Inhalt. Man kann ihn auch in kurzen Sätzen überhaupt nicht wiedergeben. Denn das Buch beschreibt die Kindheit und Jugendzeit von zwei sehr unterschiedlichen Menschen in allen Aspekten. Dabei wird an Tragik und Leid nicht gespart. Ja, manchmal habe ich beim Lesen das ein oder andere Tränchen verdrückt.

Dieses Buch erzählt von einer wahren Geschichte und das macht das Ganze noch viel Menschlicher und geht ans Herz. Besonders Stellas Geschichte. Das die eigene Mutter der Tochter und auch den anderen Menschen in ihrer Umgebung Glück und Zufriedenheit nicht gönnt ist einfach nur traurig. Nicos Zielstrebigkeit und sein Mut sind erfrischend. Dieses Buch ist keine lockere Geschichte, die man einfach mal so nebenbei liest, nein sie ist eine besondere Geschichte über zwei Menschen, die es wirklich gab. Auch die Beschreibungen von der Umgebung und dem Meer sind wundervoll, fast als wenn man tatsächlich dort wäre. Das Buch endet super schön und ich bin echt auf die Fortsetzung gespannt. Da ist auf jeden Fall eine Steigerung möglich und ich freue mich jetzt schon sie zu lesen.

Für alle die anspruchsvolle Bücher lieben uneingeschränkt empfehlenswert!!!

Lesefieber Mari

Veröffentlicht am 17.09.2017

Ein schöner Roman über zwei Leben

Nicola und Stella werden am selben Tag im Jahr 1947 geboren. Nicola, das Wunschkind seiner Eltern lächelt schon kurz nach seiner Geburt das erste mal, womit er alle um sich herum in seinen Bann zieht. Die Hebamme, die schon seine Geburt begleitet hat (naja, zumindest die letzte Stunde) wird danach zu einer weiteren Geburt gerufen. Stella wird geboren, doch sie wird nicht so herzlich aufgenommen wie Nicola. Sie ist nun schon das dritte Mädchen, das ihre Adelige Mutter zur Welt bringt. Diese kann mit ihr gar nichts anfangen, weshalb Stella abgeben wird an die Großeltern und die entstellte Tante.

Man ließt sich durch das Leben der beiden, anfangs ist es eher, als würde man zwei Geschichten in einem Buch lesen. Nicolas Vater, Polizist, stirbt bei einem Einsatz, danach sind er und seine Mutter auf sich allein gestellt, nachdem seine Mutter das ungeborene Kind verliert. Stelle muss einiges durchmachen und es wird immer schlimmer...

Dann lernen sich Stella und Nicola endlich kennen und bald werden die beiden Freunde...

Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden,weil mir das Cover sehr gut gefallen hat. Es passt perfekt zu Italien und Meer und Nicola und Stella. Die Geschichte hat sich auf seinen über 500 Seiten, stellenweise ziemlich gezogen, was ich ziemlich schade finde. Beim Taschenbuch habe ich außerdem das Problem, dass ich die Zeilen ziemlich gequetscht finde. Ich mag es nicht, wenn möglichst viel auf möglichst wenig gedruckt wird. Ich konnte mich dadurch nur mit Mühe und Not auf den Inhalt konzentrieren.

Die Story finde ich interessant. Die Charaktere haben mir gut gefallen, alles wurde sehr, sehr, sehr detailliert beschrieben. Ich bin allerdings leider mit dem Schreibstil der Autorin überhaupt nicht warm geworden. Es ist das erste Buch das ich von ihr gelesen habe und ich (so blöd sich das auch anhört) musste mich manchmal schon dazu antreiben weiter zu lesen. Denn wenn das Bloggerportal schon so nett ist, mir kostenlos ein Exemplar zuzuschicken, dann will ich das auch bis zum Schluss durchziehen :)

Aber so toll auch alles beschrieben ist und wie sympathisch auch die Charaktere sind (ganz besonders Nicola), war ich trotzdem froh, als ich es durch hatte.

Es ist ein schönes Buch, hat aber leider nicht voll und ganz meinen Geschmack getroffen. Vielleicht versuche ich es nochmal mit einem anderen Buch von ihr, dass mir dann besser gefällt.

Vielen dank, an dieser Stelle, an das Bloggerportal für die Zusendung des Buches ♥

Veröffentlicht am 24.05.2018

Zwei Leben werden parallel erzählt, mit eher unwesentlichen Berührungspunkten

In dem Roman "Das Sternenboot" von Stefanie Gerstenbergen geht es um Nicola und Maristella, die man vom Tag ihrer Geburt bis zu ihrem 18.Lebensjahr begleitet, durch sehr unterschiedliche Leben, mit einigen Berührungspunkten.

Der Schreibstil ist nicht ganz einfach zu lesen, da immer wieder italienische Begriffe benutzt werden, die ich dann nachschauen musste, um dem Inhalt der Geschichte folgen zu können, so zum Beispiel Carabinieri, wobei es sich um einen Art Polizeihauptmann handeln muss....doch dieses Nachschlagen ist ja in Zeiten des Internets kein Problem mehr.
Ansonsten kann man der Geschichte gut folgen, doch am Ende des Buches angelangt, stellte sich mir die Frage "Diese Begegnung wird ihr Leben verändern...."......was ist damit gemeint? Ich konnte keine gravierende Veränderung feststellen, die auf die Begegnung der beiden Hauptpersonen zurück zu führen wäre.
Nun ja, es gibt noch einen zweiten Teil, den werde ich jetzt noch lesen, vielleicht lüftet sich dann dieses, für mich noch nicht vorhandene, Geheimnis.

Die Charaktere sind lebhaft und sympathisch beschrieben, die Verläufe der Romanes sind an sich rund, doch fehlte mir einfach die Spannung und der Anreiz, dringend weiterlesen zu müssen, wie ich es bei anderen fesselnden Büchern erlebe.
Auch wollte es mir nicht so recht gelingen, eine Verbindung zwischen Titel und Story herzustellen-

Alles in allem hat mich dieses Buch nicht überzeugen können, ich mache mich nun trotzdem an Teil2 und gebe ihm somit eine zweite Chance.